INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Globale Variable anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2009, 10:43
Beitrag #1

Flobias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2008

8.6.1
2008
de

79115
Deutschland
Globale Variable anzeigen
Hi Leute,

ich habe mehrere Sub-VIs, welche alle auf eine globale Variable (GV) lesend und schreibend zugreifen.
Ich möchte nun auf dem Frontpanel des Main-VI den auktuellen Zustand dieser GV anzeigen.

Eine Lösung wäre die GV permanent auszulesen und in ein Anzeigeelement zu schreiben.
Dazu wäre eine schnelle While-Schleife nötig. Mit Sicherheit nicht die eleganteste Löstung.

Eigentlich sollte man via Referenz auf die GV arbeiten.
Aber ich bekomm das leider nicht hin.

Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Flori
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2009, 11:15
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Globale Variable anzeigen
' schrieb:Eine Lösung wäre die GV permanent auszulesen und in ein Anzeigeelement zu schreiben.
So würde ich das machen.

Zitat:Dazu wäre eine schnelle While-Schleife nötig.
Was heißt schnell?
Ein Refresh alle 250ms ist ausreichend. Schneller kann kaum einer kucken.

Zitat:Mit Sicherheit nicht die eleganteste Löstung.
Die eleganteste Lösung wäre sowieso, die GV zu eliminieren. Und möglicherweise eine FGV zu machen: funktionale GV. Das ist ein Datenspeicher (Schieberegister in While-Schleife mit Funktionen) in einem SubVI.

Zitat:Eigentlich sollte man via Referenz auf die GV arbeiten.
Auch damit wäre die Poll-Schleife nicht zu umgehen. Ob Referenz oder direkt - gepollt werden muss immer.
Außer:
Du könntest einen Benutzer-Event immer dann machen, wenn jemand die Glabale Variable beschreibt. Im MainVI reagiert dann ein Event-Case auf das Ereignis. Oder du schreibst bei Änderung der GV sie selbst in eine Queue und liest die im MainVI aus. Alle diese Verfahren sind aber mit Mehraufwand an Logik verbunden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Globale Variablen Edi70 7 3.153 08.10.2021 17:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean als globale Variable ares2013 12 9.720 06.09.2019 13:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 3.800 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Variable auf mehreren Registerkarten anzeigen Gruenschnabel 11 6.561 05.09.2016 14:06
Letzter Beitrag: TSC
  globale Konstanten? Nordvestlys 6 5.063 20.02.2015 09:35
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Globale Variable, maximale Größe, Daten anhängen. dieseldunst 10 9.138 18.04.2014 09:00
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: