INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe bei kleinem Abschlussprojekt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2008, 19:58
Beitrag #1

saj Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2008

Version 8.5.1
-
de

14562
Deutschland
Hilfe bei kleinem Abschlussprojekt
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen.

Ich studiere neben dem Beruf Mechatronik/Wirtschaft. Wo wir dieses Semester in Messdatenerfassung LabVIEW haben.
Da ich von der Mechanik komme, ist diese Programmiersprache total neu für mich, und ich hab praktisch noch keine Erfahrung damit.

Wir hatten jetzt ca. 15h Vorlesung und Übung und sollten jetzt ein kleines Abschlussprogramm erstellen (Aufwand 10 bis 15 h).

Meine Idee wäre jetzt, dass ich eine Biegeträgerberechnung in LabVIEW erstelle. Das heißt man gibt den Querschnitt des Träger ein (rund, Quadratisch,...).
Dann gibt man die Position der angreifenden Kraft ein. Und man sieht den Biegemomentenverlauf, die Auflagerkraft und die Durchbiegung.

Da ich praktisch Anfänger bin, hoffe ich auf Unterstützung. Vielleicht könnte mir jemand sagen, wie ich das angehen soll. Im prinzip geht es nur darum, dass man die Berechnungsformeln richtig anwendet und dann eine Ausgabe erhält.


Gibt es im Internet vielleicht fertige Programme in der Richtung. Es kann natürlich auch von einem anderen Gebiet sein.


mfg
Hannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2008, 05:32
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Hilfe bei kleinem Abschlussprojekt
' schrieb:Gibt es im Internet vielleicht fertige Programme in der Richtung.

Offtopic2

Das ist ja nicht gerade der Zweck der Übung...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2008, 06:23
Beitrag #3

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Hilfe bei kleinem Abschlussprojekt
' schrieb:Offtopic2

Das ist ja nicht gerade der Zweck der Übung...

Da hat der Achim wohl recht.

Ich versuche dir eine kleine Hilfestellung zu geben, wie du anfangen kannst.

Im Blockdiagramm gibt es die Palette, die ich im Bild angehängt habe. Du findest sie
unter Programmierung --> numerisches Element. Dort hast du schonmal alle möglichen Operatoren
die du für deine Kräfte etc. Berechnung verwenden kannst. Weitere mathematische Operationen gibt es unter
-->Mathematik. Nun sagen wirs mal so, du "klickst" deine Berechnung zunächst einmal zusammen.
Konstanten etc. sind auch alle dort zu finden.
An den Punkten, wo eine Eingabe erforderlich ist, machst du einen Rechtsklick auf die Funktionsblöcke
und wählst "erstelle-->Bedienelement" aus. Dann hast du Elemente für diese Parameter auf
dem Frontpanel.
Für Ausgaben die rein numerisch sind, kannst du an den Ausgängen der Blöcke "erstelle-->Anzeigeelement"
auswählen. Die Optik dieser Dinge kannst du ja auch anschließend anpassen. Falls du Felder
mit Werten hast findest du auf dem Frontpanel auch eine Palette --> Graphen, womit du Verläufe
anzeigen kannst.

Am Ende eine Schleife ums Programm ziehen und "schon" hast du ein Berechnungsprogramm.

Ich hoffe das hilft dir etwas und du kannst einen Anfang machen. DU kannst ja bei auftretenden Problemen
wieder was ins Forum schreiben. Ich würde allerdings jetzt einfach mal anfangen. Die Berechnung scheinst du ja
zu kennen, und dann die Blöcke zusammenklicken dürfte dann nicht mehr so schlimm sein.

mfG
Robert


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2008, 07:46
Beitrag #4

saj Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2008

Version 8.5.1
-
de

14562
Deutschland
Hilfe bei kleinem Abschlussprojekt
Hallo,

danke für die Antwort.

Also die Berechnung kann ich mir soweit vorstellen. Die Werte werden dann einfach nach Formeln berechnet.
Als Ausgabe möchte ich dann so einen Biegemomentenverlauf wie im Bild (ist mit ACad gemacht). Ist das in LabVIEW möglich?

Wir wollten das Projekt zu viert machen. Da hat aber unser Professor gesagt, das das für vier Leute zu wenig ist.
Darum möchten wir noch eine zweite Programm einbauen. Es ist so eine Seil und mit zwei Rollen wird eine Masse gehoben. Man legt eine gewisse Kraft F an und die Masse bewegt sich nach oben oder nach unten. Hier geht es mehr um die Visualisierung. Also das dich das dann bewegt. Vielleicht könnte mir da auch jemand Unterstützung geben.

mfg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abschlussprojekt Technikerschule 2000Robert 1 3.088 25.10.2009 19:45
Letzter Beitrag: Y-P
  die LabVIEW hilfe braucht hilfe perledeluxe 3 5.132 28.11.2007 11:11
Letzter Beitrag: perledeluxe

Gehe zu: