INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte mit Header in Datei Schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2011, 11:28
Beitrag #1

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Messwerte mit Header in Datei Schreiben
Hallo,
ich habe in einem VI verschiedene Messwerte die ich gerne abspeichern würde. Notwendig ist es, dass ich hierfür einen eigenen Header verfassen kann, der über meinen Messwerten am Anfang des Files zu finden ist. Zu den Messwerten (8 Stück) kommt zusätzlich noch die aktuelle Uhrzeit als zusätzliche Spalte. Die Überschriften für meine Spalten würde ich ebenfalls gerne selber vorgeben.
Ich habe jetz schon mal ein bisschen geschaut, mit Express-Vi "Messwerte in Datei schreiben" komme ich hier nicht weiter. Ist es möglich dies mithilfe von "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben" zu machen.
Die Daten sollen am Schluss auf jeden Fall mithilfe von Excel weiterverarbeitbar sein.
Danke schon mal im Voraus.
Sumsi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 11:43 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messwerte mit Header in Datei Schreiben
Hallo Sumsi,

Zitat:Ist es möglich dies mithilfe von "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben" zu machen.
Ja.

Zitat:Die Daten sollen am Schluss auf jeden Fall mithilfe von Excel weiterverarbeitbar sein.
Funktioniert auch, da eine csv-Datei geschrieben wird.

Hast du dir schon mal die Beispiele dazu angeschaut? ("Textdatei schreiben/lesen" zum Beispiel)

Du schreibst erst deinen Header in die Datei, danach die Messwerte...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 11:55
Beitrag #3

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Messwerte mit Header in Datei Schreiben
Ja, habe ich mir schon einmal angeschaut. Das heißt jetzt praktisch ich erstelle die Datei und den Header, schreibe den Header in die Datei (noch vor der while-Schleife?) und dann in der while-Schleife meine Messwerte mit der aktuellen Zeit anhängen.
Verstehe ich das so richtig?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 12:00
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Messwerte mit Header in Datei Schreiben
Ja das ist korrekt.

Jetzt kannst du noch unterscheiden, ob du viele Daten ansammelst oder eher wenige!

Fall1 (große Daten-Menge):
Es macht sinn, in jeden Schleifendurchlauf die Messwerte/Daten in die Datei zu schreiben. In diesem Fall würdest du vor der Schleife den Header schreiben und dann Zeilenweise die Daten ergänzen!

Fall2 (kleine Daten-Menge):
Evtl. lohnt es sich, erst alle Daten in einem Array zu sammeln und erst am Ende der Messung vollständig in die Datei zu schreiben. Dazu wäre es besser, nach der Schleife einen String zu erstellen, der bereits den Header und alle Daten beinhaltet.

Grüße,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 12:48
Beitrag #5

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Messwerte mit Header in Datei Schreiben
Ich denke es wird besser sein, die Daten immer gleich in die Datei zu schreiben, ich kann die Menge nicht genau Abschätzen und die Impulszeit für die Datenaufnahme ist frei wählbar.
Die neuen Daten müsste es mir ja dann immer einfach unten anhängen an die Tabelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 13:23
Beitrag #6

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Messwerte mit Header in Datei Schreiben
mein Vi läuft jetzt so weit, zumindest das Beispiel. Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Sobald ich mein VI starte, werden jetzt die Messwerte aufgenommen. Gibt es die Möglichkeit, dass die Messungen schon laufen und ich z.B. über einen Button die übernahme des Headers und die Aufnahme der Messwerte starte?
So wie es jetzt ist muss ich ja auch den Header schon vor dem Start des VI's eingeben, da dieser sonst leer bleibt. Das könnte für mich später ein Probelm sein, das ganze soll dann als EXE laufen.
Lv10


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_dateischreiben.vi (Größe: 13,21 KB / Downloads: 1424)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2011, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 13:27 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messwerte mit Header in Datei Schreiben
Hallo sumsi,

und nu? (Lv10)

Grundregel für ein UI: Dem Benutzer immer Zeit für seine Eingaben geben!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_dateischreiben.vi (Größe: 14,65 KB / Downloads: 1126)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 13:35 von sumsi.)
Beitrag #8

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Messwerte mit Header in Datei Schreiben
Danke, auf die Idee hätte ich eigentlich selber kommen können. Somit wäre das eine Problem ja gelöst.
Aber wie schaffe ich es, dass meine Messwerte aufgenommen werden, was in meinem eigentlichen PRogramm so ist, und ich die Messung erst auf Knopfdruck starten will, das ganze somit in meine while-Schleife eingebunden werden sollte. Zumindest fällt mir nichts anderes ein, da ich die Schleife ja brauche, um meine Messwerte einzulesen. ich muss die Messung praktisch zu jedem Zeitpunkt starten und auch wieder stoppen können ohne das das Einlesen der Messwerte unterbrochen wird.
ich hoffe ihr versteht was ich meine
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 13:35
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messwerte mit Header in Datei Schreiben
Hallo sumsi,

wie wäre es mit einer Case-Struktur um das FileWrite herum? Nur speichern, wenn Knopf gedrückt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 15:13
Beitrag #10

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Messwerte mit Header in Datei Schreiben
Danke für die Hilfe, es läuft soweit ganz gut. Ich habe nur noch eine Frage, ich habe ja wenn ich das ganze über eine Case laufen lasse noch die False-Case und bin jetzt leicht hilflos mit was ich meine zwei Ausgänge hier am besten belege, damit ich im laufenden betrieb keine Störungen habe. Kann ich diese einfach mit 0 Initialisieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in TXT schreiben MarcoN 6 5.532 07.06.2019 06:36
Letzter Beitrag: MarcoN
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.034 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 11.785 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Excel schreiben heaster 5 7.531 24.07.2015 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.183 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Zeiterfassung mit in Datei Schreiben M4st3r M M 1 4.144 11.04.2015 20:47
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: