INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hardware-Suche simultan-DAC/ADC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2012, 15:21
Beitrag #1

derflo Offline
Advanced n00b
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
DE_EN

91xxx
Deutschland
Hardware-Suche simultan-DAC/ADC
Hi zusammen,

ich suche nach Hardware, die es mir ermöglicht, simultan zwei Analogausgänge mit 16 bit (+/-10 V wäre gut) und min. 3MS/s anzusteuern und gleichzeitig (!) ein Analogsignal einzulesen (12 bit oder besser...).
Brauchen tue ich das für eine Erweiterung für ein Elektronenmikroskop. Die DACs sind für die Strahlpositionierung, der ADC für die Signalmessung an jeder Position.
Kann das überhaupt mit einer einzigen Karte klappen? Oder besser zwei synchronisierte, also eine DAC-, eine ADC-Karte?
Achja, idealerweise sollten es PCI(e) Karten sein, sonst fehlt mir die komplette Infrastruktur, und programmieren wollte ich mit LV. Es müssen keine NI-Karten sein, hab schon etwas Erfahrung mit 3rd-Party (Heidenhain, Spektrum).

Irgendwelche Ideen?

Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2012, 15:24
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hardware-Suche simultan-DAC/ADC
Hallo Florian,

ganz allgemein und ohne dich kränken zu wollen:
Wenn man wenig Ahnung hat, aber zumindest ein paar Eckpunkte der gewünschten Hardware festlegen kann, ruft man beim Hersteller an und lässt sich beraten. NI erreichst du unter 089-7413130!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2012, 22:13
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Hardware-Suche simultan-DAC/ADC
R-Series (= FPGA) von NI?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2012, 10:01
Beitrag #4

derflo Offline
Advanced n00b
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
DE_EN

91xxx
Deutschland
RE: Hardware-Suche simultan-DAC/ADC
@GerdW: Das is bei mir immer Schritt drei Wink. Erstmal selber suchen, dann Leute fragen, die sich auskennen könnten und dann, wenn man ein bisschen Ahung hat, beim Hersteller anrufen. Sonst wird man immer so überfahren...

@Achim: Die NI-Homepage hängt gerade total, aber was ich bis jetzt gesehen habe, sind die Sachen auf ca. 1MS/s beschränkt. Ich such aber noch ein bisschen weiter. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2012, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 10:24 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Hardware-Suche simultan-DAC/ADC
(20.11.2012 10:01 )derflo schrieb:  @Achim: Die NI-Homepage hängt gerade total, aber was ich bis jetzt gesehen habe, sind die Sachen auf ca. 1MS/s beschränkt.

Hast Recht...du willst aber auch verdammt schnell schreiben...wie sieht denn so ein typisches Ausgangssignal aus? Ist ja wohl ne Regelung, das wird wohl ein ziemliches Gezappel auf'm Ausgang, oder?


EDIT: Guck dir die mal an
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/11888

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2012, 10:55
Beitrag #6

derflo Offline
Advanced n00b
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
DE_EN

91xxx
Deutschland
RE: Hardware-Suche simultan-DAC/ADC
Die 6110 hat ich auch schon im Blick. Da geht zwar die Ausgangsfrequenz bei zwei Kanälen auf 2,5 MS/s runter, aber wenn sich sonst nichts auftut...

Wegen den Signalen gibts zwei Szenarien die eigentlich keine Regelung brauchen.
Nr. 1 ist einfach eine Rasterung von nem Bild mit dem Strahl, d.h. Sägezahn (oder besser Dreieck) auf x und Treppe auf y. Auf dem IN-Kanal dan das zugehörige Signal ablesen und ein Bild erzeugen.
Nr. 2 is die Abfahrung von Pfaden mittels Elektronenstrahl, also z.B. Linen, oder Kreise oder so, wobei die Koordinatenpaare als U(x)/U(y) ausgegeben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2012, 10:57
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hardware-Suche simultan-DAC/ADC
Hallo Flo,

dein Nr. 1 und Nr. 2 ist für den DAQmx-Treiber identisch: du gibst Waveforms vor, die mit vorgegebener Taktung "abgespielt" werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2012, 11:13
Beitrag #8

derflo Offline
Advanced n00b
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
DE_EN

91xxx
Deutschland
RE: Hardware-Suche simultan-DAC/ADC
Den Grundsätzlichen Betrieb hab ich raus. Ich benutze im Moment an einem anderen Mikroskop eine Karte von Spektrum (M2i irgendwas mit 2x 14bit 60MS/s DACs), die jedoch zu schnell für die Magnetablenkung des Strahl ist und keinen ADC zur Signalbeobachtung hat, d.h. ich fahre meine Pfade blind und muss die normale Mikroskop-SW zur Bildgebung nutzen.

Ich habe jetzt ein Mikroskop zur Verfügung, in dem ich ein ähnliches System installieren möchte. In dem wäre es auch möglich, eine elektrostatische Ablenkung (potentiell viel schneller) zu testen. Und weil man sich ja weiterentwickeln will, hätt ich gerne eine schnelle Karte UND die Möglichkeit, Signale einzulesen.
Achja, ich bin hier an der Uni, Geld liegt leider nicht auf dem Boden. d.h. keine zwei gekoppelten Spektrum-Karten Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2012, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 11:17 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hardware-Suche simultan-DAC/ADC
Hallo Flo,

nochmal: du hast schon sehr anspruchsvolle Randbedingungen für deine DAQ-Hardware - lass dich vom Hersteller beraten!

Was hat dir NI dazu geraten? Du musst ja nicht gleich die Bestellung auslösen, sobald du den Telefonhörer auflegst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2012, 11:50
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Hardware-Suche simultan-DAC/ADC
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/12699

Kannst ja mal in die Specs gucken...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: