INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hängende Werte bei Temperaturregler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2012, 13:38
Beitrag #1

Milch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

Fall 2011
2011
DE


Deutschland
Hängende Werte bei Temperaturregler
Hallo,

ich habe ein recht einfaches Testprogramm geschrieben, das mir jede Sekunde einen Temperaturwert eines Eurotherm 3216-Reglers in einem Array tabelliert. Es fragt die aktuelle Temperatur über RTU-Modbus ab. Normalerweise werden Strings (im Hex-Format) wie 0103 0200 C578 17 als Antwort auf die Anfrage im Code übermittelt. Die Temeratur ist in diesem Fall 00 C5, also in Dezimalzahlen 197, bzw. in meinem speziellen Fall, da die Regler so eingestellt sind, 19,7°C.
In der ungefähren Umgebung von 2560, also 256,0°C wird nur noch eine verkürzte Antwort gesendet, nämlich: 0103 020A
Es fehlen also 3 Byte.
Hat jemand eine Ahnung, ob das an meinem LabVIEW-Code liegt, oder vielleicht am Regler? Ich weiß im Moment nicht weiter.

Danke schonmal,
Andi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.12.2012, 14:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hängende Werte bei Temperaturregler
Schalte den "Termination Char" bei Configure Serial Port ab! So wie das aktuell konfiguriert ist, wartete VISA-Read entweder auf die Anzahl der Zeichen ODER auf den Termination Char und bricht dann das Lesen ab.

Gruß, Jens

P.S.:
Modbus-Lib auf ni.com, wenn es mal mehr als nur 1 Wert sein soll.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2012, 16:22
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hängende Werte bei Temperaturregler
Hallo Milch,

wenn du schon beim Verbessern bist:
Es ist nicht wirklich nötig, den seriellen Port in jedem Schleifendurchlauf erneut zu initialisieren und zu schließen. Sowas macht man je einmal außerhalb der Schleife!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2012, 16:58
Beitrag #4

Milch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

Fall 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Hängende Werte bei Temperaturregler
Hallo,

danke für den Hinweis! Wenn man "A" als Termination Chart einstellt, dann ist nach "A" schluss. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Und bei meinem richtigen Programm ist Initialisierung und Schließen auch nicht mit in der Ausleseschleife.

Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2013, 15:17
Beitrag #5

flasch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2013

2012
2010
DE



RE: Hängende Werte bei Temperaturregler
Hallo,

ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit Modbus. Ich habe einen Eurotherm Regler 3508 den ich zumindest den Sollwert vorgeben möchte. Soweit ich weis muss ich dem Regler einen Hex-Code (im Datentyp String) senden. Jedoch finde ich nirgends eine Anleitung welchen Hex-Code ich ihm senden muss damit ich den Sollwert oder dergleichen vorgeben bzw. die Ist-Temperatur auslesen kann.

Du sendest dem Regler folgenden String: 0103 0001 0001 D5CA

Wie kommst du zu diesem String bzw. wie ist diese Message aufgebaut?


Lg[/quote]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2013, 15:25
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hängende Werte bei Temperaturregler
NI hat dir zum Glück die Arbeit schon abgenommen und das Modbus-Protokoll hier implementiert:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/201711
Ganz aktuell gibt es hier eine (vorläufige) Überarbeitung:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-30140

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: