INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hex code graphisch darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2005, 19:35
Beitrag #1

labmo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2005



kA



Hex code graphisch darstellen
Sorry nochmal, jetzt hat es aber geklappt mit dem Anhang.

Hi ich habe folgendes Problem, ich habe Signale von einem Frequenzgenerator über einen Bluetoothsender(Bluesense von Corscience) an meinen Programm(PC) empfangen und abgespeichert in Hex-Codes. Nun möchte ich diese Hex-Codes grafisch darstellen es wurden gesendet 400mV 300Hz gelesen wurde mit einer Abtastrate von 3000Hz max. 5500Hz, 29700 bytes wurden gelesen im Anhang ist das Protokoll. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .dll  protokoll.dll (Größe: 89,42 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2005, 09:10
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Hex code graphisch darstellen
Ich würde hier folgendes Vorgehen empfehlen:

Irgendein Programm muss ja wohl diese Datei erstellt haben. Hierzu sollte es eine Beschreibung geben, wie diese Datei aufgebaut ist: Länge eines Datensatzes, Anzahl Datenfelder, Typ eines Datenfeldes, Reihenfolge der Abspeicherung der Datenfelder, Reiherfolge der Abspeicherung der einzelnen Bytes (z.B. eines U32). Mit diesen Informationen erstellt du dann einen Array of Cluster. - Und dann musst du halt mit Funktionen wie StrToInt (siehe String-Palette) alle HexZahlen einzeln auslesen, umwandeln, ggf. multiplizieren und addieren, und abspeichern. Zuletzt weist du die gewünschten Werte aus dem Cluster einer Graph-Array zu.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2005, 10:08
Beitrag #3

labmo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2005



kA



Hex code graphisch darstellen
Erst mal vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Interresse, mir wurde nun vorgeschrieben genau dieses Protokoll grafisch darzustellen natürlich habe ich ein Programm das dazuführt die Werte so zu speichern wie im Protokoll. Der Buetoothsender (Bluesense) spuckt Werte in ASCII codes aus die habe ich ja anhand meines Programms in Hex Codes umgewandelt und abgespeichert ein Header mit allen benötigten Informationen ist auch Vorhanden ein Packet ist 297 Bytes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2005, 13:54
Beitrag #4

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Hex code graphisch darstellen
[quote=labmo]Erst mal vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Interresse, mir wurde nun vorgeschrieben genau dieses Protokoll grafisch darzustellen natürlich habe ich ein Programm das dazuführt die Werte so zu speichern wie im Protokoll. Der Buetoothsender (Bluesense) spuckt Werte in ASCII codes aus die habe ich ja anhand meines Programms in Hex Codes umgewandelt und abgespeichert ein Header mit allen benötigten Informationen ist auch Vorhanden ein Packet ist


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  protokoll.vi (Größe: 196,79 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2005, 14:49
Beitrag #5

labmo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2005



kA



Hex code graphisch darstellen
Ok ist einleuchtend hier sind die Dokumentationen der Datenkodierung die ich anwendete wenn ich das richtig verstanden habe dürfte uns dies jetzt weiterhelfen ich bin euch sehr dankbar.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2005, 16:01
Beitrag #6

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
Hex code graphisch darstellen
labmo schrieb:Ok ist einleuchtend hier sind die Dokumentationen der Datenkodierung die ich anwendete wenn ich das richtig verstanden habe dürfte uns dies jetzt weiterhelfen ich bin euch sehr dankbar.

Mir fehlen die Worte....

Am besten du nimmst die 'Match Pattern' Funktion, vebindest bei String den Inhalt der Datei protokoll.dll und bei 'regular expression' den konstanten String "FCs[0-9a-zA-Z][0-9a-zA-Z]s09s01s". Den Ausgang 'offset past match' verbindest du mit dem Selektor einer Case Struktur und erstellst einen Zweig für den Wert -1. In diesen Zweig plazierst du einen 'One Button Dialog' und verbindest den Eingang 'message' mit dem konstanten String "Die Protokolldatei enthält keine gültigen Daten".

Das VI lässt du dann einmal laufen und meldest duch hier dann wieder.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2005, 18:56
Beitrag #7

labmo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2005



kA



Hex code graphisch darstellen
Alles klar habe ich gemacht.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  protokoll1.1.vi (Größe: 102,3 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2005, 19:24
Beitrag #8

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
Hex code graphisch darstellen
labmo schrieb:Alles klar habe ich gemacht.

Aehm - Du hast die Ironie meines letzten Postings nicht verstanden?

Nach dem, was du als Beschreibung gepostet hast, hätte ich erwartet, dass in dem von dir zu Anfang geposteten File der Datenblock mit dem Kommando 'Config Analog' (0x09 0x01) mehrfach vorkommt. Dieses Kommando steht aber kein einziges mal in dem Datenfile.

Also entweder ist die Beschreibung falsch oder das Datenfile ist falsch oder beides.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: