INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA TCP/IP Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2018, 09:38
Beitrag #1

Enrico01 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2018

17
-
DE



VISA TCP/IP Kommunikation
Hallo,

Vorweg erstmal vielen Dank im Vorraus. Ich bin neu hier und kenne daher noch nicht alle Gepflogenheiten im Forum, verzeiht mir bitte, wenn ich etwas vergesse.

Zu meinem Problem. Ich habe einen Tachometer (Monarch ACT3X), der die Drehzahl ausgibt. Diesen kann ich über Ethernet mit dem Messrechner verbinden und mit dem mitgelieferten Programm (PM-Remote) auch ansteuern.
Die Ansteuerung klappt auch über das VISA Testpanel von NI MAX problemlos. Wenn ich den Tachometer allerdings über ein Labview VI ansteuere habe ich das Problem, dass Kommandos scheinbar erst mit dem schließen der VISA-Verbindung abgeschickt werden.
Konkret ist der Befehl im Puffer, sobald der Write Baustein aktiv wurde, aber ausgeführt wird erst mit dem Schließen. Ich muss mehrere Befehle absetzen, und auch Werte auslesen und kann die Verbindung natürlich nicht ständig öffnen und schließen.

Über das NI I/O Trace Programm konnte ich bereits einige kleine Unterschiede zwischen dem Testpanel und Labview erkennen. Zum einen scheint das Testpanel zwei Open und Close befehle hinter einander auszuführen, von denen einer die Session und der andere die Verbindung öffnet/schließt. Außerdem werden viWritee/viRead statt VISAWrite/VISARead ausgeführt. In den viWrite/viRead befehlen werden im Eingang 4 Paramter übergeben, in den VISAWrite/VISARead keine.

Kennt von euch jemand dieses Problem und kann mir dabei ein bisschen unter die Arme greifen?


Beste Grüße
Enrico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2018, 09:50
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA TCP/IP Kommunikation
Hallo Enrico,

herzlich willkommen im Forum!

Dein Problem scheint diesem hier sehr ähnlich zu sein. Kannst du dort evtl. was passendes für dich finden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2018, 13:04
Beitrag #3

Enrico01 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2018

17
-
DE



RE: VISA TCP/IP Kommunikation
Hallo Gerd,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte das Problem gerade lösen. Mehr oder weniger mit Hilfe des von dir geposteten Themas.

Für Interessierte: Der Fehler befand sich scheinbar im FrontPanel im Schreibepuffer. Und zwar sah ich, nachdem ich die Anzeige des Schreibepuffers von "Normale Anzeige" auf "'\'-Code-Anzeige" umgeschalten habe, dass beim Einfügen eines CR (\r) ein doppelter Backslash eingefügt wird. Nachdem ich diesen entfernt habe hat es plötzlich funktioniert.



Möglicherweise hört ihr noch öfter von mir Wink2
Beste Grüße
Enrico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2018, 13:56
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA TCP/IP Kommunikation
Hallo Enrico,

Zitat:sah ich, nachdem ich die Anzeige des Schreibepuffers von "Normale Anzeige" auf "'\'-Code-Anzeige" umgeschalten habe, dass beim Einfügen eines CR (\r) ein doppelter Backslash eingefügt wird. Nachdem ich diesen entfernt habe hat es plötzlich funktioniert.
Du verkehrst hier Ursache und Wirkung…
- Der Backslash ist das Excape-Zeichen für die \-Code-Anzeige. Wenn du in der normalen Ansicht ein "\" eintippst, wird es in der \-Code-Anzeige immer als "\\" angezeigt.
- Dein Gerät erwartet aber eben das Zeichen CR aka "\r" (in \-Code-Anzeige) aka 13 (ASCII-Wert) aka 0D (Wert in Hexanzeige): das musst du explizit in der \-Code-Anzeige so eingeben!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2019, 12:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2019 12:39 von jahu.)
Beitrag #5

jahu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2019

2019
2019
DE



RE: VISA TCP/IP Kommunikation
Moin moin,

auch ich habe mehrere Fragen. Ich habe ein Messgerät (TPG366) über Ethernet mit meinem PC über eine Switch verbunden. Ich kann das Messgerät anpingen und habe einen virtuellen COM Port erstellt. Im MAX wird mir die Schnittstelle angezeigt. Wenn ich nun über das VISA-Testpanel versuchen das Messgerät anzusprechen, "hängt" er sich beim lesen auf, bzw. bleibt beim "Read Operation In Progress..." stehen und gibt mir nichts aus. Ich habe schon alle drei Möglichkeiten, den Befehl mit "\r\n", nur "\r" und nur "\n" zu beenden durchprobiert, doch kommt überall das gleiche Problem auf. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke schonmal für die Hilfe,
jahu

    diese Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich nur die Write Funktion im Testpanel verwende.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2019, 15:30
Beitrag #6

jahu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2019

2019
2019
DE



RE: VISA TCP/IP Kommunikation
Ich habe das oben beschriebene Problem lösen können. Das Messgerät lässt sich nun über das MAX ansprechen.

Wenn ich nun aber ein einfaches VI schreibe, indem genau das gleiche ausgemacht werden soll, bekomme ich folgende Fehlermeldung: " Fehler -1073807298 bei VISA: Schreiben , VISA: (Hex 0xBFFF003E) Operation konnte aufgrund eines I/O-Fehlers nicht ausgeführt werden. " .
   

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann?

Anbei auch mein VI.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

17.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 6,95 KB / Downloads: 286)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2019, 06:18
Beitrag #7

Ralfk84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2017

2015 Prof Dev. System
2017
DE


Deutschland
RE: VISA TCP/IP Kommunikation
Guten Morgen Jahu,

tausche bitte einmal das "VISA: Öffnen" und das "VISA: seriellen Port konfigurieren" von der Reihenfolge aus (Also erst Konfigurieren und dann Öffnen). Ansonsten öffnest du den COM-Port mit irgendwelchen Standardeinstellungen und nicht mit den von dir konfigurierten Parametern (falls diese abweichen). Das nach dem Öffnen zu tun ändert nichts an den Parametern des schon geöffneten Ports. Daher könnte denke ich auch der Fehler kommen, wenn beispielsweise die Baud-Rate nicht passt.
Vielleicht hilft es ja, probiere es einfahc mal aus.

Viele Grüße,
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2019, 07:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 07:15 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA TCP/IP Kommunikation
Hallo jahu,

lass das VISAOpen einfach weg, das wird vom ConfigurePort automatisch mit erledigt:
   
Außerdem:
1. Bitte bei Stringkonstanten immer den Display-Style sichtbar machen, insbesondere wenn man nicht die Defaulteinstellung verwendet! (Das gilt auch für Zahlenwerte…)
2. VIs bitte nicht mit maximiertem Frontpanel und/oder Blockdiagramm speichern. Ist wirklich lästig, wenn VIs nur 1/16 des Bildschirms wirklich benötigen, aber zweimal die volle Bildschirmfläche belegen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2019, 13:41
Beitrag #9

jahu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2019

2019
2019
DE



RE: VISA TCP/IP Kommunikation
Das Problem befand sich wohl bei der Ethernet Einstellung. Ich habe das Gerät über USB angeschlossen und noch ein wenig den Feinschliff gemacht. Jetzt funktioniert es Einwandfrei. Daher vermute ich, dass das Problem bei den Ethernet Einstellungen lag.

Trotzdem vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.278 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Geschwindigkeitsproblem, VISA Kommunikation mit Messbox U2351A Keysight m.werle 17 11.813 26.01.2016 11:06
Letzter Beitrag: GerdW
  U2351A VISA Kommunikation 3 Channel AI Reihenfolge random m.werle 1 4.189 20.01.2016 16:10
Letzter Beitrag: m.werle
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 14.040 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  RS232 Kommunikation per VISA auf RTtarget kzr_kratos 5 5.813 11.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: kzr_kratos
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.151 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: