INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe bei Einbindung ins HauptVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2008, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2008 21:38 von jg.)
Beitrag #1

JangoXP Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

32609
Deutschland
Hilfe bei Einbindung ins HauptVI
Hallo liebe LV-user!

Es ist ein wirklich einfaches Problem, was ich schildere und doch weiß ich nicht genau wie man es am besten löst.

Also ich soll ein relativ umfangreiches Programm schreiben, weshalb ich auf SubVIs nicht verzichten kann. Das SubVI, welches ich anhänge soll die ganze Zeit angezeigt werden und es soll auch die ganze Zeit die Möglichkeit bestehen die Taster zu betätigen.
Würde ich den Code so direkt ins HauptVI packen funktioniert es wie es soll, doch erstens nimmt es mit zu viel Platz weg und zweitens habe ich natürlich in jeder Schleife ein Abbruchbedingung und man will ja nicht für Teil einen Ausknopf betätigen. Ganz einfach gesagt, brauche ich einen Tipp, in welcher Schleife oder was auch immer, ich solche kleinen Programme in mein HauptVI packen muss.

Hab mir auch schon einige Beispiele angeguckt (Globale funktionale Variablen etc.) es fehlt mir einfach gerade ein bisschen der Zugang.

Bin über jeden noch so grundlegenden Tipp dankbar.

...

achso jenes VI soll einfach eine bestimmte Reihenfolge beim Schalten vorgeben, aber das merkt man sicherlich beim Ausführen =)

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Freigabe.vi (Größe: 32,86 KB / Downloads: 207)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2008, 21:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hilfe bei Einbindung ins HauptVI
Sowas kannst du parallel in eine weitere Schleife packen.

Und dann z.B. per Melder oder Queue irgendwann auch beenden (momentan läuft das ja uendlich).

Ach ja, und schmeiss deine lokalen Variablen raus, die brauchst du doch gar nicht!

Offtopic

1.:profil:LabVIEW 8.1 gibt es nicht, und dem Upload zu urteilen nach hast du Zugriff auf LV 8.5

2. Bitte bei jedem VI-Upload auch die LV-Version erwähnen. Profile können sich ändern, der Forenbeitrag bleibt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2008, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2008 07:39 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Hilfe bei Einbindung ins HauptVI
Habe mal einen Vorschlag gemacht. Eine eigene Schleife im Haupt-VI für das Sub-VI brauchst Du nicht, es genügt, wenn es zu Programmbeginn vom Haupt-VI aufgerufen wird und dafür gesorgt ist, daß es nicht in Datenabhängigkeit zum Hauptprogramm steht. Also am einfachsten SUB-VI mit gar keinem Anschluß versehen und im Haup-VI ganz frei in der Luft stehen lassen. (Datenaustausch gegebenenfalls "wireless" über Melder/Queues möglich, nicht aber über "galvanische" Drähte)
VI-Eigenschaften SUB-VI beachten!
Der Abbruch des Sub-VIs funktioniert hier so:
Es wird bei Programmstart ein Melder erzeugt, der gar nichts meldet, sondern der lediglich existiert. Bei Stop des Haupt-VIs wird der Melder zerstörend beendet. Das wird im Sub-VI bemerkt und führt zu dessen Beenden.
Lv85_img(Ich verlasse mich auf Jens, der bemerkt hat, daß Du 8.5 benutzt)


Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 18,6 KB / Downloads: 231)


Sonstige .vi  Freigabe_1_.vi (Größe: 36,57 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SUB-VI über Referenzen - Elemente im HauptVI goekhan1985 5 5.334 07.04.2015 20:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Übergabe einer Referenz vom HauptVI in das SubVI alan 1 3.436 09.03.2015 16:11
Letzter Beitrag: jg
  SubVI-Eigenschaften über Referenz aus HauptVI heraus beeinflussen (als Exe) dereinzug 6 5.450 28.08.2012 16:55
Letzter Beitrag: Falk
  Schleife in SubVI, Stopp-Knopf in HauptVI DrHoas 1 3.725 12.07.2012 09:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur im HauptVi und SubVi möglich? Topia 8 7.863 29.09.2011 10:14
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren pete3000 5 6.856 14.11.2008 12:31
Letzter Beitrag: pete3000

Gehe zu: