INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grundlage Output schalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2009, 13:06
Beitrag #1

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Grundlage Output schalten
Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich im Rahmen einer Diplomarbeit mit LabVIEW. Folgende Hardware ist vorhanden
- NI PXI-1031
- NI PXI-8195 embedded controller
- NI PXI-6229 M Series Multifunction DAQ
- NI PXI-6602 Timing I/O
ich bin momentan noch beim Einstieg in die ganze Thematik LabVIEW...

Jetzt wollte ich mal fragen wie es möglich ist zum Beispiel eine konstanten Spannung am Ausgang auszugeben? Hab zwar schon Beispiele gefunden aber da ist es zB ein Sinus der mittels Waveform (glaub so hieß das VI) erzeugt wird.
Denke mal dass es ganz simpel ist aber ich mich (leider) noch zu "dumm" anstelleSmile

Vielen Dank
Gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2009, 13:14
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Grundlage Output schalten
Hallo johannes_r,

mach das VI das den Sinus erzeugt weg und mach an Dein Ausgabe-VI stattdessen eine Konstante.
(Rechtsklick mit Verbindungswerkzeug auf Eingang -> Erstellen -> Konstante)

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 14:02
Beitrag #3

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Grundlage Output schalten
Jo das hab ich mir natürlich auch gedacht;)aber der Sinus wird durch ein Waveform Buffer Generation.vi erzeugt. Aus diesem VI geht dann ein Task hervor...
Deswegen weiß ich nicht so genau wo ich die konstante platzieren soll...

Danke Gruß
Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 15:08
Beitrag #4

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Grundlage Output schalten
Hallo johannes_r,

kannst Du Dein VI hochladen?

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2009, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2009 10:01 von johannes_r.)
Beitrag #5

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Grundlage Output schalten
So ich habe gerade noch ein bisschen in den Beispielen rumgesucht...Es funktioniert jetzt!
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruß Johannes

ps:
wie beende ich die Signalausgabe wenn ich zB eine Spannung ausgegeben habe? Also wenn ich das VI beende mit dem ich die Spannung erzeuge und dieses dann beende bleibt die letzte gewählte Spannung am Ausgang anliegen. Ich denke man könnte beim drücken von Stopp dann einfach "0" anlegen aber gibt es ne möglichkeit die Ausgabe komplett zu beenden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2009, 14:34
Beitrag #6

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Grundlage Output schalten
Hallo,

ich bin noch am Anfang mit meinen LabVIEW-erfahrungen und habe die eine oder andere Frage...
zur Zeit habe ich ein paar Beispielprogramme durchgesehen von LV, wie zum Beispiel "Gen Voltage Update.vi" welches nichts anderes macht als eine Spannung auszugeben die man während des Laufens ändern kann...
meine Frage jetzt ist:
wenn ich dass programm mit stopp beende, bleibt die letzte spannung am ausgang anliegen. kann man bzw gibt es ein vi welchese den ausgang "komplett" ausschaltet? so dass durch das aufrufen des vi´s der ausgang "resetet" wird und null anliegt? denke man könnte es durch programmierung mit dem "stopp" knopf verbinden dass beim drücken von stopp "0" anliegen soll...aber wollte nachfragen ob das der einzige weg ist.

vielen Dank
johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2009, 20:08
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Grundlage Output schalten
Hallo johannes_r,
' schrieb:... welches nichts anderes macht als eine Spannung auszugeben die man während des Laufens ändern kann... nicht mehr aber auch nicht wenigerRolleyes
... bleibt die letzte spannung am ausgang anliegen...wenn nichts anderes gesagt oder die Hardware sich ohne Ansteuerung nicht resetet dann ja
... kann man bzw gibt es ein vi welchese den ausgang "komplett" ausschaltet? wäre ja eine galvanische Trennung, müsste die Hardware unterstützen, aber Du willst doch 0V ausgeben
... aber wollte nachfragen ob das der einzige weg ist. nein, es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten ... siehe Zustandsmaschine
viel Spaß

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.922 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  schnelles schalten von digitalen kanälen serge_franke 4 4.637 10.11.2017 09:17
Letzter Beitrag: serge_franke
Video Relais schalten Roko 3 6.573 09.10.2014 13:54
Letzter Beitrag: Roko
  Eingänge von NI USB 6501 schalten peterbe 3 4.908 27.07.2014 15:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Optokoppler über PCI-6601 schalten vogster 7 6.400 20.10.2011 10:40
Letzter Beitrag: vogster
  Ausgang 1x kurz schalten Chri 5 5.369 09.06.2010 14:14
Letzter Beitrag: Chri

Gehe zu: