INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

High- und Low-Limit Anzeige



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2007, 13:08
Beitrag #1

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
High- und Low-Limit Anzeige
Hallo
ich möchte eine High- und Low-Limit Anzeige in meinem Graphen darstellen.
Ähnlich wie in dem Temperature System Demo.vi (siehe .jpg)

   

Leider habe ich es einfach noch nicht hinbekommen das es bei mir angezeigt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben an was es liegen könnte, oder gibt es vieleicht eine elegantere Lösung einer Limit-Anzeige?

Mein .vi habe ich hier hinterlegt:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=20740

Liebe Grüße
Gregor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2007, 22:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2007 22:35 von lynx.)
Beitrag #2

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
High- und Low-Limit Anzeige
Hallo Gregor,

Die folgenden Zeilen haben nichts mit Deinem VI zu tun, da ich mir immer noch nicht LV 8.2 zugelegt habe. Statt dessen beschreibe ich mal ein Verfahren, das ich mal bei einer ähnlichen Aufgabe zusammen gebastelt habe.

Bei Graphen ist die eleganteste Methode zum Anzeigen von Limits, Cursoren zu verwenden. Hierfür aktivierst Du dir zwei Cursoren, die dann durch das Programm auf die Limits gesetzt werden. Vorteil: Kein großer Resourcenverbrauch, da nur zwei Cursors gesetzt werden nicht für jeden Datenpunkt zwei weitere Datenpunkte geschrieben werden müssen.
Wenn zusätzlich auch noch Überschreitungen in den Graphen markiert werden sollen, dann muss ein Limit-Test durchgeführt werden und alle Punkte, die die Limits nicht einhalten werden in extra Plots eingetragen, die sich dann farblich absetzen; da gibt es aber meines Wissens nach in der Beispiel-Reihe von LabVIEW ein nettes VI namens Limit Test.

gruß
lynx

EDIT: Limit-Anzeige angehängt


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Limit_Anzeige.vi (Größe: 48,11 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2007, 21:42
Beitrag #3

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
High- und Low-Limit Anzeige
' schrieb:Hallo Gregor,

Die folgenden Zeilen haben nichts mit Deinem VI zu tun, da ich mir immer noch nicht LV 8.2 zugelegt habe. Statt dessen beschreibe ich mal ein Verfahren, das ich mal bei einer ähnlichen Aufgabe zusammen gebastelt habe.

Bei Graphen ist die eleganteste Methode zum Anzeigen von Limits, Cursoren zu verwenden. Hierfür aktivierst Du dir zwei Cursoren, die dann durch das Programm auf die Limits gesetzt werden. Vorteil: Kein großer Resourcenverbrauch, da nur zwei Cursors gesetzt werden nicht für jeden Datenpunkt zwei weitere Datenpunkte geschrieben werden müssen.
Wenn zusätzlich auch noch Überschreitungen in den Graphen markiert werden sollen, dann muss ein Limit-Test durchgeführt werden und alle Punkte, die die Limits nicht einhalten werden in extra Plots eingetragen, die sich dann farblich absetzen; da gibt es aber meines Wissens nach in der Beispiel-Reihe von LabVIEW ein nettes VI namens Limit Test.

gruß
lynx

EDIT: Limit-Anzeige angehängt


Hallo lynx,
danke schön dass du mir so schnell geantwortet hast.
Dein Beispiel ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe, allerdings kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

   

und die Cursor werden auch nicht angezeigt.
Hängt das mit meiner Konstante zusammen?
Ich kann leider nur bis 8.0 zurückspeichern, habe dir trotzdem mal ein .jpg meines Blockdiagramms angehängt.

   

Vieleicht erkennst du gleich an was es liegen könnte.

Danke und Gruß
Gregor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2007, 22:45
Beitrag #4

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
High- und Low-Limit Anzeige
Hallo Gregor,

dieses Verhalten könnte passieren, wenn Du bei dem Graphen die zwei benötigten Cursoren nicht aktiviert hast.
In meinem Beispiel habe ich die Cursoren direkt im Graphen eingeschaltet und passe sie dann nur noch an der Stelle an, an der ich sie brauche.
Wenn der Graph keine Cursoren eingetragen hat, lässt sich bei mir diese Fehlermeldung auch reproduzieren. Habe gerade in meinem VI den Cursor 1 vernichtet, nochmal los laufen lassen und siehe da: Fehler 1077 beim Schreiben der y-Position von Cursor 1.
Hätte ich vielleicht noch hineinschreiben sollen. Irgendwie denkt man dann immer nicht mehr dran. Rolleyes

Abhilfe: Aktiviere im den EIgenschaften des Graphen die Cursoren 1 und 2, passe sie an Deine Bedürfnisse an und es sollte funktionieren.


gruß
Lynx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2007, 22:54
Beitrag #5

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
High- und Low-Limit Anzeige
Hallo lynx,
Super es funktioniert!
Die Fehlermeldung ist weg und die Cursor werden auch perfekt dargestellt.
Ich kann es mir jedoch nicht erklären an was es gelegen ist.
Nach dem ich im Frontpanel unter meinem Graphen >Sichtbare Objekte >Cursor-Legende< geöffnet habe hat es funktionier.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das der Grund gewesen ist.
Auf jedenfall funktioniert es jetzt Rolleyes

Herzlichen Dank
Gregor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2007, 22:58
Beitrag #6

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
High- und Low-Limit Anzeige
' schrieb:Hallo Gregor,

dieses Verhalten könnte passieren, wenn Du bei dem Graphen die zwei benötigten Cursoren nicht aktiviert hast.
In meinem Beispiel habe ich die Cursoren direkt im Graphen eingeschaltet und passe sie dann nur noch an der Stelle an, an der ich sie brauche.
Wenn der Graph keine Cursoren eingetragen hat, lässt sich bei mir diese Fehlermeldung auch reproduzieren. Habe gerade in meinem VI den Cursor 1 vernichtet, nochmal los laufen lassen und siehe da: Fehler 1077 beim Schreiben der y-Position von Cursor 1.
Hätte ich vielleicht noch hineinschreiben sollen. Irgendwie denkt man dann immer nicht mehr dran. Rolleyes

Abhilfe: Aktiviere im den EIgenschaften des Graphen die Cursoren 1 und 2, passe sie an Deine Bedürfnisse an und es sollte funktionieren.
gruß
Lynx

Ich glaube das war nahezu Zeitgleich deine Lösung und mein Erkentnis Smile
Nochmals vielen Dank du hast mir sehr geholfen.

Gruß Gregor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2007, 07:25
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
High- und Low-Limit Anzeige
' schrieb:Hallo lynx,
Super es funktioniert!
Die Fehlermeldung ist weg und die Cursor werden auch perfekt dargestellt.
Ich kann es mir jedoch nicht erklären an was es gelegen ist.
Nach dem ich im Frontpanel unter meinem Graphen >Sichtbare Objekte >Cursor-Legende< geöffnet habe hat es funktionier.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das der Grund gewesen ist.
Auf jedenfall funktioniert es jetzt Rolleyes

Herzlichen Dank
Gregor

wie lynx schon gesagt hat, es lag daran, dass der Graph noch nicht über die Cursors verfügt hat, die du per Property Node verändern wolltest. Durch das Einblenden der Cursor-Legende werden automatisch 2 Cursors erzeugt, die in dem Control dann "vorhanden" sind, somit funktioniert auch das setzen der Eigenschaft.

Um das zu demonstrieren kannst du ja mal versuchen einen 3. Cursor per Property zu verändern. Wenn der noch nicht da ist, wirst du wieder die gleiche Fehlermeldung bekommen.

Etwas ähnliches würde auch passieren, wenn du versuchst die Eigenschaften von einem Graphen zu verändern, der nicht in dem Control definiert ist. Das Control passt sich ja beim Verbinden des Drahtes weitgehend automatisch an, d.h. wenn du ein 1D Array of Cluster mit 5 Elementen anschließt, dann werden automatisch 5 Graphen für den XY-Graph (Waveform Graph, etc) definiert, usw ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2007, 17:39
Beitrag #8

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
High- und Low-Limit Anzeige
' schrieb:wie lynx schon gesagt hat, es lag daran, dass der Graph noch nicht über die Cursors verfügt hat, die du per Property Node verändern wolltest. Durch das Einblenden der Cursor-Legende werden automatisch 2 Cursors erzeugt, die in dem Control dann "vorhanden" sind, somit funktioniert auch das setzen der Eigenschaft.

Um das zu demonstrieren kannst du ja mal versuchen einen 3. Cursor per Property zu verändern. Wenn der noch nicht da ist, wirst du wieder die gleiche Fehlermeldung bekommen.

Etwas ähnliches würde auch passieren, wenn du versuchst die Eigenschaften von einem Graphen zu verändern, der nicht in dem Control definiert ist. Das Control passt sich ja beim Verbinden des Drahtes weitgehend automatisch an, d.h. wenn du ein 1D Array of Cluster mit 5 Elementen anschließt, dann werden automatisch 5 Graphen für den XY-Graph (Waveform Graph, etc) definiert, usw ...

Stimmt, habe es mit dem 3. Cursor versucht und wieder diese Fehlermeldung erhalten,.
So ergibt die Fehlermeldung für mich einen Sinn.

Danke Jungs!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Übergang von low zu High für einen Durchgang 1 ausgeben bachatero18 2 3.180 05.11.2020 19:54
Letzter Beitrag: bachatero18
  XNET Read (Signal XY).vi "time limit" beschreiben andrepf 0 2.269 31.03.2016 10:18
Letzter Beitrag: andrepf
  Control-Limit-Coerce D_Sev 2 2.469 05.12.2013 17:26
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: