INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Help! Programm für akustische Messungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2013, 13:52
Beitrag #1

MikelTisura Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2013

8.5
2013
DE


Deutschland
Help! Programm für akustische Messungen
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich soll für einen Versuchsaufbau (1-stufiges Getriebe) der zu akustischen Messungen verwendet wird, ein ergänzendes Labview-Programm erzeugen.

Die akustischen Messungen werden mit einem Schallpegelmesser (Typ 2250 von Bruel&Kjaer) durchgeführt. Dieser Schallpegelmesser besitzt eine FFT- Software der mir die Spektren usw. alles anzeigen kann.

Mit diesem Schallpegelmesser sollen beispielsweise die Zahneingriffsfrequenz des 1-stufigen Getriebes gemessen werden, alles kein Problem. (Drehzahl wird über Drehzahlmesser ermittelt und daraufhin wird die Drehzahl auf die zugehörige Frequenz heruntergerrechnet)

Die Frage für mich stellt sich nun eben,was für ein Labview-Programm ich erzeugen könnte, von dem ich Daten ablesen kann die für diesen Fall ebenso interessant sein könnten.


Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich noch nicht so vertraut mit Labview bin.

Hat jmand eine Idee?

Danke schon mal im vorraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.07.2013, 14:15
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Help! Programm für akustische Messungen
Hallo Mike,

Zitat:Ich soll ... ein ergänzendes Labview-Programm erzeugen. ...
Die Frage für mich stellt sich nun eben,was für ein Labview-Programm ich erzeugen könnte, von dem ich Daten ablesen kann die für diesen Fall ebenso interessant sein könnten.
Du sollst ein Programm erstellen, hast aber keine Ahnung, was für eins? Hmm

Du könntest eines schreiben, welches die vom Messgerät gelieferten Daten grafisch aufbereitet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2013, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 14:32 von MikelTisura.)
Beitrag #3

MikelTisura Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2013

8.5
2013
DE


Deutschland
RE: Help! Programm für akustische Messungen
Also ich habe für den Versuchsaufbau zwei Messmöglichkeiten. Einmal über ein piezoelektrisches Mikrofon mit integrierter Ladungsverstärkung+ ICP Speisegerät das mit einer Messwerterfassungskarte an einem Pc verbunden ist und mittels Labview die Daten grafisch darstellt. Die andere Messvariante wäre eben der Schallpegelmesser mit FFT-Analyse-Software. Im Prinzip machen beide das selbe und sollen mehr oder weniger als Vergleich dienen. Also liegst du gar nicht so falsch mit der grafischen aufbereitung.
..nur weiss ich jetzt nicht so recht wie ich das Labview-Programm programmieren soll damit die Messdaten vergleichbar sind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2013, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 14:35 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Help! Programm für akustische Messungen
Hallo Mike,

und wo ist das Problem?

Ebenfalls Edit:
Fang doch mal mit den mitgelieferten Beispielen an, um die Messdaten des Sensors einzulesen und darzustellen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2013, 17:26
Beitrag #5

MikelTisura Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2013

8.5
2013
DE


Deutschland
RE: Help! Programm für akustische Messungen
Hallo,

also ich habe jetzt nun folgenden VI. Die grafische Aufbereitung klappt soweit. Nur schwanken meine peaks in der fft sehr stark. also muss eine zeitlich Mittelung her oder? Wie kann ich das ralisieren?


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Getriebeversuch.vi (Größe: 1,42 MB / Downloads: 381)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2013, 13:20
Beitrag #6

MikelTisura Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2013

8.5
2013
DE


Deutschland
RE: Help! Programm für akustische Messungen
Kann mir jemand helfen? Bin zu Unerfahren im Umgang mit Labview um das zu bewerkstelligen und stehe mächtig unter Zeitdruck

Bin für jede Hilfe dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in 2D-Array und Messungen in XY-Graph darstellen vescon 1 4.318 19.02.2014 20:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Messungen in einem Signalverlaufsdiagramm übereinander darstellen Kauzig 9 8.986 28.11.2013 14:24
Letzter Beitrag: Kauzig

Gehe zu: