INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graph X-Achse mit Strings



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.06.2007, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 12:54 von Kai_N.)
Beitrag #1

Kai_N Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2006

4.0, 5.1, 6.1, 7.1, 8.21, 8.51, 8.6, 2010
2000
kA

42119
Deutschland
Graph X-Achse mit Strings
Hallo,

Ich glaube nicht das LabVIEW das kann, aber vielleicht hat jemand ne Idee, wie man das hin bekommt....
Ich würde gerne auf der X-Achse eines Graphen anstatt der Zahlen einen Text darstellen. Hintergrund ist der, das jeder Punkt im Graphen einem benannten Testfall entspricht.
Das angehängte Bild zeigt in Etwa wie ich mir das vorstelle, nur sollte eben nicht immer "Amplitude" auf der X-achse stehen, sondern eben zB "Test1" oder "Testperson Peter" oder was auch immer. Ich würde also gerne ein Array aus Strings übergeben, das dann fein ausgerichtet unten im Graph (senkrechte Schrift) dargestellt wird.

Schon mal danke an alle,

Kai


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2007, 13:05
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Graph X-Achse mit Strings
Hallo Kai,

schau Dir mal diesen Beitrag an. Ich denke der hilft Dir weiter.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2007, 13:09
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Graph X-Achse mit Strings
Hm..ich glaube auch nicht, dass man beliebigen Text an die "Ticks" schreiben kann...aber seit LV8 kann man im Graph an beliebige Punkte "Annotations" schreiben, dazu gibts Beispiele im Example Finder

Vielleicht hilft dir das was?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2007, 13:37
Beitrag #4

Kai_N Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2006

4.0, 5.1, 6.1, 7.1, 8.21, 8.51, 8.6, 2010
2000
kA

42119
Deutschland
Graph X-Achse mit Strings
Beides sehr interessant, aber beides nicht wirklich, was ich suche.
Wahrscheinlich werde ich mir weiterhin mit einem array aus clustern behelfen, die jeweils einen Schieber und einen String enthalten. Ist halt nur halb elegant.
Danke euch beiden!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2007, 15:59
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Graph X-Achse mit Strings
' schrieb:Beides sehr interessant, aber beides nicht wirklich, was ich suche.
Wahrscheinlich werde ich mir weiterhin mit einem array aus clustern behelfen, die jeweils einen Schieber und einen String enthalten. Ist halt nur halb elegant.
Danke euch beiden!


Hmm denke das sollte man mit einem XY-Plot und der "Text in Bild einblenden"-Funktion [1] hinbekommen.
Der XY-Plot gibt halt ein Bild aus und dieses kannst Du vor der Anzeige noch bearbeiten.
Allerdings würde ich den XY-Plot nicht benutzen, wenn sich die Grafik rasch ändern soll (also in fast Echtzeit aktualisiet werden soll). Ausserdem hat der XY-Plot den schönen Vorteil dass man das Bild auch gleich in ein JPG/PNG-File auf die Platte speichern kann.

Gruß, Rob
[1] Draw Text at point.vi oder ähnlich.

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2007, 16:25
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Graph X-Achse mit Strings
Hallo, Kai,

ich habe mal etwas Ähnliches gemacht, war aber eine Sauarbeit.

Was ich mal brauchte, war beim Intensitätsgraphen eine x- und y-Skala, die nicht einfach von 0 bis zum max-Wert des dargestellten 2D-Arrays ging.

Habe das folgendermaßen gelöst (und das geht dann auch für dich):
Zuerst einmal habe ich mir ein Slide-Element aus der Classic-Palette geholt. Dies habe ich dann über "Customize Control" so angepasst, dass nur noch die "Strichskala" zu sehen ist. Dann macht man die Skala im Graphen unsichtbar und legt das Slide-Element über den Graphen. Wenn's gut gemacht ist, sieht man keinen Unterschied.

Hier noch ein Quick@Dirty Screenshot:
   

Nachteil: mögliche User-Events auf der Achse oder im Graphen muss man halt von Hand programmieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.236 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
Question XY-Graph mit zweiter Y-Achse F.Bi 3 6.200 19.09.2016 13:32
Letzter Beitrag: F.Bi
  Graph erstellen: 12 Detektoren, von jedem ein Signal auf y-Achse Vanessa206 5 6.875 22.04.2016 08:40
Letzter Beitrag: Vanessa206
  Mixed Signal Graph - X Achse + Absturz NoWay 5 4.783 02.06.2015 15:03
Letzter Beitrag: jg
  XY Graph drucken in aktueller Darstellung - zusätzlich Strings Lifter 8 5.025 06.12.2013 11:51
Letzter Beitrag: jg
  2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen mazell 3 5.439 10.01.2013 12:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: