INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gleichzeitige Verwendung von zwei Oszilloskopen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2010, 11:19
Beitrag #1

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Gleichzeitige Verwendung von zwei Oszilloskopen
Da die vier Kanäle des einen Oszis nicht ausreichen, habe ich ein zweites angeschlossen (ebenfalls über LAN). Im Moment wird auf Kanal 1 des 5014 getriggert, das 6014 benutzt den externen Triggereingang auf der Rückseite. Beide Oszis können von LabVIEW angesteuert werden, auch das Triggern funktioniert einwandfrei.

Was allerdings nicht funktioniert ist das Auslesen der Daten von beiden Oszilloskopen. Die Reihenfolge wäre egal, aber es klappt nur bei dem Gerät, dass zuerst abgefragt wird.

In meinen Augen liegt das Problem bei dem Baustein "Read Multiple Waveforms.vi". Vereinfachend gesagt wartet dieser darauf, dass getriggert wird, holt sich dann die Daten vom Oszi und stellt sie in LabVIEW zur Verfügung. Hierbei kann allerdings nur ein Oszi abgefragt werden. Lege ich den Baustein ein zweites Mal an und richte ihn für das zweite Oszi ein, kommt es dort immer zum Timeout, weil immer nur das Vi den Trigger wahrnimmt, das zuerst von LabVIEW angesteuert wird.

Das Problem ließe sich lösen, wenn man zwei dieser Bausteine exakt gleichzeitig verwenden könnte, sodass beide mitbekommen wenn getriggert wird. Möglicherweise geht es auch irgendwie die Daten vom zweiten Oszi ohne vorherigen Triggerimpuls zu holen.

Im Moment habe ich in LabVIEW eine flache Sequenzstruktur angelegt, da so der genaue Ablauf deutlich wird. Es wird immer nur das Oszi abgefragt, dass im ersten Rahmen ist. Arbeite ich ohne die Sequenzstruktur, ist es mehr oder weniger zufällig welches des Oszis zuerst angesteuert wird. Das Zweite funktioniert dann wie gesagt auf keinen Fall.


Hat jemand eine Lösung wie ich an die Daten von beiden Oszilloskopen komme?


Vi im Anhang ist Version 8.5.1. Der entsprechende Teil ist in Rahmen 7 der gestapelten Sequenzstruktur.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Ausschaltauswertung_V_0.3_zwei_Oszis.vi (Größe: 886,47 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2010, 12:53
Beitrag #2

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Gleichzeitige Verwendung von zwei Oszilloskopen
Hier noch die komplette LLB.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  ausschaltauswertung_zwei_oszis_851.zip (Größe: 1,04 MB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2010, 11:17
Beitrag #3

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Gleichzeitige Verwendung von zwei Oszilloskopen
Hat noch keiner von euch zwei Oszilloskope verwendet? :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2010, 11:21
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Gleichzeitige Verwendung von zwei Oszilloskopen
Nee, hab' ich noch nicht. Aber ich haber mehrere andere Geräte hintereinander angesteuert.....
Allerdings verwende ich nie die fertigen Treiber, sondern programmiere mit VISA-Funktionen und SCPI-Befehlen. Damit solltest Du es auch mal versuchen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2010, 11:25
Beitrag #5

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Gleichzeitige Verwendung von zwei Oszilloskopen
Das klingt erst mal recht kompliziert. Kannst du mir irgendwelche Tutorials oder etwas Ähnliches empfehlen, um sich zunächst mal einen Überblick zu verschaffen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2010, 11:30
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Gleichzeitige Verwendung von zwei Oszilloskopen
Hier ist ein Bsp.:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=48667

Die Befehle findest Du im "Programmierhandbuch" Deines Geräts.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung von Dewetron Gerät Term.Laura 0 4.350 14.04.2010 07:26
Letzter Beitrag: Term.Laura
  Fehlermeldung bei GPIB Verwendung Kash 2 4.457 26.05.2009 06:26
Letzter Beitrag: Kash

Gehe zu: