INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Haussteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.08.2015, 13:41
Beitrag #1

knq Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2014

2014
2014
DE



Haussteuerung
Hi Leute,

ich würde gerne meine Wohnung mit Labview steuern und überwachen. Das heisst über einem PC lokal im Haus und am besten über einen Webserver (HTTP). Ist der Webserver von NI sinnvoll oder kann man es auch über MYSQL oder Apache mit Xampp realisieren.
Nur ich weiss nicht wie genau ich das realsieren soll.
Welche Hardware, Software sind sinnvoll, welche Treiber bzw.wie soll ich das Kommunukikationsnetz im Haus aufbauen?
ist Canbus,Porfibus sinnvoll? Wie soll die Verteilung aussehen (Switches;Hubs etc)?

Ist ein OPC Server sinnvoll? Oder soll ich zu steuernde Bauteile über LAN bzw W-Lan ansteuern. Das heisst geht das mit Datenerfassungskarten ? Oder soll ich das über SPS machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weitehelfenSmile

Gruß Knq
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2015, 14:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Haussteuerung
Was (i.e. welche Komponenten) möchtest du gerne steuern und/oder überwachen?
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2015, 15:24
Beitrag #3

knq Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2014

2014
2014
DE



RE: Haussteuerung
Anfangen würde ich gerne mit der Makise, den Rollos und den Lampen in der Wohnung.
Die Makise und die Rollos möchte ich steuern können und eventuell eine Automatisierung (aktivieren) einschalten können, zum Beispiel durch eine Regelung mit Wind und Regensensoren.
Ein Temperatursensor wäre natürlich auch nich schlecht für die Terasse.
Wenn zb. die Fenster offen sind, dann soll der Fensterzustand angezeigt werden (also über einen Sensor oder einen Schalter) ,es reicht ja True oder False.
Das automatische Schliessen der fenster lasse ich noch außen vor.(Wird sonst zu teuer);p
Interessant wäre auch eine steuerbare Kamera vor der Haustür oder ein Funktschloß für die Eingangstür.
Natürlich will man vlt. auch die Küchengeräte einschalten können (z.b die Kaffemaschine), sowie die Bedienung der Musikanlage, Fernseher, Lampen usw. Es kommt ja auch immer darauf an was die Geräte für eine Schnittstelle haben.
Es gibt viele Möglichkeiten, was man steuern bzw.Überwachen möchte. Ich würde erstmal mit den beschriebenen Möglichkeiten anfangen und dann das Netz Schritt für Schritt erweitern.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß,wie ich das Kommunikationsnetztwerk aufbauen soll, um dies über einen zentralen Rechner(Master) steuern zu können.
Würde das Netz stehen und die Kommunikation mit Labview einwandfrei funktionieren, dann könnte man es ja über einen Webserver von außen steuerbar machen.
Haussteuerungssystyme wie EIB kommen nicht in Frage, da ich es gerne selber mit Labview realisieren möchte ;ü
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: