INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Header hinzufügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2009, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2009 09:38 von physiker13.)
Beitrag #1

physiker13 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2009

8.6
-
en

4040
Oesterreich
Header hinzufügen
hi
ich hab ein problem mit dem speichern meiner daten. bis jetzt hab ich die in einem array(2D) gespeichert und schreib sie mit der write to spreadsheed file.vi in meine datei. allerdings nur die messwerte. jetzt würd ich gern einen header mit datum, uhrzeit, kommentar und vor allen einheiten der messwerte vorn anhängen. das ganze sollte dann so formatiert sein dass ich das auch später wieder auslesen kann.
gibts da eine spezielle create header vi oder muss ich dass alles über die array pallette oder über file i/o machen? bzw wie geht das am besten?

bis jetzt siehts so aus:
[code]0,000000E+0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2009, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2009 10:10 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Header hinzufügen
Hallo Physiker,

den Header musst du dir selbst zusammenbasteln (string-Funktionen) und dann als erstes in die Datei schreiben. Beim weiteren Schreiben der Daten dann darauf achten, dass die Daten angehangen werden ("append to file")...

Wenn du statt der generischen "Write to spreadsheet file" auf eine eigene Formatierung der Daten zurückgreifst, kannst du die (erste) Zählerspalte auch als Dezimalzahl formatiert ausgeben - ist besser lesbar für den unbedarften Nutzer Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2009, 12:00
Beitrag #3

physiker13 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2009

8.6
-
en

4040
Oesterreich
Header hinzufügen
' schrieb:Hallo Physiker,

den Header musst du dir selbst zusammenbasteln (string-Funktionen) und dann als erstes in die Datei schreiben. Beim weiteren Schreiben der Daten dann darauf achten, dass die Daten angehangen werden ("append to file")...

Wenn du statt der generischen "Write to spreadsheet file" auf eine eigene Formatierung der Daten zurückgreifst, kannst du die (erste) Zählerspalte auch als Dezimalzahl formatiert ausgeben - ist besser lesbar für den unbedarften Nutzer Wink

also erstmal danke vielmals für die schnelle hilfe. hab den header schon hinbekommen allerdings versteh ich nicht ganz was/wie du mit der eigenen formatierung meinst.
und ich hab da auch noch ein problem mit dem auslesen. ich kann zwar den header auslesen(mit read from text file.vi) allerdings hab probleme mit dem daten auslesen da ich in der read from spreadsheed.vi nur ein character offset aber kein line offset möglich ist. da mein header aber nicht immer die gleiche character länge hat geht das nicht ordenlich.

wie kann ich da also erst ab der 7. zeile zum lesen anfangen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2009, 12:15
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Header hinzufügen
Indem du nach dem Lesen deiner Headerzeilen dir per VI die Position des "File-Lesezeiger" holst, und das dann als Offset für dein Read from Spreadsheet nimmst:
   

Alternativ liest du die Spreadsheet-Zeilen selber ein und wandelst "zu Fuß" den String in eine Zahlen-Array.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2009, 12:46
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Header hinzufügen
   

MfG SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2009, 08:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2009 08:17 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Header hinzufügen
Hallo Physiker,

nach einem genaueren Blick auf deine Beispieldatei würde ich dir sogar sehr zu einer "manuellen" Formatierung raten.
Du verwendest einen englisch-sprachigen Header mit Zahlen im "deutschen" Format (d.h. mit einem Komma als Dezimaltrennzeichen)! Beim Arbeiten mit Messdaten würde ich generell nur die "englische" Schreibweise empfehlen - zuviel Software (von Drittanbietern) ist darauf geeicht!

Wenn die Daten zeilenweise eintreffen, kannst du mit FormatIntoString und einem Formatstring a la "%.;%dt%.6gt%.6grn" arbeiten... Das "%.;" schaltet den Punkt als Dezimaltrennzeichen ein. Die Context-Hilfe zu den Formatstrings ist da sehr ausführlich!

Edited: Der angegebene Formatstring ist natürlich im ""-Code angegeben, d.h. String-Konstante erzeugen, auf -Code-Anzeige umschalten und dann den String editieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2009, 12:31
Beitrag #7

physiker13 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2009

8.6
-
en

4040
Oesterreich
Header hinzufügen
hi also hab das jetzt mal so umformatiert:
[code]***header***

name:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2009, 17:41
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Header hinzufügen
Hallo Physiker,

klare Antwort: Nein!

WriteToSpreadsheet ist eine Art Expressfunktion, die dir einiges an Arbeit abnimmt - mit dem Nachteil, nur für Standardfälle gut geeignet zu sein. Wenn man seine eigene Formatierung haben will, dann muss man sie auch programmieren. Eine Möglichkeit habe ich oben schon angedeutet Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2009, 20:40
Beitrag #9

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Header hinzufügen
Warum soll die Datei eigentlich ein eigens dafür erdachtes Layout aufweisen? Ich meine, es gibt so viele gängige Format, die von LV über Plugins unterstützt werden, da tut es doch nur noch selten not, das Rad neu zu erfinden.

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4065

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2009, 15:54
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Header hinzufügen
Hallo schrotti,

weil
1) es Firmen gibt, die strikte Anweisungen für Dateiheader vorgeben?
2) weil man ältere Hard-/Software ersetzen will und die Kollegen ihre Excel-Makros nicht umschreiben wollen/können?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hinzufügen von Messdaten in Tabelle Raiden90 27 15.499 13.12.2017 13:57
Letzter Beitrag: Raiden90
  Header erstellen Italo88 5 6.351 03.02.2015 20:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  File erstellen mit Header nusser 17 14.235 13.02.2014 16:16
Letzter Beitrag: GerdW
  header in text file schreiben firstrabbit 3 6.458 01.04.2013 21:24
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Werte als Textdatei mit Header abspeichern Jhonny 23 24.753 27.07.2011 11:46
Letzter Beitrag: johnny_blaze
  Messwerte mit Header in Datei Schreiben sumsi 12 21.275 09.05.2011 14:11
Letzter Beitrag: n00b32

Gehe zu: