INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grafik mit Hotspots verlinken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2007, 22:49
Beitrag #11

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
Also irgendwie verstehe ich was nicht. Man kann doch ganz einfach ein Picture Control nehmen und in Event Struktur die Mausposition beim Mousedown Event abfragen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2007, 07:04
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
LabVIEW-technisch ist es nachzuvollziehen, aber ich weiß nicht, wieso die FP-Koordinaten (links oben) von den Bildschirmkoordinaten abgezogen werden und wie der Vergleich damit zusammenhängt.Hmm

Gruß Markus

' schrieb:Ist doch nicht wirklich schwer zu verstehen, oder?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 07:29
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
' schrieb:@ Jens ... wow, nicht schlecht .. sowas ist schon einmal so in meiner Ideenwelt :-) ...

ABER wo zum Teufel kann man das Bild ändern ??? .. finde NIX wo ich nen anderes Bild einstellen könnte
EDIT : ok Grafik ist nur einfach eingefügt ... hab ich grad herausgefunden :-)
aber wie mache ich das, dass wenn man auf ein Feld drückt, und dann halt erkannt wird, das es Feld 1 oder so ist, ein neuer Befehl gemacht wird.

Habe einfach mal mit gedacht, das wenn der String eine Wertänderung hat (als Event) dann soll er z.B. 2 Zahlen addieren, aber das klappt nicht ... gibts da auch wieder nen TRICK ???
Klar machbar: Mgl. Lösungen:
1. Es gibt auch eine PropertyNode "Value(Signaling)". Das löst ein Event aus.
2. StateMachine

' schrieb:Also irgendwie verstehe ich was nicht. Man kann doch ganz einfach ein Picture Control nehmen und in Event Struktur die Mausposition beim Mousedown Event abfragen.

eg
Ist natürlich auch eine Möglichkeit.

' schrieb:LabVIEW-technisch ist es nachzuvollziehen, aber ich weiß nicht, wieso die FP-Koordinaten (links oben) von den Bildschirmkoordinaten abgezogen werden und wie der Vergleich damit zusammenhängt.Hmm

Gruß Markus
Weil bei der Invoke Node "Convert Panel To Pane Coordinates Method" der Eingang relativ zum linken oberen Punkt des aktuellen Fensters ist, der Ausgang aber dann zum festen Ursprung des "Pane". Somit funktioniert mein VI auch nach einem Scrollen des FP.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 09:01
Beitrag #14

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
' schrieb:Klar machbar: Mgl. Lösungen:
1. Es gibt auch eine PropertyNode "Value(Signaling)". Das löst ein Event aus.
2. StateMachine
Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Weil bei der Invoke Node "Convert Panel To Pane Coordinates Method" der Eingang relativ zum linken oberen Punkt des aktuellen Fensters ist, der Ausgang aber dann zum festen Ursprung des "Pane". Somit funktioniert mein VI auch nach einem Scrollen des FP.

MfG, Jens


Hmm :-) PropertyNode "Value(Signaling)". ... hört sich gut an, ahbe nur leider keien Ahnung wie und wo ich Ihn da was beibringen soll, etwas bei den PropertyNode des String ?? .. dort habe ich den befehl gefunden .. will halt das er z.B nen neues Fenster aufmacht, wo dann wieder andere Daten sind ... und mit der StateMachine .. ja hab die leider auch noch nie benutzt.

.... ansonsten kann ich jetzt gut alle meine Felder mit den koordinaten ansprechen, und sehe auch welches ich anklicke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 09:48
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
Noch ein wichtiger Nachtrag zu dem von mir veränderten VI.

Das Ganze geht noch viel einfacher und schneller, ohne Umrechnen von Koordinaten. Einfach das richtige Event verwenden:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 10:12
Beitrag #16

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
' schrieb:Noch ein wichtiger Nachtrag zu dem von mir veränderten VI.

Das Ganze geht noch viel einfacher und schneller, ohne Umrechnen von Koordinaten. Einfach das richtige Event verwenden:

[attachment=35553:Image1.png]

MfG, Jens


S.o. Lesen

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2007, 10:15
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
@eg: Hast ja im Prinzip Recht, aber bei dir stand noch was von Picture Control. Mein letzter Vorschlag fängt das Mouse-Event auf dem "Pane" ab. Deshalb nochmal der Nachtrag.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 19:26 von jg.)
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
Quasi so.......

Gruß Markus

' schrieb:Noch ein wichtiger Nachtrag zu dem von mir veränderten VI.

Das Ganze geht noch viel einfacher und schneller, ohne Umrechnen von Koordinaten. Einfach das richtige Event verwenden:

[attachment=35553:Image1.png]

MfG, Jens

(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Mausposition_nach_Klicken_auf_Bild_V2_2.vi (Größe: 291,53 KB / Downloads: 174)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 13:02
Beitrag #19

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
HMMMMMMMMMMMMMMMMDry Zocken


Also sieht ja alles sehr gut aus, mein problem ist NUR noch, wie ich ihn sage, das er wenn ich auf feld 1 klicke oder halt auch Feld 2 .. er mir ein neues Event macht.
Wie sind da die richtigen Einstellunge bei den Event-manager ... pack das nich :-( ..... er soll nur so zum Bsp. wennich auf feld 2 klicke mir 2 zahlen 3+5 addieren und dann das Ergebnis ausgeben .. will ich zwar nicht wirklich machen, aber nur das ich genaus sehen könnte, wies aussehen müsste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 19:27 von jg.)
Beitrag #20

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
Nimm' doch 'ne State Machine.....

EDIT: Du könntest unter Umständen auch die Eigenschaft "Value Signaling" verwenden, aber ich würde eher die State-Machine verwenden (vgl. Bsp.).

Gruß Markus

(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Mausposition_nach_Klicken_auf_Bild_V3.vi (Größe: 302,6 KB / Downloads: 177)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: