INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Hilfe bei "Zahlenfolge"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.11.2015, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 16:34 von dauce.)
Beitrag #11

dauce Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2015

15,0
2015
kA



RE: hilfe bei "Zahlenfolge"
So hab ich das mit dem i auch schon versucht, hatte da allerdings das Problem, dass der Wert nicht "zurückgesetzt" wird wenn die Schleife fertig ist..

/edit: kaum initialisiert man es, funktionierts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2015, 17:13
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: hilfe bei "Zahlenfolge"
(01.11.2015 16:06 )Lucki schrieb:  Aber die Diskussion dieser Problematik geht sowieso über das hinaus, was hier der Lehrer von seinem Schüler erwartet
Ich sage mal so: Wenn der Lehrer als Summe 36 erwartet, erwartet er von seinen Schülern auch, dass der herausbekommt, dass mindestes 4x10^15 (<= Bereich der Genauigkeit von DBL) Durchläufe erforderlich sind. Was im übrigen auch für einen (normalen) Computer ans Unmögliche grenzt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2015, 18:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 18:26 von dauce.)
Beitrag #13

dauce Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2015

15,0
2015
kA



RE: hilfe bei "Zahlenfolge"
Denk ich auch, wir haben anfangs ja auch die ganzen Zahlenformate besprochenen. Nur war das bei den bisherigen Aufgaben zu vernachlässigen. Ich hoffe da kommt mit der Zeit etwas Routine rein. Nochmals danke an jeden für seine Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2015, 20:02
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: hilfe bei "Zahlenfolge"
Offtopic2
Irgendwann wird der Code übrigens auf Grund der Rundungs-Ungenauigkeiten bei der Addition von großen und sehr kleinen Zahlen im Gleitkommaformat an seine Grenzen stoßen und kein neues Ergebnis mehr liefern. Auch die Addition von sehr vielen Gleitkommazahlen führt zwangsläufig mit der Zeit zu immer mehr Ungenauigkeiten.

Dies sollte man immer im Hinterkopf behalten!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 00:49
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: hilfe bei "Zahlenfolge"
Es gibt da auch noch eine ganz und gar unmathematische Grenze: Die Berechnungsdauer.
Bei DBL-Zahlen funktioniert das Inkremetieren mit +1 noch bis ca. 1E15 (Es ist 1E15 + 1 - 1e15 = 1, jedoch ist 1E16 +1 -1E16 = 0). Also könnte das Programm mit 1E15 Durchläufen, entsrechend eine Reihensumme von ca. 37, im Prinizip noch funktionieren. Die Rechendauer wäre da aber schon mal im Halbjahresbereich. Die Berechnunsdauer bei max. mögl. Reihensumme für das Zahlenformat EXT habe ich jetzt keine Lust zu schätzen, obwohl das schnell möglich wäre. 100 Jahre? 10000 Jahre? 1000000 Jahre?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  die LabVIEW hilfe braucht hilfe perledeluxe 3 5.150 28.11.2007 11:11
Letzter Beitrag: perledeluxe

Gehe zu: