INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Header hinzufügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.10.2009, 19:14
Beitrag #11

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Header hinzufügen
So strikt kann der Header nicht sein, denn schließlich hat physiker den Header hier im Thread schon einmal geändert und damit hat sich das zweite auch erledigt. Gründe für eigene Dateiformate mag es viele geben, aber welche sind es in diesem speziellen Fall und rechtfertigen sie den Aufwand?

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2009, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2009 19:57 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Header hinzufügen
Hallo Schrotti,

ich würde es nicht als Aufwand bezeichnen, wenn ich genau zwei FormatIntoString-Funktionen benötige, um ein solches File zu erzeugen... Cool
Und die (überall lesbare Text-)Datei sieht dann genau so aus, wie ich es mir vorstelle!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2009, 21:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2009 21:12 von schrotti.)
Beitrag #13

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Header hinzufügen
Als Programmierer ist leicht reden. Als Anwender aber empfinde ich es als störend, wenn ich alle naslang ein Importfilter generieren muss. Eher entsteht dabei das Gefühl, der Programmierer hats wohl nicht fertiggebracht die Daten in einem allgemein akzeptierten Foramt zu speichern und überlässt nun mir die Arbeit der Interpretation. Sinds dann noch große Asciifiles mit abermillionen Zeilen wird auf dem Postprocessing ein Geduldsspiel.

Wird das Layout dann komplexer und ist das App nicht nur an einem Prüfstand im Einsatz, sondern schwirrt in der ganzen Firma umher oder bei diversen Kunden, so muss vllt auch noch eine Doku dazu erstellt werden.

Es gibt durchaus viele Situtaionen, da macht ein eigenes oft schnell ausgedachtes Format Sinn, doch ist dies in manchen Fällen auch nur auf kurze Sicht so. Jeder Programmierer sollte sich daher Gedanken darüber machen, welche Lösung er wählt. Da physiker13 kein Wort über die Verwendung seiner Files verlor war es meine Intention, ihn das Für und Wider eines eigenen Formates abzuwägen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2009, 23:23
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Header hinzufügen
Also ich fange jetzt noch mal ganz von vorn an, denn ich wundere mich, daß bei der Diskussion auf eines überhaupt nicht eingegangen wird:
Diese Zeilen mit den drei Strernchen *** von und hinten werden doch nicht aus kosmetischen Gründen in den Text hineingetan, sondern sie sind doch eigentlich als Steuerzeichen für die Programmierung gedacht, also z.B um das zu machen:

***Header***
Alle Zeilen die (falls vorhanden) vorher kommen in den Müll, danch beginnt der Header Text.
***End Header***
Ende des Header Textes
***Units***
Was vorher kommt wieder in den Müll, Begin des Units Textes
***End Units***
Ende des Units Textes
Danach: Lesen des Textes mit den Daten. wobei nicht darstellbare Zeichen am Anfang unf Ende diese Textes wegzutrimmen sind.

Habe mal so ein Progrämmchen angehängt.
Die Formatierung der Daten mit 4 Leerzeichen zur Elementetrennung in den Zeilen ist zwar irgendwo im Bereich kurios - umständlich - unmöglich angesiedelt, aber das ist hier nicht das Thema. Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, die Textdaten, sei es im Header oder in den Daten selbst, in irgend etwas anderes zu konvertieren.


Lv86_img
Sonstige .vi  Zeile_lesen2.vi (Größe: 14,17 KB / Downloads: 203)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hinzufügen von Messdaten in Tabelle Raiden90 27 15.033 13.12.2017 13:57
Letzter Beitrag: Raiden90
  Header erstellen Italo88 5 6.189 03.02.2015 20:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  File erstellen mit Header nusser 17 14.161 13.02.2014 16:16
Letzter Beitrag: GerdW
  header in text file schreiben firstrabbit 3 6.421 01.04.2013 21:24
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Werte als Textdatei mit Header abspeichern Jhonny 23 24.400 27.07.2011 11:46
Letzter Beitrag: johnny_blaze
  Messwerte mit Header in Datei Schreiben sumsi 12 21.044 09.05.2011 14:11
Letzter Beitrag: n00b32

Gehe zu: