INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Globale Variablen dauerhaft speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2011, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2011 12:10 von jg.)
Beitrag #1

j_o Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2011

2009,2010
2010
DE



Globale Variablen dauerhaft speichern
Hallo,

ich habe für ein Projekt gerade eine nette Idee gehabt und da ich im Forum noch nichts derartiges gefunden, stelle ich es mal hier rein.

Beim Nutzen von Sub-VIs stolpert jeder früher oder später mal über globale Variablen (GVs) und auch mir klar ist, dass diese nicht allen wirklich geheuer sind und sie sicherlich oft vermieden werden könnten oder sollten. Gerade bei zeitkritischen Programmen hat sie sicherlich Nachteile.
Nichtsdestotrotz sind sie wirklich praktisch: Man erstellt die Variable, packt noch ein paar andere mit rein (das war mir am Anfang zB auch neu) und kann all diese Variablen in allen Unterprogrammen nutzen. Besonders nett find ich dieses Auswahlmenue beim draufklicken: Ruck-Zuck wählt man statt der Matrize A einfach die Matrize B oÄ.

So schön so gut. Als Datenspeicher taugt die GV allerdings nur temporär - nach beenden des Programms und erneutem Aufrufen enthält sie nur ihre Standartwerte, obwohl man sie doch gerade im Programm geändert hatte! Die Standartwerte der GV sind meines Wissens nach zur Laufzeit nicht änderbar (also man kann die Werte ändern, dann aber nicht sagen "Aktuelle Werte als Standard speichern").

Man kommt also nicht umher solche Werte die man beim nächsten Programmstart wiederhaben will in einer Datei zwischenzuspeichern. Ich selbst habe viel in .txt oder .csv Dateien gespeichert. Bei boolschen Werten, Clustern oder gar Graphen und all den schönen Datentypen wird es dann unübersichtlich, wenn man dies alles einfach in eine Datei verfrachtet und nachher wieder auseinander klamüsert.

Ich habe daher die Idee gehabt, die volständige(!) GV vor dem Programmende wegzuspeichern und beim Aufruf als erstes wieder einzulesen. Mit den .bin Dateien geht das auch wunderbar, zwischendurch einsehbar sind die allerdings nur bedingt.

Für meinen Zweck sind die angehängten Dateien genau das richtige gewesen, vielleicht kann der eine oder andere das ja auch gebrauchen...

Gruß,
Jo


Angehängte Datei(en)
2009 .zip  GlobaleVariablenSpeichern.zip (Größe: 37,84 KB / Downloads: 474)

Ob ich weiß was eine rhetorische Frage ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  OPC Variablen speichern Jonny Cash 7 6.193 23.11.2010 10:55
Letzter Beitrag: Jooschtl
  Dauerhaft auslesen, nur jede x Sekunden speichern FLUIDVT 7 7.883 19.08.2009 21:15
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Globale Variable chris_deus 7 7.202 04.10.2007 17:06
Letzter Beitrag: chris_deus

Gehe zu: