INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grafikanalyse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2010, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2010 13:09 von jg.)
Beitrag #1

Emittance Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2009

7.1.1
2005
EN

0
Deutschland
Grafikanalyse
Hi,

ich brauch mal einen richtigen Experten ;-)

Ich habe mehrere Kammern, deren Vakuum ich überwachen will. Ich möchte aber jetzt nicht einfach eine Numeric Indicator hinklatschen sondern es ein wenig grafisch aufwerten.

Um dieses Vorhaben umzusetzen stehe ich vor ein paar Problemen:

A) Kann ich eine Colorbox drehen (z.b. um 45°)?
B) Kann ich einen Farbverlauf in einer Colorbox realisieren? Mehrere Messungen an einer kammer -> ineinanderlaufende Farben

...wenn das nicht geht, kann ich denn eine Grafik einfügen deren Füllung ich anstreichen kann?

Ich habe noch nichts mit Grafik in LabVIEW gemacht, aber ich hoffe dass ich meinem Kumpel beweisen kann, dass es funktioniert ;-)

gruß

p.s. anbei eine grafik zum besseren Verständnis

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2010, 13:14
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grafikanalyse
' schrieb:A) Kann ich eine Colorbox drehen (z.b. um 45°)?
Nein, nicht dass ich wüsste.
' schrieb:B) Kann ich einen Farbverlauf in einer Colorbox realisieren? Mehrere Messungen an einer kammer -> ineinanderlaufende Farben
Nein, geht auch nicht. Möglicher Ersatz: Color Ramp:
   

' schrieb:...wenn das nicht geht, kann ich denn eine Grafik einfügen deren Füllung ich anstreichen kann?
Was meinst du hiermit?Hmm
' schrieb:Ich habe noch nichts mit Grafik in LabVIEW gemacht, aber ich hoffe dass ich meinem Kumpel beweisen kann, dass es funktioniert ;-)
Gehen tut das sicher!

Gruß, Jens

Offtopic
' schrieb:p.s. anbei eine grafik zum besseren Verständnis
Anhänge bitte im LVF hochladen und nicht auf externe Seiten.Rulez

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2010, 13:37
Beitrag #3

Emittance Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2009

7.1.1
2005
EN

0
Deutschland
Grafikanalyse
' schrieb:Anhänge bitte im LVF hochladen und nicht auf externe Seiten.Rulez

Sorry, kommt nicht wieder vorUnsure

' schrieb:Was meinst du hiermit? Hmm

Nehmen wir an ich male einen Kreis mit Paint, speichere den ab und kopier den in LabVIEW. Kann ich den Kreis dann mit LabVIEW mit einer Farbe ausfüllen? Z.B. Grün, Rot etc.

Von mir aus kann ich den Kreis auch mit LabVIEW zeichnen, nur leider brauche ich was Komplexeres als einen Kreis (siehe Bild) und zusätzlich soll dies noch um 45° gedreht werden.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, möchte ich später die Farben je nach Programmeinstellungen ändern.

Im Großen und ganzen soll es später einen Bereich geben den ich über die Hardware einen Wert zuweise, welcher dann die Farbe ändert. Vakuum schlecht -> Kammer rot ; Vakuum gut -> Kammer grün. Und alles dazwischen ;-)

Das Bild hierfür habe ich noch nicht so richtig ausgewählt, habe aber alles von einer Skizze bis hin zu einer technischen Zeichnung.
Hatte gedacht, dass ich versuche die Zeichnung per LabVIEW nachzeichne um besser damit arbeiten zu können, aber da habe ich wohl falsch gedacht.

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2010, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2010 18:29 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grafikanalyse
Weitere Ideen:
Du könntest einen Picture-Ring nehmen, und dort verschiedene Zustandsbilder ablegen. Dann musst du nur noch umschalten...

Oder du musst ein Bild laden, in einem Image-Control anzeigen, und immer online ändern, geht natürlich auch:
   
(In den False-Cases ist das 2D-Array einfach durchverbunden).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2010, 22:43
Beitrag #5

Emittance Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2009

7.1.1
2005
EN

0
Deutschland
Grafikanalyse
Damit komme ich der Sache schon sehr viel näher ;-)

1. Wie mache ich, dass ich zwei oder mehr Referenzfarben ändern kann? (bspw. 2 Kreise einer Rot einer Blau - Jetzt den Roten Grün färben und den Blauen schwarz) bzw. dies auch online ändern kann.

2. Wie bekomme ich den Hintergrund weg in new picture? Wenn ich den Hintergund in dem PNG Transparent mache wird in LV kein Bild mehr angezeigt.

ps. vielen Dank für Deine Hilfe.

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2010, 21:01
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grafikanalyse
' schrieb:1. Wie mache ich, dass ich zwei oder mehr Referenzfarben ändern kann? (bspw. 2 Kreise einer Rot einer Blau - Jetzt den Roten Grün färben und den Blauen schwarz) bzw. dies auch online ändern kann.
:hmm:Die ganze For-Loop einfach 2x hintereinander ausführen?!
' schrieb:2. Wie bekomme ich den Hintergrund weg in new picture? Wenn ich den Hintergund in dem PNG Transparent mache wird in LV kein Bild mehr angezeigt.
Transparent gibt es (so weit ich sehe) beim LV-Picture nicht. Mögliche Lösung: Wähle als Hintergrundfarbe die Farbe des Frontpanel, und dann Rahmen vom Picture-Control mit dem Pinsel Tool unsichtbar machen.

Hast du dich auch schon in der Picture-Palette umgeschaut: Du kannst eine Reihe von geometrischen Formen auch zur Laufzeit in einem Bild anlegen.

Und schau dich auch im NI-Examplefinder um (Suchbegriff: Picture). Da sollten auch einige interessante VIs für dein Vorhaben dabei sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2010, 22:13
Beitrag #7

Emittance Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2009

7.1.1
2005
EN

0
Deutschland
Grafikanalyse
' schrieb::hmm:Die ganze For-Loop einfach 2x hintereinander ausführen?!

So oder so ähnlich ab ich gemacht ;-) Hab mir jetzt eine SubVi gebastelt die aus den ImgData und Farben mir neue ImgData macht. Diese kann ich dann hintereinanderschalten und je nach Anzahl der zu ändernden Farben einsetzen. Natürlich ohne WhileLoop Big Grin

' schrieb:Transparent gibt es (so weit ich sehe) beim LV-Picture nicht. Mögliche Lösung: Wähle als Hintergrundfarbe die Farbe des Frontpanel, und dann Rahmen vom Picture-Control mit dem Pinsel Tool unsichtbar machen.

Ja, das ist echt schade. Hab rausgefunden das es an dem Pixmap liegt. Leider kann man nur ein 24bit-Pixmap erstellen welches kein Transparenz kennt. Bei einem 32bit-Pixmap würde das gehen. Aber für mein Anliegen reicht das vollkommen aus, wenn ich den Hintergrund dem Frontpanel anpasse.

' schrieb:Hast du dich auch schon in der Picture-Palette umgeschaut: Du kannst eine Reihe von geometrischen Formen auch zur Laufzeit in einem Bild anlegen.

Und schau dich auch im NI-Examplefinder um (Suchbegriff: Picture). Da sollten auch einige interessante VIs für dein Vorhaben dabei sein.

Gruß, Jens

Werde ich mal machen, vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2010, 23:53
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Grafikanalyse
' schrieb:Maske erstellen (VI)
Übergeordnete Palette: Bildfunktionen

Erfordert: Base Package

Wendet eine Maske auf eine Grafik an und gibt Angaben dazu im Element Maske von Bilddaten aus. Dieses VI ist hilfreich, wenn eine Farbe innerhalb einer Grafik transparent erscheinen soll, bevor die Grafik an ein 2D-Bildanzeigeelement übertragen wird.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2010, 09:29
Beitrag #9

Emittance Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2009

7.1.1
2005
EN

0
Deutschland
Grafikanalyse
Cool, das funktioniert.

Der Hintergrund ist jetzt Transparent, genial.

Für die, die das selbe suchen nochmal der Standort dieser vi als pic im Anhang.

Jetzt habe ich genau das was ich wollte. Ich gebe einen aus Prost Vielen Dank an alle.

gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: