INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe für einen blutigen Anfänger bei der Hardwarewahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2008, 17:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2008 17:10 von Friedl.)
Beitrag #1

Friedl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

8.5 Studenten Version
-
kA

2453
Oesterreich
Hilfe für einen blutigen Anfänger bei der Hardwarewahl
Hallo Leute,
Wie es halt in Foren so ist, kommt man immer gleich mal mit Fragen daher. Bei mir ist es auch nicht´s anderes, also beginne ich gleich mal mit der Beschreibung meines Problems. Ich möchte noch vorweg sagen, dass ich eigentlich noch nicht LV programmiere sondern eher dabei bin zu klären ob LV die Lösung meiner Probleme ist, bzw mit welchem finanziellen Aufwand LV die Lösung bringt.

Also meine Problemstellung:
==================
Anwendungsfall 1:
Ich will mit zwei Laserdistanzsensor eine Oberfläche abtasten, und die Daten aufzeichnen. Wichtig dabei ist, dass die Messaufzeichnungen mit einer genau definierten Frequenz erfolgen. Messbereich 10-20kHz. Die Aufzeichnung der beiden Kanäle kann allerdings abwechselnd sein.
Im Anschluss soll das Signal mit verschiedensten Funktionen der Signal Analyse analysiert werden. Div Koordinatentransformationen kommen dann auch noch. Im dritten Schritt sollen die Messergebnisse an ein weiteres System (Industrieroboter) weitergereicht werden.

Anwendungsfall2:
Es soll ebenfalls 2 Analogwerte aufgezeichnet werden. Jetzt sollen die Daten in einer definierten Zeit div. Berechnungen durchgeführt und im Anschluss an einem seriellen Kanal bereitgestellt werden.

Nun meine Frage zum Anwendungsfall 1
Habe ich das aus den div. Beiträgen richtig gelesen dass eine DAQmx-Karte Messaufzeichnungen mit dem internen Counter/Timer genau takten kann? Wenn das so ist, kann ich dann sicherstellen, dass ich mit einem 0815 XP-System die Daten von der Karte bekommen, bevor diese einen Speicherüberlauf oder so was in der Art hat. Oder brauche ich dazu ein RT System?

Fragen zum Anwendungsfall 2
Da ich ja sicherstellen muss, dass die Daten rechtzeitig am seriellen Kanal anstehen müssen ist ein 0815 XP ja wohl nicht das richtige System. Kann ich mir da mit einem RT Desktop abhelfen oder ist das RT Modul nicht unbedingt die beste Lösung für so ein Problem. Aus den Beiträgen habe ich so den Eindruck das ein RT System unendlich viel probieren bedeutet, bevor man da was zum Laufen bekommt.

Grundsätzlich bin ich beim Durchforsten der NI Homepage ja immer wieder auf den Compact RIO gestoßen. Das System ist :
- Echtzeitfähig
- hat eine sehr kompakte Bauform
- hat eine serielle Schnittstelle

Bin ich da auf dem richtigen Weg oder gibt es da viel einfachere (und wahrscheinlich dann auch günstigere) Varianten? Wenn es irgendwie möglich ist, sollte es eine HW-Konfiguration sein die beide Anwendungsfälle abdeckt.

Oder gibt es vielleicht jemanden im Forum der für Industrieroboter oder besser gesagt für die Bahnkorrektur von von IR LabVIEW Anwendungen programmiert?

Ich wäre Euch wehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, dann kann ich mich vielleicht auch bald zur LV Gemeinde zählen. Wie ja bereits oben kurz beschrieben beschränkt sich meine LV Erfahrung zur Zeit auf den Inhalt das Buches "Einführung in LabVIEW von Wolfgang Georgi". Und so einem Schnuppertag bei einer NI Raodshow

lG W.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.01.2008, 19:37
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Hilfe für einen blutigen Anfänger bei der Hardwarewahl
Hi W.
(warum keinen vollen Namen)?

Auch wenn ich LV für vieles geeignet halte und man damit die verschiedensten Aufgaben lösen kann,
frage ich mich ob es für beide Aufgabenstellungen nicht auch eine embedded-Lösung bzw. direkt eine kleine DSP-Schaltung (z.b. TMS321F28xxx von TI) tun würde.

Ist natürlich auch eine Frage ob die Steuerung ein Einzelstück ist oder obs eventuell um ein Serienprodukt geht.

Ich will LV nicht schlecht machen oder so, aber manchmal finde ich einen PC für eine kleine Steuerung etwas übertrieben.

JM2C,
Schönes WE & Gruß,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2008, 21:18
Beitrag #3

Friedl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

8.5 Studenten Version
-
kA

2453
Oesterreich
Hilfe für einen blutigen Anfänger bei der Hardwarewahl
Hallo Rob,

Warum ich auf LabVIEW gestoßen bin hat mehrer Gründe: [list]
[*]Die Steuerung ist zwar kein Einzelstück, aber so von 2 - 5 Systemen pro Jahr würde ich mal ausgehen. <>
[*]Mit einer DSP-Schaltung habe ich nicht die vielen und komfortabel zu Möglichkeiten der Signal Analyse die mir in LV zur Verfügung stehen. <>
[*]Ich habe einer sehr komfortable Möglichkeit eine Schnittstelle inkl. Parametrier und Analysesoftware für die Inbetriebnahme zu erstellen. <>
[*]Bei der Verwendung von NI Podukten gehe ich davon aus, dass ich auch noch in ein paar Jahren Ersatzteile für die Steuerung bekomme. <>
[*]Das System soll ja auch in einer gewissen Weise für den Kunden erweiterbar sein.<>
[st]Vielleicht ist des einfach der falsche Ansatz zu versuchen den Anwendungsfall 1 und 2 mit der gleichen HW zu erschlagen? Bin aber für jede Kritik offen sowie für weitere Vorschläge dankbar.

Grüße
Willi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: