INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2011, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2011 14:07 von Ehead.)
Beitrag #21

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Danke erstmal euch beiden ihr habt mir für meine Vorarbeit sehr geholfen. Ich sagte ja bereits das Beitrag 2 mit sehr weitergeholfen hat ich aber vielleicht nicht sofort umsetzen konnte.
Nun zu deinen letzten Beitrag wenn ich noch ein Array indizieren einfüge bekomme ich von dem Programm sowas ausgeben: 1 1,001 2 2,001 bei Messarray3: 0 0,001 messwert 0,002 messwert usw. mit Kurve ich denke das könnte so hinhauen und da ich eh nur einen Kanal angeschlossen habe kann das Programm nur einen auslesen. Morgen werde ich dann per Frequenzgeber überprüfen ob das von mir programmierte auch dem tatsächlichen entspricht.
Nochmals danke und ich hoffe habe dich nicht allzu sehr verweifeln lassen.

Gruß
Erhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2011, 10:18
Beitrag #22

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Hallo , ich nochmal

Ich habe wieder mal ein Problem bei dem ich nicht so richtig weiter komme.
Ich möchte nun das geschriebene Programm über einen Start-Buttom starten und es über einen Stop-Buttom beenden. das funktioniert auch mit der eingefügten Case-Struktur doch leider muss ich auf den Start Buttom zweimal klicken wenn das programm läuft um es wieder beginnen zulassen.
Also nun habe ich mir überlegt das ich entweder Start und Stop über den einen Buttom realisierne möchte das heisst einmal klick start erneutes anklicken Stop oder das der Startbuttom nach klicken des Stopbuttom wieder in seinen Ausgangszustand zurückgeht.
Leider hab ich schon das Forum durchforstet und vielleicht aufgrund falscher Suchbegriffe nichts gefunden. Könntet ihr mir einen Link oder Tipp posten?

Danke
Ehead


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  StartStop.vi (Größe: 69,48 KB / Downloads: 131)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 10:49 von GerdW.)
Beitrag #23

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Hallo Ehead,

das bleibt nach Entfernen der hier irrelevanten Programmteile übrig:
   

- Was soll der Vergleich mit FALSE?
- Wenn Start=TRUE, dann Vergleich=FALSE! Also bricht die innere Schleife niemals ab (da Continue on TRUE)

Zitat:leider muss ich auf den Start Buttom zweimal klicken wenn das programm läuft um es wieder beginnen zulassen.
Wie soll das gehen, wenn das Programm nach erstmaligem Aufruf in einer Endlosschleife hängt?

So könnte es gehen:
   
Dabei muss der Schaltmodus von "Start" aber auf Switch geändert werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 11:15 von Ehead.)
Beitrag #24

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
So wie dein Post hatte ich es schonmal versucht da ist es aber wie du sagtest ein endlos Programm.
Was ich im Moment hat noch nicht verstehe is wenn z.b. einen Kippschalter also Startbuttom warum ich nich wenn ich hin nach unten klicke das es dann läuft(das funktioniert) aber wenn ich dann wieder nach oben klicke stoppt das Programm nicht. sicherlich liegt es an meiner programmierung, kann man es überhaupt so programmieren.
So wie es in deinem zweiten Bild beschirben ist kommt dem schon nahe aber ist mir zu umständlich mit dem ständigen Knopfdrücken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 11:13
Beitrag #25

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Hallo Ehead,

Zitat:Was ich im Moment hat noch nicht verstehe is wenn z.b. einen Kippschalter also Startbuttom warum ich nich wenn ich hin nach unten klicke das es dann läuft(das funktioniert) aber wenn ich dann wieder nach oben klicke stoppt das Programm nicht. sicherlich liegt es an meiner programmierung, kann man es überhaupt so programmieren.
Ein bisschen mehr Rechtschreibung/Punktation würde diesen Sätzen wesentlich mehr Lesbarkeit verschaffen...

Guck dir mein zweites Bild an und setze "Start" dafür als "Switch". Dann sollte es funktionieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 11:48 von Ehead.)
Beitrag #26

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Hallo GerdW,
sorry aber ich kann einfach nicht finden wie ich es in Switch ändern kann.
Und jetzt habe ich verstanden was der Schalter macht wenn ich hin Drücke dann geht er auf True wenn ich ihn erneute Drücke geht er auf False. Und ich hatte dummerweise beim Versuchen das Verhalten auf Latch beim Drücken eingestellt.
Nun funktioniert es teilweise mit der ersten Variante zwar aber er liest nun die generierten Kurven nicht am Stück aus, sondern einzeln. Warum das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2011, 11:51
Beitrag #27

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Hallo Ehead,

Zitat:sorry aber ich kann einfach nicht finden wie ich es in Switch ändern kann.
Und jetzt habe ich verstanden was der Schalter macht wenn ich hin Drücke dann geht er auf True wenn ich ihn erneute Drücke geht er auf False. Und ich hatte dummerweise beim Versuchen das Verhalten auf Latch beim Drücken eingestellt.
Da du den Schalter auf Latch setzen konntest, gehe ich mal davon aus, das du ihn auch wieder auf Switch setzen kannst - ist nämlich der gleiche Menüeintrag...

Zitat:er liesst nun die generierten Kurven nicht am Stück aus sondern einzeln. Warum das?
KA Ich habe weder deine Hardware noch die zugehörigen VIs.
Was bedeutet "Kurven ... am Stück ... sondern einzeln" genau? Kurven sollten doch immer aus Stücken bestehen?!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 12:04
Beitrag #28

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Ok sorry bissl unverständlich ausgedrückt. Ich habe zur Zeit einen Frequenzgenerator angeschlossen der mir eine Sinusfunktion einspeist. Als ich es geändert habe bekam ich nur noch eine Periode ausgeben nicht mehr alle die in der Zeit generiert wurden.Vorher also mit dem Latch alle. Waran kann das leigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 12:21
Beitrag #29

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Ok das mit der Anzeige der generierten Kurve lag daran das ich etwas falsch eingestellt hatte beim Abbruchkriterium der inneren Schelife. Nichts desto trotz würde ich gerne das an und ausschalten über einen Knopf realisieren, es ist einfach noch nicht benutzerfreundlich wenn man auf die richtige Stellung des Buttoms achten muss. Also ich hätte es gerne das wenn ich der Buttom auf true steht das programm startet und wenn er auf false steht abbricht. ich denke der weg in bild eins könnte zm erfolg fürhen aber leider funktioniert es nicht bei mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 12:52 von Cerub.)
Beitrag #30

Cerub Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2011

2010
2009
EN

94xxx
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Das zweite Bild von GerdW ist doch die Lösung deines Problems.

Hab das mal in dein startstop.vi ohne die SubVIs eingefügt, siehe Anhang.

Du musst den Start-Button auf Switch when pressed oder switch when released stellen, dann funktioniert es auch. Das hat GerdW aber auch schon geschrieben. Smile

Edit:
Achso, das hab ich ganz vergessen. Du solltest auch unbedingt eine Wartezeit in die While-Schleifen einbauen. Die CPU-Auslastung ist viel zu hoch.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  StartStop[2].vi (Größe: 60,88 KB / Downloads: 135)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Design Pattern für sequentiellen Verlauf galilio 6 4.261 23.02.2016 08:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Eingabefeld mit Verlauf? Yantit 5 5.548 14.07.2010 16:29
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Anpassfunktion an nichtlinearen Verlauf dualsbiker 4 4.603 29.09.2009 07:45
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: