INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Getaktete Messung von mehreren Leitungen, aber nicht des ganzen Ports



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2011, 10:10
Beitrag #1

Hep Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2007

2009
2008
DE

80339
Deutschland
Getaktete Messung von mehreren Leitungen, aber nicht des ganzen Ports
Hallo!

Gerade habe ich ein Problem, das eigentlich leicht zu lösen sein müsste - ich habe es trotzdem nicht hinbekommen:

Ich benutze die PCI 6259, um drei zählende (TTL-pulse generierende) Detektoren auszulesen. Dazu schließe ich zwei Detektoren an die Countereingänge an. Für den dritten Detektor habe ich mir einen externen 16bit zähler gebaut, der seinen Wert binär über 16Leitungen weitergibt. Diese habe ich an die Leitungen Dev0/port0ne8:23 angeschlossen. Port null hat 32 leitungen.

Den zugehörigen Wert kann ich in einer Schleife als Boolsches Array ausgeben lassen und in U16 konvertieren.

Nun möchte ich den Counterwert aber synchronisiert mit den beiden anderen Countern (und mit AO und AI) auslesen, also einen boolschen 2D Array (16 x N) bzw. einen 1D U16 array bekommen. Mit dem Read-VI konnte ich aber nur den ganzen Port als U32 auslesen; die anderen Pins möchte ich aber als Ausgänge verwenden! Gibt es eine Möglichkeit, wie man das hinbekommen kann?



D.h. kürzer gefragt:
Kann man getaktet einen Teil der Leitungen eines Ports für DI und einen anderen Teil des selben Ports für DO verwenden?


Danke schon einmal!

(LV Version 2009)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2011, 18:52
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Getaktete Messung von mehreren Leitungen, aber nicht des ganzen Ports
Nicht, dass ich wüsste, aber interessante Frage. So etwas habe ich bisher immer auf 2 Ports aufgesplittet.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ports vor Beenden des Programms abschalten SteveZissou 2 4.016 11.08.2008 09:24
Letzter Beitrag: SteveZissou

Gehe zu: