INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe bei kleinem Abschlussprojekt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2008, 19:58
Beitrag #1

saj Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2008

Version 8.5.1
-
de

14562
Deutschland
Hilfe bei kleinem Abschlussprojekt
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen.

Ich studiere neben dem Beruf Mechatronik/Wirtschaft. Wo wir dieses Semester in Messdatenerfassung LabVIEW haben.
Da ich von der Mechanik komme, ist diese Programmiersprache total neu für mich, und ich hab praktisch noch keine Erfahrung damit.

Wir hatten jetzt ca. 15h Vorlesung und Übung und sollten jetzt ein kleines Abschlussprogramm erstellen (Aufwand 10 bis 15 h).

Meine Idee wäre jetzt, dass ich eine Biegeträgerberechnung in LabVIEW erstelle. Das heißt man gibt den Querschnitt des Träger ein (rund, Quadratisch,...).
Dann gibt man die Position der angreifenden Kraft ein. Und man sieht den Biegemomentenverlauf, die Auflagerkraft und die Durchbiegung.

Da ich praktisch Anfänger bin, hoffe ich auf Unterstützung. Vielleicht könnte mir jemand sagen, wie ich das angehen soll. Im prinzip geht es nur darum, dass man die Berechnungsformeln richtig anwendet und dann eine Ausgabe erhält.


Gibt es im Internet vielleicht fertige Programme in der Richtung. Es kann natürlich auch von einem anderen Gebiet sein.


mfg
Hannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2008, 05:32
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****