INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2007, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2007 16:07 von JLafleur.)
Beitrag #1

JLafleur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2006



kA



Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
hallo,

ich habe seit langem mal wieder LabVIEW rausgekramt um mal wieder was für die uni zu tun.
ich besitze die studentenversion 6.1 - etwas älter also.

wenn ich eine alte LabVIEW datei lade, sucht sich LabVIEW nach bestimmten VIs tot.
er findet gar nix, was mit IMAQ zu tun hat, weder "imaq init" noch irgendwas mit nem histogramm - gar nix.

überspringe ich nun die suche, kann ich einige VIs per hand "replacen" indem ich per hand ein "imaq init" hinzufüge.

soweit so gut, doch gibt es noch massig anderer VIs (histogramm z.b.) die ich irgendwie nicht ersetzen kann, da sie augenscheinlich nicht vorhanden sind.
ich habe keine ahnung ob ich bei der installation etwas vermurkst habe (ist schon die 6. installation die ich seit gestern getätigt habe) oder ob ich die bibliotheken erst irgendwie in LabVIEW einbinden muss, damit ich sie verwenden kann.

stehe total auf dem schlauch und wäre über hilfestellungen dankbar


edit:
IMAQ1394 init
snap
cast image
WindDraw
Histograph
Grab Acquire
Grab Setup
Close
Windclose

dann überspringe ich also all die missing-VIs und versuche das programm zu starten, geht nat. net
klicke mich durch die fehlermeldungen, lande z.b. beim missing VI "IMAQ1394 init" - rechtsklicke->replace->motion&vision->Image Acquirition->IMAQ init

dann geht das soweit, auch wenn das missing VI ja eigentlich noch ne 1394 in der bezeichnung hatte.
so verfahre ich mit einigen anderen missing vis, doch fing ich eben sowas wie winddraw und castimage net, obgleich es eigentlich vorhanden sein sollte, denn diese beispielaufgaben haben wir ja damals in der uni erstellt, und da hatte ich auch nur die studentenversion.

übersehe ich etwas grundlegendes?



konkret geht es um folgende VIs

JLafleur
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2007, 16:04
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
Für die ganzen IMAQ Vi's brauchst du das Vision Packet. Denke nicht, dass das bei der normalen Studentenversion dabei ist.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2007, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2007 16:12 von JLafleur.)
Beitrag #3

JLafleur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2006



kA



Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
' schrieb:Für die ganzen IMAQ Vi's brauchst du das Vision Packet. Denke nicht, dass das bei der normalen Studentenversion dabei ist.

naja das ist sone zusammenstellung von unserem prof, und damals gings ja, also muss das wohl irgendwie zugänglich sein für mich, nur scheint der das wohl nicht automatisch mit-zu-installieren.

was genau fehlt mir denn da? also du sprichst vom "vision packet" - wie ist denn die genaue bezeichnung von dem, was mir fehlt?

und kann ich irgendwo in LabVIEW ne übersicht über die installierten module erfragen?
so dass da z.b. dann steht imaq version bla - das und das fehlt noch oder sowas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2007, 16:57
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/10419
Das ist das Vision Developement Tool.

Im Fenster Hilfe -> Über LabVIEW sieht man links unten die installierten Module. Wenn du mit der Maus darüber fährst zeigt er dir an, um was es sich handelt. Das Vision Packet installiert man normalerweise über eine eigene CD.

Hast du das damals auch über die Studentenversion gemacht? Universitäten haben oft eine Campuslizenz vom kompletten LV. Da musst du dir dann nur die Vision CD suchen.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2007, 17:27
Beitrag #5

JLafleur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2006



kA



Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
' schrieb:http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/10419
Das ist das Vision Developement Tool.

Im Fenster Hilfe -> Über LabVIEW sieht man links unten die installierten Module. Wenn du mit der Maus darüber fährst zeigt er dir an, um was es sich handelt. Das Vision Packet installiert man normalerweise über eine eigene CD.

Hast du das damals auch über die Studentenversion gemacht? Universitäten haben oft eine Campuslizenz vom kompletten LV. Da musst du dir dann nur die Vision CD suchen.


puh... eigentlich kann ich mich net daran erinnern, 2 cds "gekauft" zu haben, haben eigentlich nur ne sammelbestellung von der grund-LabVIEW cd gehabt sofern ich mich recht entsinne.

der link - also das dort zu erkennende bild, kommt mir auf alle fälle bekannt vor,
das hab da mal mit sonem extra programm gespielt, wo man z.b. erkennen konnte, ob die pillen eines medikaments alle in der gleichen richtung lagen und so.
das ist der builder? und den brauch ich für die vis? oder sind das schon wieder 2 vollkommen verschiedene sachen?

JLafleur
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2007, 20:32
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
Offtopic

Hi zusammen,

wenn ihr "Paket" nochmal mit "ck" schreibt, hetz' ich die Hunde auf euch!:wacko:Oder wolltet ihr "package" sagen? Oder meint ihr tatsächlich ein englisches "packet"?

Nix für ungut...

Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2007, 20:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2007 20:34 von Kvasir.)
Beitrag #7

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
Der Builder ist ebenso wie die Vi's im Vision Developement Modul enthalten.
Das musst du installieren. Is eine runde CD mit der Aufschrift LabVIEW - Vision Developement Module (oder so ähnlich, hab die CD gerade nicht zur Hand)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2007, 14:15
Beitrag #8

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
@Achim: Uff. Aua. Sehr peinlich. *Hust* Kommt vom vielen Englisch auf der Arbeit sag ich jetzt einfach mal.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2007, 15:08
Beitrag #9

JLafleur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2006



kA



Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
"Is eine runde CD mit der Aufschrift LabVIEW - Vision Developement Module "


echt? ne runde? warum hat man mir das nicht eher gesagt - und ich trottel such ne eckige.......
mir ging es eher um die exakte bezeichnungTongue

aber nu läuft alles erstmal und das ist gut so ^^

kann mir vll noch einer fix sagen ob es vorgefertigte VIs gibt um in einem bild nach bestimmten bildausschnitten zu suchen?
gibt ja solche vis um nach kreisen oder ähnliches zu suchen, also feste geometrische formen, wenn ich nun aber ne zigarettenschachtel als image habe, und herausfinden möchte, ob es sich dabei um WEST oder etwas anderes handelt, könnte ich ja nach dem schritzug "west" suchen, den ich vorher auch als image abgelegt habe, und wenn es in dem bild dann eine region gibt, wo das image "west" zu 90% reinpasst, wüsste man ja, dass es wohl ne west schachtel ist.

gibts also solche vis die nach sowas suchen?
mit dem builder hab ich damals sowas wohl mal ausporbiert, da konnte man das "kleine image" rotieren lassen und der rechner hat dann versucht herauszufinden, ob das irgendwo "reinpasst"

thx for help

JL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2007, 17:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2007 17:44 von Mr.T.)
Beitrag #10

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
Jawoll dat gibbet:

Geometric Matching - Da geht es eher um die gleiche Kontur, wenn zwei Objekte "übereinander" liegen und sich also teilweise überdecken wird´s dennoch gefunden

Paattern Matching - Da geht es eher um die intensität

Da kannst Du dann den Schriftzug als Temlate hinterlegen. Im ROI wird dann das Temlate je nach Einstellung auch in Rotation gesucht und gefunden.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit IMAQ Copy Aquired buffer VI alan 0 4.677 01.11.2016 11:14
Letzter Beitrag: alan
  IMAQ resample - was passiert mit der Vision Info? gottfried 2 3.913 11.12.2013 10:13
Letzter Beitrag: gottfried
  Probleme bei der Installation von Vision Builder 3.6 bigbaerchen 3 3.905 04.08.2009 10:29
Letzter Beitrag: susi85
  Help! IMAQ Vision Systemfehler scarlettay 0 3.113 23.06.2009 23:03
Letzter Beitrag: scarlettay
  NI Vision Builder Projekt -> NI Vision Developemnet bolle 8 11.623 08.01.2009 09:07
Letzter Beitrag: bolle
  2 Kameras mit Vision- Probleme Vechs 6 8.225 26.11.2008 14:30
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: