INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Profibus Kommunikation mit S7?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2011, 10:07
Beitrag #1

Formfleisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009

2010
2008
kA

65760
Deutschland
Profibus Kommunikation mit S7?
Hallo,

ich muss bald eine Siemens S7 (C314) SPS über LabView steuern und auslesen und kenne mich mit dem Thema noch nicht wirklich aus. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bezüglich meiner Fragen weiterhelfen könntet. (vielleicht bin ich ja nicht ganz alleine mit meinen Wissenslücken Denknach )

Also ich habe mir eine Comsoft Profibus Karte gekauft und eine Anlage mit einer vorhandenen S7 (C314) SPS mit mehreren Digital und Analogmodulen. Da die SPS noch nicht über ein Profibusmodul verfügt, soll eines für meine Kommunikation nachgerüstet werden.

1.Was für ein Profibusmodul soll in die SPS integriert werden?

2.Ich denke mal dieses Neue Modul muss dann auch Programmatisch in der vorhandenen Step 7 Software eingebunden werden…oder?

3. Muss der SPS dann auch noch mitgeteilt werden das ich mit meiner Comsoft Karte mit dran hänge, oder braucht man das nicht?

4. Muss dem Step 7 Programm dann auch noch beigebracht werden welche Kanäle (Ein bzw. Ausgänge) auf dem Profibusmodul zur Verfügung gestellt werden, oder kann ich mir irgendwie auch einfach Alle anzeigen lassen? (damit ich alle lesen und steuern kann)

5. Reicht es wenn ich meine Comsoft Karte mit einem Profibus Kabel und den dazugehörigen Steckern direkt mit der SPS verbinde, oder brauche ich so einen DP/DP Koppler? (hat mir ein SPS Mann erzählt….keine Ahnung ob ich sowas brauche)

6. Muss ich an den beiden Profibus Steckern den Abschlusswiderstand einschalten?


Ich bedanke mich im voraus für Eure Beiträge und hoffe Ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen….Gruß Toby Winke

Lv10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2011, 11:18
Beitrag #2

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: Profibus Kommunikation mit S7?
Ich hab mal was ähnliches gemacht.

Die ComSoft-Karte als Master eingesetzt und mehrere ET200S gesteuert.

Wenn ich alles richtig verstehe, soll die S7-300 der Slave und die ComSoft-Karte der Master in Deinem Bus werden, oder?

Ein paar Antworten für die Nachwelt aus dem Stehgreif:

Zu1: Ist letztlich egal, Du brauchst halt eine GSD-Datei für die Station. Ein Profibus-DP Slave sollte aber günstiger sein als ein Master/Slave.
Zu2: C314 sagt mir jetzt nicht all zu viel (ohne zu googeln) ich denke mal, dass es sich hier um einen intelligenten Slave handelt, oder?
Wen dem so ist, dann musst Du natürlich die Software anpassen. Du musst ja die Schnittstelle definieren. Wenn es sich rein um einen 'passiven' Slave (also ohne eigene Logik) handelt, dann ist die PB-Schnittstelle ja durch das Stecker der Module erledigt und Du kannst an dem Teil selber ja eh nix programmieren.
Zu3: Wenn die S7-300 der Slave ist, dann hat sie das nicht zu interessieren. Wenn es der Master werden soll, dann musst Du die GSD-Datei der ComSoft-Karte in die Hardware-Projektierung von Step7 einbinden.
Zu4: Das habe ich in den vorherigen Antworten schon mit beantwortet (wenn noch unklar, dann frag mich)
Zu5: Einen DP/DP-Koppler brauchst Du nur um zwei Master miteinander kommunizieren zu lassen, da Profibus keine Master-Master-Kommunikation vorsieht. Ein DP/DP-Koppler ist einfach nur ein Teil welches jedem Master einen Slave zur Verfügung stellt und damit die Umsetzung von dem einem Mastersystem auf das andere vornimmt.
Zu6: Da könnte ich recht viel zu sagen (hab mich da mal zertifizieren lassen). Merke Dir einfach: Ein Kupferkabel (Kupfersegment)(auch wenn es über einen OLM auf LWL weitergeht) muss immer an den Enden terminiert werden (-> wg. Refelktionen -> Wellenwiderstand). Hierbei gilt es aber noch mehr Regeln der PNO: Der Abstand zwischen zwei PB-Geräte (auch OLM, Repeater usw.) muss mindestens 1m betragen (wg. Eingangskapazität). Die Gesamtlänge ist immer mindestens 2m und die maximale Länge richtet sich nach der Baudrate.

So nun hab ich zu allen Dingen was gesagt, wenn das Problem noch akut ist dann schreib einfach.

Viele Grüße
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 11:59
Beitrag #3

Formfleisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009

2010
2008
kA

65760
Deutschland
RE: Profibus Kommunikation mit S7?
Hi Achim,

ich Danke Dir für Deine Antwort.

Inzwischen habe ich die Comsoft Karte mit einer Anlage zum laufen gebracht. Ich schreibe und lese Werte um die anlage zu steuern. Meine Karte ist ein Slave und die SPS der Master. Wir mussten dem SPS Projekt im Step7 aber schon auch mitteilen das die PROFIBUS-Karte jetzt ein Teil der Anlage ist. (also einfach als Slave reinhängen geht nicht)

Auf jedenfall funktioniert das inzwischen alles recht gut und ich bin gerade dabei andere Anlage auch auf Profibus umrüsten zu lassen. (die haben nur MPI-Schnittstellen)

GRuß Toby Pony
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 12:02
Beitrag #4

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: Profibus Kommunikation mit S7?
Hi Toby,
(01.06.2011 11:59 )Formfleisch schrieb:  Wir mussten dem SPS Projekt im Step7 aber schon auch mitteilen das die PROFIBUS-Karte jetzt ein Teil der Anlage ist. (also einfach als Slave reinhängen geht nicht)
das meinte ich. Man muss die Karte in der Hardwareprojektierung von Step7 hinzufügen (GSD-Datei).

Viele Grüße
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabView an Profibus AMueller 1 10.661 13.01.2016 12:27
Letzter Beitrag: Achim
  Kommunikation über Profibus/Profinet mit IO-Link DHStudent 0 7.431 21.01.2015 10:37
Letzter Beitrag: DHStudent
  Profibus mit comsoft EASY204 Buhrz 0 4.192 01.03.2011 17:20
Letzter Beitrag: Buhrz
  Analogwert Profibus McFlight 3 7.002 14.06.2009 17:29
Letzter Beitrag: McFlight
  Welche Hardware für Profibus, Device-Net, CAN-Open AVogt 3 6.700 02.06.2009 17:07
Letzter Beitrag: Rodidi
  Sinamics undLabVIEW über Profibus skycamefalling 4 7.708 12.05.2009 13:17
Letzter Beitrag: skycamefalling

Gehe zu: