INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2011, 21:27
Beitrag #1

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Hallo, möchte eine Geschwindigkeitsmessung durchführen. Dazu verwende ich einen Speedographen. Mit Labview
möchte ich das Signal auslesen, es in in v Umrechnen, in ein Array speichern und dann als Geschwindigkeits-Zeit
Verlauf mir anzeigen lassen. Auslesen, umrechnen und speichern habe ich geschafft, nun möchte ich es darstellen.
Habe es mit einem Signalverlaufsdiagramm versucht doch leider entspricht die angezeigt Kurve nicht dem tatsächlichen
Verlauf den ich über ein Kontrollmessprogramm erhalten habe.Könnte es daran liegen das Labview nicht genug Werte hat um
den Verlauf "kurviger" zugestalten weil er bei mir fast nur aus Geraden besteht. d.h. müsste ich ihm mehr Werte über geben?
Hab aber schon die Samplefrequnz bei 10000 weil mir sonst Labview noch weniger Werte ausgab, zur Zeit gibt er mir 8Werte pro sekunde aus.
Hatte es auch mal mit einem X-Y-Graphen versucht und an den X-eingang die Messzeit gelegt und an den Y-Eingang die
Geschwindigkeitswerte aber irgendwie gibt Labview mir da gar keinen Graphen aus...

Um es nochmal zu konkretisieren ich möchte mir gerne Geschwindigkeitswerte mit der zugehörigen Messzeit als Graph anzeigen lassennund warum bekomme ich nur 8 Messwerte pro Sekunde in meinem Array gespeichert wenn ich die Samplefrequenz schon bei 10000 Hz habe?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen

Danke


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Anfang.vi (Größe: 52,83 KB / Downloads: 248)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 22:22
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
x-Array und y-Array bei einem x-y-Graphen sollten schon jeweils dieselbe Größe haben.
Und wenn du Geschwindigkeit über Zeit auftragen willst, wieso kommen dann die Messwerte an die x-Achse?
etc. etc. etc.

Also so sollte es gehen:

10.0 .vi  Anfang2.vi (Größe: 58,23 KB / Downloads: 281)


Gruß, Jens

P.S.: Ist prinzipiell dasselbe wie hier.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 16:38
Beitrag #3

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
ups dann hab ich das wo falsch verdrahtet aber leider zeigt deine Lösung mir keinen Graphen an, was aber im Moment noch nicht so schlimm ist da ich eher lieber das Problem des auslesen der Messwerte lösen würde. Also ich bekomme leider immer noch nur 8 Werte pro Sekunde ausgeben. Hätte aber gerne 250 Werte pro Sekunde aber wenn ich was an der Sample Frequenz bei dem zuständigen Subvi OlSet Timing verändere bekomme ich trotzdem nicht das gewünscht Ergebniss.
Also ich würde mir gerne 250 Werte mit der exakten Messzeit und der dazugehörigen Geschwindigkeitswert in einem Array speichern.

danke
erhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 23:28
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Vielleicht kann deine Hardware (welche denn?) deine eingestellten Sample-Raten nicht ab.

Oder schließ mal am Eingang vom Read-VI die Anzahl der Samples an (Sollte derselbe Wert sein wie die Größe des Buffers).
( vgl. http://ftp.datx.com/Public/DataAcq/LV-Li...k_Help.htm ).

Ohne LV-Link VIs sieht das VI so aus:
   
Funktioniert tadellos.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2011, 14:28
Beitrag #5

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Mh offe ich versteh das richtig und du meinst die Messbox mit der Hardware das ist eine DT9800 BNC worüber ich das analoge Signal per USB in den Rechner einspeichse. Und in unserem hauseigenen Messprogramm gekommen ich auch Kurven ausgegeben..
Doch leider kann ich noch nicht es so ansteuern dass das Program mir .z.b. 1000 Werte pro Sekunde ausgibt.(die Box kann aber sowas aufnehmen hat mir heute unser Messtechniker bestätigt)

Wie kann ich die Sample Rate in Vi Read einstellen dachte ich steuer die Rate mit dem Ol Timing Set Input und hab da auch mal die Rate auf 30000 gestellt da bekomme ich zwar mehr werte aber es kann ja nicht wirklich sein das ich sie so hoch einstellen muss.
Ich will ja eigentlich nur über unbegrenzte Zeit(nicht länger als 2-3min) die Werte auslesen lassen, in einem Array speichern, dann werde ich sie exportieren(csv format hab ich auch schon ihn bekommen) und dann in Excel mir anzeigen.

Ich hab dir mal das Blockdiagramm nach der Messung hochgeladen.

Aso habe dein Vi mal nachgebaut und in die FOr schleife die Datenerfassung eingefügt, doch leider führte dies zu keinem Ergebniss.(ist aber auch nicht so entscheident für mich)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2011, 13:00
Beitrag #6

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Ok danke nach langen ihn und her und 4maligen lesen deines Tipps mit der Druckmessung habe ich denke ich mal erstmal ne befriedigende Lösung für mein Messdatenarray gefunden. Sodass ich tausend Werte pro Sekunde speichern kann.
Nun muss ich aber den Verlauf so "rund" bekommen wie er in Wirklichkeit ist er ist eher stufenförmig. Leider bringt mich gerade der Signalverlauf nicht weiter.
Hast du vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte?

Schönes We


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Messdatenarry2.vi (Größe: 20,94 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2011, 10:00
Beitrag #7

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Hallo, leider ist nun noch einige Problem aufgetreten was ich am Freitag noch nicht so übersehen hatte.
1. Ich denke das die Aufnahmezeit nicht mit der Messzeit übereinstimmt. was auch bedeuten würde dass das Programm nicht alle Werte erfasst.
2. Dsa Programm hat teilweise keine Veränderung in den Geschwindigkeitswerten obwohl wenn ich teste immer eine Bewegung des Fadens vorliegt.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

10.0 .vi  Messdatenarry2.vi (Größe: 20,94 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2011, 12:34
Beitrag #8

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Hallo Labviewkommuntie,
kann mir denn keiner bei meinem Problem helfen? Ich denke das mit mit dem falschen Messwerten hängt mir dem digitalen Siganl zusammen wie kann ich es verändern oder wo liegt mein Fehler bitte helft mir, in 14Tagen sollen die ersten Messungen stattfinden und leider versteh ich es nicht warum er mir nicht die richtigen Werte ausgibt.
Bitte helft mir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2011, 18:45
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Hast du verstanden, was mein VI aus Beitrag #2 machen soll? Denn was du zuletzt hochgeladen hast, das ist "Blödsinn".

Ziel meines VIs ist/war:
1) Du stellst eine feste Erfassungsrate ein. Aus dieser bekannten Erfassungsrate erstellst du dir das Array für die Zeitwerte.
2) In der Leseschleife liest du immer eine feste Anzahl an Werten aus den Datenerfassungspuffer der DAQ-Karte aus (eingestellt durch die Größe des Puffers). Denn Windows wird es bei einer Datenrate > 100 Hz nicht schaffen, jeden Wert einzeln aus dem DAQ-Puffer abzuholen.

Diese beiden Arrays haben jetzt immer dieselbe Größe, und somit kannst du einen xy-Graph erstellen.

Und was sehe ich in deinem letzten Upload:
Von dem Array der erfassten Werte nimmst du jeweils nur den ersten Wert, die restlichen kloppst du ins Daten-Nirvana. Sad
Diesen EINEN Wert baust du mit dem Array der Zeitwerte zu einem neuen 1D-Array zusammen. Wieso denn das? Hmm
Und dann erstellst du aus diesem Array, das 1 Messwert und x Zeitwerte enthält, ein 2D-Array.

Laut Online-Hilfe sollte übrigens dieses VI
http://ftp.datx.com/Public/DataAcq/LV-Li...xample.htm
deinen Wünschen schon ziemlich genau entgegen kommen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2011, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2011 12:06 von Ehead.)
Beitrag #10

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Geschwindigkeits_Zeit-Verlauf
Meine Grundidee hinter dem ganzen war das ich sag ich mal 100-250 oder 1000 Messwerte pro Sekunde mit dem dazugehörigen Zeitwert in einem Array speichere und dann diese Tabelle exportiere.
Wie kann ich es verhindern das mir die Messwerte verloren gehen?
Ich habe mir das Beispiel angeschaut und es mit dem nchan versucht(obwohl ich eigentlich ja nur einen Kanal habe). Jetzt funktioniert der X-Y-Graph doch leider bleibt die Linie des Graphen nicht erhalten/sichtbar also nach dem Zug wird sie wieder unsichtbar. Kann man das noch verändern bzw wie bleit sie stehen genau wie beim Siganlsverlaufgraphen?
Ok mit dem Graphenverlauf das er nicht verschwindet hab ich hinbekommen dann musst man ja nur bei zurücksetzen etwas mit =0 anführen.
Kann ich nun aus dem X-Y-Verlauf mir einen Tabelle mit den Messwerten + der zugehörigen Messzeit erstellen?
Ok das mit dem Graphen das er mir halten bleibt habe ich jetzt hinbekommen musste einfach so wie du es auch vorher gemacht hattest an das zurücksetzen den Vergleich mit i anfügen..
Nun möchte noch das Array zum exportieren erstellen aus den Messwerten und der dazugehörigen Messzeit wie kann man soetwas realisieren?

Danke


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Messarray3.vi (Größe: 64,61 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Design Pattern für sequentiellen Verlauf galilio 6 4.268 23.02.2016 08:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Eingabefeld mit Verlauf? Yantit 5 5.563 14.07.2010 16:29
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Anpassfunktion an nichtlinearen Verlauf dualsbiker 4 4.616 29.09.2009 07:45
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: