INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten vor dem engültigen Speichern Puffern / Temp. Verzeichniss ohne die CPU zu überlasten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2009, 08:07
Beitrag #1

Alex M Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

36391
Deutschland
Daten vor dem engültigen Speichern Puffern / Temp. Verzeichniss ohne die CPU zu überlasten
Hallo, nachdem ich dachte, ich hätte nun alle Probleme in meinem Programm gelöst, wurde ich heute mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Mein Programm liest in einer Timed Strukture While- Loop alle 100ms die Daten aus einem cFP 1808 aus, skaliert und parametriert sie, und übergibt sie per Melder an die Hauptschleife des Programms. Neben dem Datenerfassungs- Vi und der Hauptschleife läuft parallel noch eine Schleife mit Event- Struktur, in der die Bedienelemete des Frontpannels ausgewertet werden, dienstprogramme gestartet werden, usw. In der Hauptschleife befindet sich ein Waveform- Chart, die dem Benutzer die Kennlinien der aufgenommenen Messwerte visualisiert.

Der Benutzer soll, nach eingabe aller Daten (Materialnummer, Serialnummer, etc) eine Messung starten können, und wenn alles passt, diese Messdaten als Protokoll abspeichern könnnen. Falls es fehler gibt, kann er die Messung abbrechen, da Protokolle nur für iO- Teile benötigt werden.

Dateiformat ist TDMS, da *.xml bzw. ecel- files schnell zu gross geworden sind.

Ich hatte nun die data- History des Waveform- Charts auf so viele Werte geändert, das ich ca 2h Messung abdecken konnte, bei "Messung Start" den Chart auf 0 gesetzt, während der Messung als Puffer verwendet, und bei "Messung specihern" die Data Hisotry per PropertyNode in die *.tdms- File geschrieben.

Nach ca 10min glüht nun aber die CPU, weil das Chart eine riesige History hat, und das neuzeichnen extrem viel Leistung frisst.

Wenn ich die Daten syncron zum einlesen in eine tdms- File schreibe, habe ich das Problem natürlich nicht, allerdings wird immer eine Datei angelegt, und bei "niO"- Messungen, die abgebrochen werden, mülle ich mir die Datenbank zu. Die eine überlgung ist nun, die Daten im Arbeitsspeicher zu puffern (außerhalb des Charts), hierzu konnt eich bisher allerdings noch nichts finden. (werder in der Help, noch im Forum). Oder aber, ich speichere die Daten in einer art Cache- Bereich wie zb. die Temprary internet Files, und wenn sie "gespeichert" werden sollen, kopiere ich sie mir in den "festen" Dateipfad, wenn das Programm beendet wird, lasse ich das Temp- verzeichniss löschen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich sowas in LV realisieren sollte, das einzige, das mir einfällt, wäre eine Lösung mit der cmd- Zeilen funktion.

Und das stelle ich mir recht komplex vor Wink.

Oder gibt es einen komplett anderen Lösungsansatz, den ich noch nicht gesehen habe?

Grüße Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2009, 11:27
Beitrag #2

Alex M Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

36391
Deutschland
Daten vor dem engültigen Speichern Puffern / Temp. Verzeichniss ohne die CPU zu überlasten
Hallo, ich habe nun wieder mal einige sinnlose Stunden vor dem PC zugebracht.

Ich bin izwischen zu der Variante gekommen, das es das effizienteste ist, die Daten direkt in die *.tdms- File zu streamen.

Allerdings habe ich probleme, diese File aus dem LV heraus zu löschen, falls sie verworfen werden soll.

Ich habe nun schon ewig mit dem exec.vi experimentiert, ich kann jede exe am ganzen PC damit starten, egal wo sie ist... aber DOS- Befehle bekomme ich einfach nicht ausgeführt. Das cmd- Fenster geht zwar auf, aber das war es auch schon.

Wenn ich einfach nur" cmd /c" eingebe, bekomme ich ganrnichts zurück...

bei cmd /d interessanter weise den Pfad,unter dem das vi gespeichert ist (d:... etc).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2009, 11:50
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten vor dem engültigen Speichern Puffern / Temp. Verzeichniss ohne die CPU zu überlasten
File Delete gibt's hier:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2009, 11:53
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Daten vor dem engültigen Speichern Puffern / Temp. Verzeichniss ohne die CPU zu überlasten
Du musst nur beachten, *.tdms_index ebenfalls zu löschen. Einfach die Dateierweiterung austauschen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2009, 13:51
Beitrag #5

Alex M Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

36391
Deutschland
Daten vor dem engültigen Speichern Puffern / Temp. Verzeichniss ohne die CPU zu überlasten
Hallo,
super Sache das mit den advanced file IO`s Top1 muss man nur erstmal finden...

Der Tip mit der *.tdms_index war auch gut, die hätte ich nämlich sicher erstmal vergessen. Im nachinein... oh was hab ich mich mit dem exec.vi herumgequält. Dafür bin jezt am überlegen, ob ich mir einen "Solitär-Spielen"- Button mit einbaue Big Grin, der natürlich nur visible ist, wenn man als "Admin" angemeldet ist Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in eine Tabelle speichern Gottimp 4 2.512 28.07.2021 16:47
Letzter Beitrag: jg
  Daten speichern hulk 12 6.966 23.08.2019 07:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten als Video speichern sumsi 5 3.951 19.02.2016 07:58
Letzter Beitrag: sumsi
  Weitere Daten per Button speichern Margi 42 15.467 23.09.2015 09:18
Letzter Beitrag: GerdW
  LV abgestürzt ohne zu speichern swatski 2 2.698 27.02.2013 09:05
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten aus einer Leitung in Array speichern Sascha Meyer 10 12.396 20.11.2012 12:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: