INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gültige Dateinamen/Verzeichnisnamen erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2006, 09:54
Beitrag #1

Evast Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006



kA



Gültige Dateinamen/Verzeichnisnamen erzeugen
<div align="left">Hallo,

ich muss in einem LabVIEW-Programm (Version 8) eine Reihe von Dateinamen und Ordnernamen automatisch generieren, die dann während der Laufzeit des Programms verwendet werden, um entsprechend Dateien zu erzeugen. Ich möchte nach der Generierung der Dateinamen und vor Start des Hauptprogramms überprüfen, ob die Dateinamen valide sind, d.h. keine unerlaubten Sonderzeichen enthalten sowie nicht länger als erlaubt sind. (Während der Laufzeit muss ich natürlich dann noch kontrollieren, dass die jeweilige Datei/das Verzeichnis nicht bereits existiert, aber das ist hier nicht mein Problem).

Wie kann ich testen ob ein Dateiname korrekt ist? Ich könnte versuchen mit der Funktion "Open/Create/Replace File" die Datei zu erzeugen: wird sie korrekt erzeugt, lösche ich sie wieder, andernfalls weiß ich, dass ein Fehler vorliegt. Gibt es auch eine Möglichkeit dies zu prüfen ohne zu versuchen die Datei tatsächlich zu kreieren (ich schätze, dass dies relativ lange dauern würde).

Für die folgende Aufgabe fällt mir aber überhaupt nichts ein: wie konvertiere ich einen invaliden Namen in einen korrekten? Die Funktion sollte z.B. alle unerlaubten Zeichen löschen und die Länge des Namens überprüfen. Ich könnte natürlich ein SubVI schreiben, dass nur Buchstaben, Zahlen und ein paar Sonderzeichen im übergebenen String zulässt, aber ich habe die Hoffnung, dass hier doch bereits eine vorgefertigte Lösung existiert. Der "Path-Control" von LabVIEW ist schließlich auch in der Lage zu erkennen, dass ein Dateiname nicht valide ist.

Vielen Dank!
Evast
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2006, 19:47
Beitrag #2

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
Gültige Dateinamen/Verzeichnisnamen erzeugen
' schrieb:<div align="left">Hallo,

ich muss in einem LabVIEW-Programm (Version 8) eine Reihe von Dateinamen und Ordnernamen automatisch generieren, die dann während der Laufzeit des Programms verwendet werden, um entsprechend Dateien zu erzeugen. Ich möchte nach der Generierung der Dateinamen und vor Start des Hauptprogramms überprüfen, ob die Dateinamen valide sind, d.h. keine unerlaubten Sonderzeichen enthalten sowie nicht länger als erlaubt sind. (Während der Laufzeit muss ich natürlich dann noch kontrollieren, dass die jeweilige Datei/das Verzeichnis nicht bereits existiert, aber das ist hier nicht mein Problem).

Wie kann ich testen ob ein Dateiname korrekt ist? Ich könnte versuchen mit der Funktion "Open/Create/Replace File" die Datei zu erzeugen: wird sie korrekt erzeugt, lösche ich sie wieder, andernfalls weiß ich, dass ein Fehler vorliegt. Gibt es auch eine Möglichkeit dies zu prüfen ohne zu versuchen die Datei tatsächlich zu kreieren (ich schätze, dass dies relativ lange dauern würde).

Für die folgende Aufgabe fällt mir aber überhaupt nichts ein: wie konvertiere ich einen invaliden Namen in einen korrekten? Die Funktion sollte z.B. alle unerlaubten Zeichen löschen und die Länge des Namens überprüfen. Ich könnte natürlich ein SubVI schreiben, dass nur Buchstaben, Zahlen und ein paar Sonderzeichen im übergebenen String zulässt, aber ich habe die Hoffnung, dass hier doch bereits eine vorgefertigte Lösung existiert. Der "Path-Control" von LabVIEW ist schließlich auch in der Lage zu erkennen, dass ein Dateiname nicht valide ist.

Vielen Dank!
Evast
</div>

<div align="left">
Hallo Evast,

Schau mal ob Dir das hier was nützt.:
Sonstige .vi  Dateinamensyntax.vi (Größe: 7,52 KB / Downloads: 694)

In der Hilfe findest unter "Syntax-Elemente für Formatbezeichner" vielleicht noch mehr Hinweise.
Viel Erfolg

SchwindelInside</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateinamen in Listbox durch klicken Laden muah 1 3.513 05.06.2012 05:35
Letzter Beitrag: NWOmason
  Dateinamen generieren lassen member 11 15.424 02.09.2010 08:05
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Dateinamen aus TDMS-Referenz ermitteln dimitri84 8 7.043 31.05.2010 09:58
Letzter Beitrag: Lucki
  [Solved] Dateinamen aus Ordner einlesen kevlin 2 6.011 25.11.2009 09:11
Letzter Beitrag: rolfk
  Dateinamen überprüfen Trinida 15 13.248 25.11.2008 13:49
Letzter Beitrag: TSC
  Dateinamen aus 3 versch. Variablen erstellen! mctommson 10 9.361 03.04.2007 10:46
Letzter Beitrag: mctommson

Gehe zu: