INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Optokoppler über PCI-6601 schalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2011, 11:43
Beitrag #1

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Optokoppler über PCI-6601 schalten
Hallo Forum,

ich möchte mit einem digitalen Ausgang der PCI-6601 einen Optokoppler DEK-REL- 5/I/1 von Phoenix Contact schalten.
Laut NI Spec. und Hotline liefert die PCI-6601 pro Ausgang bis zu 24mA. Der Optokoppler benötigt 23mA, was ich auch nachgemessen habe.
Beim Setzen des DIO fällt die Spannung von 4,95V auf 3,7V am DIO am, der Opto schaltet aber nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder hat jemand ein ähnliches Problem gelöst?

Danke für die Mühe!
Vogster[/i]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2011, 09:12
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Optokoppler über PCI-6601 schalten
Hallo vogster,

wenn man sich die Angaben des Optokopplers anschaut, gibt es zwei Möglichkeiten. Die Schaltspannung soll 5V sein, bricht aber bei dir auf 3,7V ab, die Frage ist jetzt ob die 3,7V noch reichen? Hast Du mal versucht mit 2 DIO den Optokoppler anzusteuern?
Dann gibt es noch die minimale Schaltspannung (0,1V) und den minimalen Schaltstrom (1mA), steuerst Du den Optokoppler an und schaltet dieser auch einen Verbraucher? Denn nach dem Datenblatt benötigt dieser auf der Kontaktseite einen Verbraucher.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 13:23
Beitrag #3

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
RE: Optokoppler über PCI-6601 schalten
Hallo snuz,

auf der Kontaktseite ist als Verbraucher ein 24V KFZ-Relais angeschlossen. Insgesamt möchte ich 20 KFZ-Relais mit an 20Lines über jeweils 20 Optokoppler schalten. Setze ich über den M&A Explorer alle Ausgänge (oder auch einzeln) auf High, dann reagieren (mit etwas System!!) ca. 2/3 der Relais. Nach einigen Sekunden schaltete sich noch das ein oder andere Relais hinzu. Sieht wirklich sehr komisch aus. Beschalte ich die Eingäge die Kontaktseite der Optos mit 5V über ein Netzteil, dann werden immer genau 23mA gezogen und alle Relais schalten zuverlässig. Wir haben die sonstige Verkabelung schon soweit entfernt, dass nur noch die Karte 6601, der Klemmenblock, die Optos, die Relais und ein 24V Netzteil vorliegen. Bei den 3.7V, die dann noch am Opto anliegen, fließen 15mA. Das reicht wohl nicht zuverlässig aus, um den Opto zu schalten.

Habe das Problem auch parallel bei NI eingereicht, da rührt sich aber nichts. Vielleicht hat ja jemand ähnliche praktische Erfahrungen gemacht.

Danke für die Hilfe!
Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 15:08
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Optokoppler über PCI-6601 schalten
Hi,

auf der Spezifikations-Übersichtsseite der 6601 stehen zwar die 24mA, in den eigentlichen PDF-Dokumenten ist das aber nirgends erwähnt! Bei anderen DIO-Karten ist das aber jeweils extra spezifiziert!

Die 660x-Karten sind ja auch nicht wirklich zum schalten gedacht, das sind in erster Linie sehr genaue Zähler! Die "normale" DIO-Funktionalität ist da mehr ein "Goodie". Die haben eine andere ASIC-Architektur, als die Zähler auf den Multifunktionskarten...genauer gesagt, war das früher so. Die neueren Multifunktionskarten haben inzwischen wohl auch den gleichen Counterchip, und bei denen wird dann auch der lieferbare Strom in den PDF-Dokumenten explizit erwähnt!

Als günstige Alternative zu deiner Karte könntest du die PCI-6509 nehmen, allerdings brauchst du da jede Menge PullDowns für deine Eingänge, ansonsten klappts nicht richtig. Steht aber auch in der betreffenden Spec!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2011, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 14:18 von vogster.)
Beitrag #5

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
RE: Optokoppler über PCI-6601 schalten
Antwort von NI:

Zitat:... hier geht einiges ziemlich durcheinander. Im muss mich nochmal revidieren, es hat sich herausgestellt, dass die Daten im Internet fehlerhaft sind!
Der maximale Ausgangsstrom eine Kanals liegt bei 4 mA, so wie es im Manual auf der ersten Seite unter "Digital Logic Levels" zu lesen ist. Die Angaben auf der
Webseite selbst mit den 24 mA stimmen nicht! Die Angaben sind auch recht "versteckt", da diese Ausgänge nicht dazu gedacht sind, Lasten zu schalten oder zu versorgen.
Es geht dabei nur um Informationsübertragung durch Spannungspegel. Ich rate ihnen davon ab, das Gerät an der Belastungsgrenze zu nutzen, ggf. sollte man für sowas
eine Stromverstärkerschalten dazwischenschalten ...

Komisch nur, dass mir diese Karte von NI für meine Anwendung empfohlen wurde.

Grüße, Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2011 09:48 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Optokoppler über PCI-6601 schalten
(14.10.2011 14:17 )vogster schrieb:  Komisch nur, dass mir diese Karte von NI für meine Anwendung empfohlen wurde.

Diese Karte ist dir explizit von NI zum Schalten von Ausgängen empfohlen worden? Das glaub ich einfach nicht...entweder es stimmt nicht, oder du hattest nen Praktikanten als Berater!

Speziell für solche (industriellen) Anwendungen gibt's ja bei NI die 24V-DIO-Karten mit genügend Wumms, da kannst du sogar direkt Ventile etc. schalten...z.B. die 6515. Wie ich schon erwähnte...die 660x-Karten sind Zähler!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.10.2011, 09:16
Beitrag #7

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
RE: Optokoppler über PCI-6601 schalten
Zitat:Diese Karte ist dir explizit von NI zum Schalten von Ausgängen empfohlen worden? Das glaub ich einfach nicht...entweder es stimmt nicht, oder du hattest nen Praktikanten als Berater!

Ich habe den Eindruck, das zeigt ja auch die Antwort von NI, dass der Kollege sich auch nur übers Internet informiert hat.
Erst sollten 0,4mA gehen, dann 24mA und letztendlich 4mA.

Eigentlich wollte ich einen bestehenden, seit 2 Jahren funktionierenden Schaltschrank nur nachbauen. Aber nun funktioniert es nicht mehr wie beim Original. Dort ist die beschriebene Kombination kein Problem! Damals habe ich NI kontaktiert und meine Anforderungen erläutert, so bin ich auf die Karte gekommen.

Mal sehen wie lange es dauert, bis die falschen Angaben von der Homepage verschwunden sind ...

Grüße, Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 10:40
Beitrag #8

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
RE: Optokoppler über PCI-6601 schalten
Habe gerade eine Rückmeldung von NI bekommen.
Meine Karte und auch eine andere im Prüfstand wird gegen eine PCIe 6323 getauscht, diese kann 24mA auf den digitalen Ausgängen liefern, hat die benötigten 4 Counter und vieles mehr! Zusatzkosten entstehen keine.
Mit dem Service bin ich sehr zufrieden.

Grüße,
Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  schnelles schalten von digitalen kanälen serge_franke 4 4.634 10.11.2017 09:17
Letzter Beitrag: serge_franke
Video Relais schalten Roko 3 6.573 09.10.2014 13:54
Letzter Beitrag: Roko
  Eingänge von NI USB 6501 schalten peterbe 3 4.908 27.07.2014 15:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Oft gefragt, keine Lösung - geeignete Optokoppler für DO an USB-6008 Nukular 9 10.040 12.06.2013 12:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Ausgang 1x kurz schalten Chri 5 5.368 09.06.2010 14:14
Letzter Beitrag: Chri
  NI9481 Relais schalten nicht mehr mnmr 2 4.963 18.01.2010 10:59
Letzter Beitrag: mnmr

Gehe zu: