INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Welche Profibus-Karte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2008, 11:37
Beitrag #1

Daerstofer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2007
kA

21244
Deutschland
Welche Profibus-Karte
Hallo,

ich benötige für meine Aufgabe (Steuerung von SEW Movidrive) eine Profibus Karte, es gibt eine von NI, sowie von Comsoft gibt es zwischen diesen beiden Karten einen Unterschied? (außer das die Comsoft Karte billiger ist) Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Karten Treiber, Installation usw.

Vielen Dank für eure Antworten
Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2008, 11:40
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Welche Profibus-Karte
' schrieb:es gibt eine von NI, sowie von Comsoft gibt es zwischen diesen beiden Karten einen Unterschied? (außer das die Comsoft Karte billiger ist)
Was ich so mitbekommen habe, sind es die selben Karten.

Zitat:Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Karten Treiber, Installation usw.
Bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 23:48
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Welche Profibus-Karte
Ohne weiteren Kommentar:
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 07:15
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Welche Profibus-Karte
' schrieb:gibt es zwischen diesen beiden Karten einen Unterschied? (außer das die Comsoft Karte billiger ist) Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Karten Treiber, Installation usw.

Hi,
die COMSOFT-Karten sind super, funktioniert alles prima!

Die sind bei COMSOFT auch nur unwesentlich billiger...da wir aber sowieso meist mehrere (andere) NI-Komponenten zusätzlich brauchen, bestelle ich die PB-Karte auch gleich bei NI mit...oft gibt's da ja auch nen Rabatt, dann komme ich insgesamt doch günstiger!

Der "Nachteil" der COMSOFT-Karten: Es gibt sie nicht als "Nur-Slave" oder "Nur-Master"...im Regelfall ist bei unseren Anlagen auch noch ne SPS dabei, und die ist dann der Master, d.h. ich bezahle die Master-Funktionalität der COMSOFT-Karte mit (entspricht ca. 2/3 des Preises), obwohl ich das gar nicht brauche!

Von Hilscher (haben wir früher immer eingesetzt) und Beckhoff gibts deutlich günstigere Slave-Karten, allerdings gibts da nur mäßige Beispiele und keinen Support. Insofern fährt man mit der COMSOFT-Karte dann doch wieder günstiger, wenn man sich mal die Stunden betrachtet, die man für die anderen genannten Karten benötigt, bis alles einwandfrei läuft. Bei der COMSOFT-Karte ist man ruckzuck fertig...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabView an Profibus AMueller 1 10.939 13.01.2016 12:27
Letzter Beitrag: Achim
  Kommunikation über Profibus/Profinet mit IO-Link DHStudent 0 7.642 21.01.2015 10:37
Letzter Beitrag: DHStudent
  Profibus Kommunikation mit S7? Formfleisch 3 9.142 01.06.2011 12:02
Letzter Beitrag: achim @ FZK
  Profibus mit comsoft EASY204 Buhrz 0 4.368 01.03.2011 17:20
Letzter Beitrag: Buhrz
  Welche Schrittmotorsteuerung fendt 9 15.304 04.02.2011 15:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O Mabo 6 7.662 27.04.2010 07:48
Letzter Beitrag: stromflo

Gehe zu: