INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gleiches VI mehrfach starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2006, 08:43
Beitrag #1

DarthZiu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Gleiches VI mehrfach starten
Heho.

Ich habe ein VI, dass ich mehrfach aus einem anderen VI starten möchte. Per Invoke Node. Das klappt auch bei einer Instanz der VI wunderbar.
Wenn ich jedoch die VI nocheinmal parallel dazu starten möchte, kommt die Fehlermeldung
"Error 1000 - LabVIEW: The VI is not in a state compatible with this operation."

Was muss ich machen um die gleiche VI mehrfach ausführen zu können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.08.2006, 08:57
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Gleiches VI mehrfach starten
Hallo,

Du musst in den VI-Einstellungen. (Datei -> VI-Einstellungen)
Im Unterpunkt "Ausführung" den Punkt "Ablaufinvariante Ausführung" auswählen, dann geht's.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2006, 09:20
Beitrag #3

DarthZiu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Gleiches VI mehrfach starten
Danke für die fixe Antwort, aber das behebt mein Problem nicht.

"Ablaufinvariante Ausführung" wird wohl in meiner englischen Version (8.0) "Reentrant Execution" sein. Das bedeutet doch aber nicht, dass ich mehrere Instanzen dieser VI offen haben kann. Oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2006, 09:26
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Gleiches VI mehrfach starten
Das, was du brauchst heisst .vit

Da kannst du ein VI machen und quasi Kopien davon starten. In LV gibt es ein Beispiel dazu mit zwei Gauges. Suche mal das Beispiel "Subpanel Templates.vi" in Examples von LV.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2006, 10:10
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Gleiches VI mehrfach starten
<div align="left">Hallo,

du hast recht, "Ablaufinvariante Ausführung" ist "Reentrant Execution"!

Meines Wissens nach sollte es damit möglich sein, ein Vi mehrfach parallel zu öffnen.

Mein Vorschlag, einfach mal probieren!!

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2006, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2006 10:48 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Gleiches VI mehrfach starten
Das Einfachste ist, daß, wenn Du das VI drei mal aufrufen möchtest, Du statt dessen drei indentische Kopien des VIs mit unterschiedlichem Namen verwendest. Damit umgehst Du das Problem des mehrfachen Aufrufs und es funktioniert totsicher.
@eugen
das ist vielleicht dasselbse was Du auch schon gesagt hat, mich irritiert nur wenn Du schreibst:
Zitat:Das, was du brauchst heisst .vit
Für das Erzeugen identischer Kopien braucht man doch schlichtweg gar nichts...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2006, 11:17
Beitrag #7

DarthZiu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Gleiches VI mehrfach starten
@Jens G
So habe ich es ja probiert, aber dann kommt die Fehlermeldung, die ich im ersten Beitrag beschrieben habe.

@Lucki
Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, ist mir aber zu statisch. Muss ja auch dynamisch gehen, oder?

Zum Verständnis ist hier mal die VI, mit der ich beliebig viele Instanzen einer anderen VI öffnen möchte.
Sonstige .vi  Live_Kamera_Control.vi (Größe: 37,9 KB / Downloads: 474)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2006, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2006 11:28 von DoubleU.)
Beitrag #8

DoubleU Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2004
kA


Deutschland
Gleiches VI mehrfach starten
' schrieb:Danke für die fixe Antwort, aber das behebt mein Problem nicht.

"Ablaufinvariante Ausführung" wird wohl in meiner englischen Version (8.0) "Reentrant Execution" sein. Das bedeutet doch aber nicht, dass ich mehrere Instanzen dieser VI offen haben kann. Oder?
Hi,
doch genau das bedeudet es. Das deutsche Wort scheint mir auch nicht gerade die beste Wahl. Reentrant Execution, wiedereinkehrend oder so ähnlich.
Das heißt im klartext, du kannst ein VI wieder und wieder starten auch wenn eine ältere Instanz noch läuft. Es wird jedes mal im Speicher neue Variablen, etc.. dafür angelegt!
Während bei not-reentrant (normalen) VIs, das mehrfache starten nur nacheinander möglich ist. Kommt LabVIEW an das VI (welches bereits läuft) im Blockdiagramm wartet es bis die offene Instanz fertig abgelaufen ist und startet es erst dann. Alle Schieberegister, Speicherbelegung, etc bleiben erhalten.


.....ups war wohl zu langsam...


So und jetzt zu deinem eigentlichen ProblemWink

du machst eine Referenz für das VI auf, hier macht er standardmäßig immer die Referenz zum selben VI auf, du brauchst aber verschiedene für die reentrant möglichkeit!

Das machst du in dem du bei open reference eine Option mit übergibst - in der online Hilfe siehst du die Opitonen die du hast.

Das wäre passend:
0x08 Prepare for reentrant run. Reserves the target VI so it cannot be edited and if the target VI is reentrant, allocates a dedicated parallel data space for this VI reference. If the target VI is not reentrant, the function returns an error.

hoffe dir geholfen zu haben und es läuft damit.

Gruss
Uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2006, 11:31
Beitrag #9

DarthZiu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Gleiches VI mehrfach starten
Unendlich geil ... das klappt wirklich mit der Option 0x08.

Obwohl die ni-Doku sagt, dass es eigentlich nicht klappen kann: NI Doku

Aber das hängt vielleicht mit den Versionsunterschieden zusammen? Habe 8.0 und das Dokument beschreibt für 7.1.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfach Vergleich auf Gleichheit MicroScoop 7 5.247 13.08.2019 14:21
Letzter Beitrag: MicroScoop
  Haupt-VI zu mehrfach gleichzeitig ausführbaren Sub-VI machen mez15 5 4.038 14.02.2017 08:32
Letzter Beitrag: GerdW
Question Parallele FOR-Schleife: Parallel in gleiches Array schreiben..? wassersebastian 4 4.995 04.10.2016 11:18
Letzter Beitrag: wassersebastian
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.543 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern alan 6 4.767 25.02.2015 10:44
Letzter Beitrag: jg
  VISA USB-Gerätetreiber mehrfach verwenden? LVuser85 9 6.309 14.01.2015 11:03
Letzter Beitrag: LVuser85

Gehe zu: