INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hex-Messwerte in Dezimalwerte ? (Temp. Vor- und Nachkommastelle)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.04.2008, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2008 20:04 von jg.)
Beitrag #1

Hably Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2007

8,5
2007
kA


Deutschland
Hex-Messwerte in Dezimalwerte ? (Temp. Vor- und Nachkommastelle)
Hi zusammen,

ich habe mal wieder ein LabVIEW-Problem.

Kurz vorneweg. Es handelt sich um ein VI das mit Daten (Spannungen, Temp etc.) von einem Sensor über die serielle Schnittstelle übermittelt.

Die vom Sensor kommenden Daten sind Hexadezimal !

Es handelt sich jetzt bei meinem Problem vorerst um die gemessene Temperatur. Und zwar kommen die Vorkommazahl und die Nachkommazahl getrennt an (in hex).
In meinem VI „byte array [17]“ und „byte array [18]“
Wenn ich da einfach ein Anzeigenelement dranklatsche, dann zeigt es die Temperaturwerte in Dezimalschreibweise an, so wie ich es möchte.
Jetzt will ich aber das mir folgendes angezeigt wird: „Vorkommazahl, Nachkommazahl“, also durch ein Komma getrennt und in einem Element.
Habe es mit „Zahlen verbinden“ versucht, aber das macht mir aus z.b. Vorkomma-hex = 14 und Nachkomma-hex = 10 die hexzahl 1410, also Dezimal 5136. (SIEHE ANGEHÄNGTES PIC)
Hab auch versucht, nach dem „Zahlen Verbinden“ durch 100 zu teilen, aber das bringt ja auch nix.

Weiß jemand eine Lösung wie ich aus den Daten, nehmen wir jetzt mal diese 14hex und 10hex, folgende Anzeige bekomme: 20,16
Ich lad das VI "READ_DATA" mal mit hoch, bring aber wahrscheinlich nix, da es ohne den angeschlossenen Sensor leider nicht funktioniert.
(in dem VI "READ_DATA" ist ein SUB-VI, das ich auchmal hochlade, evtl. könnt ihr READ_DATA ohne das Sub-VI nicht öffnen.)

Wäre superklassse wenn mir jemand helfen könnte !!!

Danke !

P.S. habe hier schon gesucht und z.B. Tipps aus diesem Thread http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3128 ausprobier, aber nix ging bei meinem Problem. Auch nicht das mit dem Bauteil „Typenformung“.

Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  READ_DATA.vi (Größe: 50,16 KB / Downloads: 156)

Sonstige .vi  befehl_schreiben.vi (Größe: 17,83 KB / Downloads: 140)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2008, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2008 20:02 von jg.)
Beitrag #2

blacky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
2008
de

6900
British Virgin Islands
Hex-Messwerte in Dezimalwerte ? (Temp. Vor- und Nachkommastelle)
Bitte übersichtlich programmieren, also strikt von links nach rechts un nicht irgendwie.

Ausserdem haben U16 keine nachkommastellen, da der Wertebereich von 0 bis 65535 ist.



Hier mal ein kleines bsp. sollte noch bessere Lösungen geben aber die ging schnell und fiel mir gerade ein. Die Konvertierung von Hex nach dez sollte kein prob sein.

mfg

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Forum_bsp.vi (Größe: 7,95 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2008, 13:35
Beitrag #3

Hably Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2007

8,5
2007
kA


Deutschland
Hex-Messwerte in Dezimalwerte ? (Temp. Vor- und Nachkommastelle)
Hi,

ich weiß das das VI sehr unübersichtlich ist. Stört mich auch. Bin momentan am Praktikum absolvieren und mir wurden diese Sensor-Ansteuer-VI's so übergebenSad


Danke für deine Bemühungen, aber leider klappt dein kleines Programm bei mir nicht. Das zeigt bei mir nichts mit Komma an. Nur eine Vorkommazahl.

Habs irgendwie immer noch nicht hinbekommenSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2008, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2008 20:01 von jg.)
Beitrag #4

blacky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
2008
de

6900
British Virgin Islands
Hex-Messwerte in Dezimalwerte ? (Temp. Vor- und Nachkommastelle)
Sorry

Jetzt gehts

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Forum_bsp.vi (Größe: 9,2 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 08:29
Beitrag #5

Hably Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2007

8,5
2007
kA


Deutschland
Hex-Messwerte in Dezimalwerte ? (Temp. Vor- und Nachkommastelle)
Ja, Danke dir!!!

Jetzt klappt's in meinem VI auch endlich !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten vor dem engültigen Speichern Puffern / Temp. Verzeichniss ohne die CPU zu überlasten Alex M 4 4.755 20.04.2009 13:51
Letzter Beitrag: Alex M
  Temp.erfassung mit RTD122 hat Schwankungen uecontitech 2 2.834 21.07.2008 19:21
Letzter Beitrag: uecontitech

Gehe zu: