INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gerät simulieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2008, 12:25
Beitrag #1

freezer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

80331
Deutschland
Gerät simulieren
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Datenerfassung in LabVIEW. Zu einem späteren Zeitpunkt wird mir eine PCI 6251 Karte von der Uni zur Verfügung gestellt. Nun habe ich festgestellt, dass man diese auch im MAX simulieren kann. Ich habe ein simuliertes Gerät erstellt.

1. Wie kann ich nun (vermutlich in MAX, wenn überhaupt) überprüfen was mein VI für Outputs generiert, bzw. kann ich irgendwo Inputs erzeugen?

2. Des Weiteren wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ein umfassendes Tutorial zu den einzelnen DAQmx-Elementen in LabVIEW empfehlen könntet, da mir die Beispielprogramme und die Videos nicht weitergeholfen haben und mein Freund google auch nichts brauchbares herausschmeißt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
freezer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.10.2008, 14:06
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Gerät simulieren
Eine simulierte Karte kannst eigentlich genaugleich verwenden wie eine echte.
Als Input kommt vermutlich ein Sinus.

Schaust du mal hier, erklärt zwar eher den Unterschied zwischen DAQ und DAQmx.

Transition from Traditional NI-DAQ to NI-DAQmx in LabVIEW
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4342

Answers to Frequently Asked Questions about NI-DAQmx and Traditional NI-DAQ (Legacy)
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3021

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 10:51
Beitrag #3

freezer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

80331
Deutschland
Gerät simulieren
Hallo,

vielen Dank zunächst für Deine Antwort. Ich hatte leider einen Hardwaredefekt und konnte deshalb bis jetzt nicht mit LabVIEW arbeiten.
Also ich dachte mit bei dem simulierten Gerät folgendes: Irgendwo gibt es in MAX ein Panel in welchem mir z.B. angezeigt wird was für Spannungen ich aus meinem VI heraus ausgebe. Ist dies möglich oder wie kann ich mein Programm überprüfen?

Gruß
freezer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2008, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 23:40 von jg.)
Beitrag #4

freezer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

80331
Deutschland
Gerät simulieren
Hallo,

so. Ich habe das mit dem virtuellen Gerät wohl noch immer nicht hinbekommen, aber ich habe mich trotzdem mal an die Thematik herangewagt.

Anbei findet ihr mein aktuelles VI.

Zur Beschreibung:
1. Die Taster Reset und An/Aus sollen ein digitales Signal ausgeben um das Gerät anzusteuern, ist das so in Ordnung oder muss ich da noch irgendwie etwas ändern?
2. Des Weiteren sollen kontinuierlich die Amplitude und die Leistung des Geräts erfasst werden. Hier bin ich leider auf die grenzen der Dokumentation gestoßen bzw. ich verstehe es einfach nicht richtig.
Hierzu habe ich zunächst einen virtuellen Kanal erstellt, welcher zwei physische Kanäle beherbergt. Die einzulesenden Spannungen bewegen sich zwischen 0 und 10 Volt. Das habe ich denke ich mal soweit verstanden.
Nun habe ich das Timing eingestellt. Mir reichen erstmal 10 Samples pro Sekunde. Hiernach habe ich eine while-Schleife eingestellt, in welcher fortlaufend die ankommenden Samples eingelesen werden. Diese stehen dann ja in einem Array, welches ich hiernach splitte und ausgeben lasse.
Was ich nicht verstehe: Wozu brauche ich den Start/Stop/Reset-Task? Irgendwie ist mir da nicht die Reihenfolge der Abläufe klar. Und müsste nicht zumindest eine Sinus-Welle auf der Anzeige erscheinen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

freezer

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  studienarbeit.vi (Größe: 41,61 KB / Downloads: 249)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  simuliertes DAQ-Gerät, Anfänger Heiko19 2 3.928 19.10.2015 06:14
Letzter Beitrag: Heiko19
  DAQ simulieren Holg 5 7.327 17.02.2012 07:24
Letzter Beitrag: Holg
  DAQmx Simuliertes Gerät McGonahy 8 10.873 17.09.2011 15:47
Letzter Beitrag: M@rRy
  Virtuelles Gerät im Measurement Explorer Selectah 2 4.353 24.08.2011 11:35
Letzter Beitrag: Selectah
  DAQmx - Simuliertes Gerät - Umschalten Robi Biswas 3 5.244 14.02.2011 14:07
Letzter Beitrag: GerdW
  Abtastrate für DAQ-Gerät zu niedrig ceego 9 9.526 13.02.2011 14:48
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: