INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Größere Datenmenge einlesen und darin herumscrollen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2013, 14:25
Beitrag #1

Lumberjacker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2006

2012
2005
kA


Oesterreich
Größere Datenmenge einlesen und darin herumscrollen
Hallo!

Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich habe eine Messsoftware, die alle 10 Sekunden ca. 40 Messwerte aufzeichnet, und diese in eine Datei Speichert (im Moment ein einfaches Textfile).

Ich suche nun nach einer Möglichkeit mit Hilfe von Labview mit Hilfe eines "Zeitschiebers" die Aufgezeichneten Daten darzustellen.
Ich müsste dann wohl das ganze Textfile in ein Array schreiben, um darin zu scrollen.

Ich habe es noch nicht ausprogrammiert, aber ich vermute, dass das aufgrund der doch sehr großen Textfiles eher sehr Ressourcenhungrig laufen wird.

Gibt es da eine elegantere methode? Bietet zb. TDMS hier vorteile?


vielleicht habt ihr einen Tip für mich?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2013, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 14:53 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Größere Datenmenge einlesen und darin herumscrollen
Hallo,

wow, der erste Beitrag nach immerhin 7 Jahren Smile

Zitat:alle 10 Sekunden ca. 40 Messwerte aufzeichnet
Macht 240 Werte pro Minute oder auch 4S/s. Ist nicht wirklich viel...

Zitat:mit Hilfe eines "Zeitschiebers" die Aufgezeichneten Daten darzustellen.
Zeige die Daten in einem Graph. Limitiere die X-Achse auf einen kleinen Zeitauschnitt und lasse den Scrollbalken für die X-Achse anzeigen. Fertig.
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 15:25 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Größere Datenmenge einlesen und darin herumscrollen
Die Datenmenge pro Sekunde ist - wie Gerd schon bemerkt hat - eher klein.

Jetzt hängt es also davon ab, über welchen Zeitraum du Daten ansammelst und wie groß deine txt-Datei am Ende wirklich ist.

tdms als Alternative müsste die Möglichkeit bieten, abschnittsweise Daten auszulesen für eine Darstellung (s. tdms-Viewer).

Ansonsten fällt mir noch das Stichwort Datenbank ein!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 15:17
Beitrag #4

Lumberjacker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2006

2012
2005
kA


Oesterreich
RE: Größere Datenmenge einlesen und darin herumscrollen
Danke für die raschen Antworten :-)

Es geht um den Zeitraum von ca 24 Stunden. Die Textfiles werden ca. 1 MB groß.
Ich habe es auch gerade ausprogrammiert, und es läuft wirklich gut, und sehr flüssig, so wie ich mir das Vorstelle.

Mich interessiert trotzdem ob TDMS da einen Vorteil bieten würde wenn zB. das file deutlich Größer wäre?
Wenn ja, warum? (Ich denke an files mit mehreren hundert MB Größe)

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 15:35
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Größere Datenmenge einlesen und darin herumscrollen
Hallo,

Zitat:Mich interessiert trotzdem ob TDMS da einen Vorteil bieten würde wenn zB. das file deutlich Größer wäre?
Wenn ja, warum? (Ich denke an files mit mehreren hundert MB Größe)
Egal, welches Dateiformat du verwendest: bei sehr vielen Daten (mehrere Millionen Datenpunkte) benötigst du auch entsprechend viel Speicher (1 DBL-Wert benötigt 8 Byte), um die Daten intern zu speichern und jeweils eine Datenkopie für die Anzeigen. Das wird schnell "unpraktisch" und du musst darauf zurückgreifen, immer nur die Daten in Speicher zu haben, die du auch anzeigen willst.

TDMS bietet den Vorteil, dass zu den Daten auch Metadaten (Zusatzinfos und Verwaltungskram) gespeichert wird, der es dir erlaubt, leichter an Teile der Daten zu gelangen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 15:38
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Größere Datenmenge einlesen und darin herumscrollen
Bei mehreren 100 MB kommst du mit txt-Files natürlich nicht mehr sinnvoll zu Rande.
Denn Daten für eine Anzeige musst du im Speicher haben, da ist irgendwann Schluss.

Also heißt es in diesem Fall, nur Abschnitte zu laden. Das ist in einer txt-Datei schwierig, da in der Regel die Zeilenlänge unterschiedlich lang ist. Wie also gezielt nur Datensatz Nr. "xyz" auslesen?

Das sollte bei tdms gehen.
Ebenso mit einer Datenbank.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Größere Datenmenge einlesen Simplicissimus1668 6 4.253 18.10.2012 11:35
Letzter Beitrag: unicorn
  große Datenmenge sekündlich speichern jojo 8 5.298 03.12.2008 15:13
Letzter Beitrag: oenk

Gehe zu: