INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hameg HMF2525 - .csv Datei durch LabVIEW einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2015, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 13:18 von fr00tcrunch.)
Beitrag #1

fr00tcrunch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2015

2013
2015
DE_EN



Hameg HMF2525 - .csv Datei durch LabVIEW einlesen
Hi Leute!

Ich arbeite seit knapp 2 Monate mit LabVIEW und meine Aufgabe ist, einer Funktionsgenerator damit zu steuern.
Es sollte eine beliebige Kurve (in Form einer .csv Datei) in den Generator durch LabVIEW reingeladen und erzeugt werden.
Diese Funktionalität gibts schon, aber nur wenn man die Datei auf einer USB-Stick tut, der Stick in dem vorderseitige USB-Port des Generators steckt und manuell durch die Generator Bedienoberfläche diese Kurve auswählt.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Geräten und Funktionen?
Der Treiber für die Software habe ich hier gefunden.
So weit ich sehen kann, gibt es keine inhärente Funktionalität, dies mit LabVIEW zu machen.

Ich habe ein Bild zugefügt, indem der Driver-Tree und zwei Kontext Hilfe Fenster von relevanten VI's zu sehen sind.
Auch im Anhang ist einer Beispiels-Kurve in Form einer .csv Datei, die vom Generator gelesen werden kann. Wäre es möglich, dieser Datei in LabVIEW mit der 'Configure Arb Data VI' an der Generator zu geben?

Leider gibt es (außer dieser .csv Datei) keine Beispiele zum Generator-Steuern. SadSad

Ich bin für jeder Tipp und Hilfe dankbar Smile
Bitte (falls vorhanden) die Grammatik-Fehler ignorieren, ich bin kein Muttersprachler :|

Weitere, wichtige Details:

Hardware:
Rhode & Schwarz HAMEG Arbitrary Generator HMF2525
Angeschlossen mit: HO720 USB Cable

Software:
LabView lv13_img
Windows 7

MfG,

Josip


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .csv  HMF_Arbitrary_Example_250pts.csv (Größe: 3,43 KB / Downloads: 242)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2015, 13:31
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hameg HMF2525 - .csv Datei durch LabVIEW einlesen
Hallo crunch,

Zitat:Es sollte eine beliebige Kurve (in Form einer .csv Datei) in den Generator durch LabVIEW reingeladen und erzeugt werden.
Lösung:
- Das Manual deines Hameg hervorkramen und lesen: Dort sollte drin stehen, wie man die Werte vom PC aus zum Grat bekommt.
- Dann die vorhandenen Treiber-VIs als Vorlage nutzen, um ein eigenes VI zu erstellen, welches die im Manual genannten Befehle umsetzt.
Zwei einfache Schritte! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2015, 17:43
Beitrag #3

fr00tcrunch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2015

2013
2015
DE_EN



RE: Hameg HMF2525 - .csv Datei durch LabVIEW einlesen
Hi Gerd!

Ich habe mich schon mehrmals mit dem Manual beschäftigt, aber drin steht nichts spezifisches zur LabVIEW Benutzung.
Die Kommunikation wird beschrieben, sowie die Benutzung der HMExplorer Software, wodurch auch beliebige Kurven erzeugt werden können und zum Generator übertragen werden können. Dies hat leider wenig mit LabVIEW zu tun.
Es sind auch keine Beispiele oder Dokumentationen zum LabVIEW Treiber bei der Hameg-Website zu finden, außer die kurze Beschreibungen in der Kontext-Hilfe. Sad

Der Funktion Config Arb Data nimmt irgenwie Daten in Form eine 1d Array - Vorzeichenloses Byte auf. Gibt es eine Möglichkeit, hiermit eine 2D Array zu lesen, wie es in einer .csv Datei zu finden ist?

Josip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2015, 20:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 20:35 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hameg HMF2525 - .csv Datei durch LabVIEW einlesen
Hallo Josip,

Zitat:mit dem Manual beschäftigt, aber drin steht nichts spezifisches zur LabVIEW Benutzung
Natürlich steht da nichts LabVIEW-spezifisches drin, schließlich gilt dieses Manual für das Gerät und unabhängig von der verwendeten Programmierumgebung!

Zitat:Die Kommunikation wird beschrieben … Dies hat leider wenig mit LabVIEW zu tun.
Das hat eine Menge miteinander zu tun: du weißt jetzt also, wie du LabVIEW mit dem Gerät reden lässt…

Zitat:Es sind auch keine Beispiele oder Dokumentationen zum LabVIEW Treiber bei der Hameg-Website zu finden, außer die kurze Beschreibungen in der Kontext-Hilfe.
Natürlich nicht: das Manual gilt nicht nur für LabVIEW und der Treiber hat auch nichts mit dem Manual zu tun…

Was in diesem Manual aber drin stehen sollte:
- alle Befehle, die das Gerät versteht
- alle Antworten, die das Gerät auf Befehle senden kann
- die Art und Weise, wie Befehle verschickt werden müssen und die Art und Weise, wie man an die Antworten kommt!
Wenn diese Dinge nicht im Manual stehen: ruf bei Hameg anund lass dir ein ordentliches Manual zuschicken!

Zitat:Der Funktion Config Arb Data nimmt irgenwie Daten in Form eine 1d Array - Vorzeichenloses Byte auf. Gibt es eine Möglichkeit, hiermit eine 2D Array zu lesen, wie es in einer .csv Datei zu finden ist?
Ist das ein VI aus dem Treiber? Was sagt die Hilfe dazu? (Ich kenne weder diese Funktion noch den Treiber - und du nennst nur diesen Namen.)

Gibt es nun einen Gerätebefehl, mit dem man Waveformdaten in den Gerätebuffer übertragen kann?
Was sagt das Manual dazu?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HAMEG LV Treiber Dennis.Moser 0 4.070 13.06.2006 22:25
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: