INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SUB-VI über Referenzen - Elemente im HauptVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2015, 18:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 18:22 von goekhan1985.)
Beitrag #1

goekhan1985 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2014

2013
2014
DE


Deutschland
SUB-VI über Referenzen - Elemente im HauptVI
Hallo Leute,

Ich habe ein Hauptprogramms mit mehreren Parallel-Schleifen und möchte nun gleichzeitig ein SubVI aufrufen.
Ich habe es über Referenzen realisiert und es läuft, aber ich kann die Bedienelemente bzw Anzeigelemente nicht im Hauptprogram darstellen.
Weiß jemand, wie es geht?

danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.04.2015, 20:29
Beitrag #2

goekhan1985 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: SUB-VI über Referenzen - Elemente im HauptVI
Über strikt typisierter Referenzen kann ich die elemente darstellen, jedoch wartet nun das Hauptvi auf das Subvi und beim einfügen des Methodenknotens VI ausführen bekomme ich eine Fehlermeldung.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2015, 09:17
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: SUB-VI über Referenzen - Elemente im HauptVI
Könntest du deine Frage konkretisieren. Die Aussage "aber ich kann die Bedienelemente bzw Anzeigelemente nicht im Hauptprogram darstellen" ist recht ungenau. Was genau hast du vor? Was stellst du dir vor?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2015, 17:14
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: SUB-VI über Referenzen - Elemente im HauptVI
du könntest beispielsweise von einem Control im Main-VI eine Referenz an dein Sub-VI übergeben und so dieses Control mittels Eigenschaftsknoten im Sub-VI beschreiben, was allerdings nicht besonders schnell geht.

Es würde sicher auch ein Umweg über Variablen im Sub-VI und eine Parallelschleife, die langsamer läuft und deine Referenz beschreibt funktionieren.

Und dann fallen mir noch Melder oder Queues ein.

(Oder ich hab dich komplett missverstanden)



Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2015, 19:25
Beitrag #5

goekhan1985 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: SUB-VI über Referenzen - Elemente im HauptVI
Ich habe die VIs hochgeladen.
Im Main-VI wird jede 100ms eine Zahl generiert und alle 5s eine zweite Zahl. Sabald die aktuelle Zufallszahl viel größer ist als die Alte, wird das Vi beendet oder beim betätigen des Stop buttons. Über die Globale Variable wird das Sub Vi mit 2 sekunden verzögerung beendet, aber damit kann ich leben.
Mein Sub VI gibt die Zeit in sekunden an und startet erst beim Betätigen des Boolschen Elements.
Ich will nun, dass Bedienlement "Zeit in sekunden" und "aktuelle Zeit" über mein main.vi kontrollieren
Mit Queues und Variablen könnte es gehen, werde ich versuchen.
Über die Referenz ist es dann wohl nicht realisierbar.
Auf der einen Seite kann ich über die "Methodenknoten" und "Vi ausführen" mein SubVi gelichzeitig starten, aber auf der anderen Seite kann ich über die "strikt typisierter Referenzen" und "Aufruf über Referenz" durch das Anschlussfeld die Elemente über MainVi kontrollieren.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  sub.vi (Größe: 6,12 KB / Downloads: 182)

10.0 .vi  main.vi (Größe: 14,95 KB / Downloads: 188)

10.0 .vi  Global stop.vi (Größe: 3,44 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2015, 20:37
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SUB-VI über Referenzen - Elemente im HauptVI
Hallo goekhan,

Zitat:Über die Globale Variable wird das Sub Vi mit 2 sekunden verzögerung beendet, aber damit kann ich leben.
Weil du es so programmiert hast.
Wenn du es anders programmieren würdest, wäre die Verzögerung entweder sehr viel kürzer - oder gar nicht vorhanden…

- Muss man im subVI die Konstante "Null" wirklich in einem Schieberegister speichern?
- Wozu benötigt man überhaupt eine Konstante "Null" an dieser Stelle?

- Im MainVI öffnest du eine Referenz auf dein subVI, schließt diese aber nach erfolgtem Aufruf. Was passiert, wenn du das subVI erneut aufrufen willst?
- Du hast eine Wartezeit in der Schleife (bis zum nächsten Vielfachen von 100ms) - und gleichzeitig einen TimeOut in der Eventstruktur von 100ms. Wozu hast du also effektiv zwei Wartezeiten in einer Schleife programmiert?
- Wozu die Casestruktur im Event "Zahl1"? (Rube-Goldberg…)
- Wozu die Casestruktur im Event "Zahl2"? (Rube-Goldberg…)
- Wie sollen diese beiden Events überhaupt ausgelöst werden? Das Beschreiben der Indicators macht das jedenfalls nicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.296 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.347 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.335 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 7.822 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Frage zu Referenzen maxxillian 1 3.641 21.10.2016 08:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Alternative zu Referenzen moTo 2 3.682 26.04.2016 18:16
Letzter Beitrag: moTo

Gehe zu: