INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gestaltungselemente während der Laufzeit verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2008, 10:16
Beitrag #1

CarpeDiem Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2008

8.5.1
2008
de

86641
Deutschland
Gestaltungselemente während der Laufzeit verändern
Hallo,
ich würde meine Oberfläche gerne anhand der Desktop-Breite/-Höhe anpassen je nach Einstellung/Auflösung.
Jetzt müsste ich aber auch Gestaltungselemente anpassen. Leider finde ich nicht, wie man auf diese während
der Laufzeit zugreifen kann.

Weiß jemand von Euch wie ich das machen kann?

Ich arbeite mit LabVIEW 8.5.1 deutsch.


Vielen Dank.


Gruß,
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 10:53
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Gestaltungselemente während der Laufzeit verändern
Ein gutgemeinter Rat: Spar dir das!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 10:58
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Gestaltungselemente während der Laufzeit verändern
Da hast du dir eine Aufgabe gestellt, die wirklich schwer zu lösen ist und die viele Programmierer am liebsten NICHT angehen.

Erste und einfachste Möglichkeit: Du öffnest mal die VI-Eigenschaften und setzt auf der Seite Window Size einen entsprechenden Haken. Nachteil: Es könnte sein, dass dir dein mühsam gestaltetes FP nach einigen Vergrößerungen und Verkleinerungen nicht mehr so toll vorkommt. Denn diese Automatik ist (noch?) nicht das Gelbe vom Ei.
Diese Eigenschaft, dass ein Objekt sich an die Größe des FP anpasst, kannst du auch jedem FP-Element zuweisen, such einfach mal im Kontextmenü.
Das geht auch zur Laufzeit.

Zweite komplizierte Möglichkeit: Du entwirfst FP für die Monitorauflösungen, die dir wichtig sind und setzt dann, je nach Monitorauflösung, alle Positionen und Größen per PropertyNodes. (Alle FP-Controls haben die PropertyNode Position, die man zur Laufzeit setzen kann. Und bei fast allen Controls gibt es Eigenschaften, um die Größe zu setzen.)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 18:58
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Gestaltungselemente während der Laufzeit verändern
Die gestaltungselemente am FP erhaelst du mittels folgender struktur:


Property Node: VI - Front Panel - Decorations [] ---> Size, Colors, Position and visibility



Ich rate dir eine klasse zu generieren, ansonsten wirst du bei deinem vorhaben xfach das gleiche nachprogrammieren und kopfschmerzen bekommen. vorteil von klassen an der stelle ist die rekursivitaet.
dynamic class VIs kannst du ohne VI server call ineinander verschachteln und ich nehme schwer an, dass du das benoetigen wirst um auch fuer die zukunft die funktionalitaet in anderen projects verwenden zu koennen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 19:27
Beitrag #5

CarpeDiem Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2008

8.5.1
2008
de

86641
Deutschland
Gestaltungselemente während der Laufzeit verändern
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe es jetzt wie freedive gemacht. Allerdings habe ich festgestellt, daß ich bei Bedienelementen die Größe (Breite, Höhe) nur lesen aber nicht schreiben kann. Gibt es eine Möglichkeit dennoch die Größe zu schreiben?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 20:02
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Gestaltungselemente während der Laufzeit verändern
' schrieb:Vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe es jetzt wie freedive gemacht. Allerdings habe ich festgestellt, daß ich bei Bedienelementen die Größe (Breite, Höhe) nur lesen aber nicht schreiben kann. Gibt es eine Möglichkeit dennoch die Größe zu schreiben?

Danke.
Nicht die PropertyNode Bounds verwenden (steht auch in der Onlinehilfe, dass die nicht gesetzt werden darf), sondern 3 weiter unten "Size".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datentypen verändern handsch21 11 6.964 29.03.2018 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe eines String verändern Woody 6 8.556 12.03.2018 13:51
Letzter Beitrag: jg
  Laufzeit Problem? Timesplinter 9 5.997 03.11.2017 12:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Referenz auf Gestaltungselemente Pavel 5 4.735 15.12.2016 15:29
Letzter Beitrag: Pavel
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 4.845 13.09.2016 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Ringtextwechsel zur Laufzeit andrepf 3 3.515 02.05.2016 14:16
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: