INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfedatei (pdf) in *.lvproj einbauen und daraus aufrufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2010, 16:19
Beitrag #1

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
Hilfedatei (pdf) in *.lvproj einbauen und daraus aufrufen
Hallo miteinander,
ich weiß, dass solche Fragen immer mal wieder auftauchen, aber ich kann die Lösung zu meinem Problem im Forum einfach nicht finden.
Ich möchte eine "Hilfe"-Datei im pdf-Format zu meinem Programm gern im *lvproj-Baum ablegen (das kann ich) und zur Laufzeit meines Programms aufrufen können. Das Programm soll in unserer Arbeitsgruppe benutzt werden und daher möchte ich die Hilfe-Datei zentral im Programm hinterlegen und direkt daraus aufrufen. Den Acrobat-Viewer krieg ich ja zum laufen, aber wie bring ich dem Teil bei, wo meine Hilfe-Datei liegt? Oder muss ich das irgendwie über eine Installationsroutine lösen, die Datei im jeweiligen Installationsverzeichnis ablegen und dann irgendwie aufrufen (Woher bekomm ich dann den Pfad zur Datei?)?
Mein kopf ist grad wie vernagelt.
Ich danke Euch wie immer für jeden Vorschlag

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2010, 16:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2010 16:40 von unicorn.)
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Hilfedatei (pdf) in *.lvproj einbauen und daraus aufrufen
Ist die PDF-Datei zentral über das lokale Netzwerk verfügbar und haben alle User diese Datei im gleichen Netzlaufwerk verfügbar? Dann könntest Du den absoluten Pfad zum Dokument beim Aufruf von Acrobat Reader mit angeben.

Wenn die Datei mit installiert werden soll, muss Du sie beim Erstellen einer EXE als "always included" markieren. Der Installationspfad wohin die Dokumentation gehen soll, kann dann im Installer angegeben werden. Der Aufruf von Acrobat Reader mit dem Dokument erfolgt nun aus dem Installationsverzeichnis heraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2010, 17:25
Beitrag #3

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
Hilfedatei (pdf) in *.lvproj einbauen und daraus aufrufen
Zitat:Ist die PDF-Datei zentral über das lokale Netzwerk verfügbar und haben alle User diese Datei im gleichen Netzlaufwerk verfügbar? Dann könntest Du den absoluten Pfad zum Dokument beim Aufruf von Acrobat Reader mit angeben.
Ne, leider ist das nicht so.
Zitat:Wenn die Datei mit installiert werden soll, muss Du sie beim Erstellen einer EXE als "always included" markieren.
Aha, das ist schon mal ein guter Tip.

Zitat:Der Installationspfad wohin die Dokumentation gehen soll, kann dann im Installer angegeben werden. Der Aufruf von Acrobat Reader mit dem Dokument erfolgt nun aus dem Installationsverzeichnis heraus.
So und genau da ist mein Problem. Ich würde das Hilfe-Dokument gern so öffnen lassen, dass der Benutzer nicht immer jedesmal nach dem Installationsverzeichnis in das er das Programm installiert hat, suchen muss. Also "Click and help". Die Information wo das pdf liegt, würde ich ganz gern irgendwo hinterlegt haben. Aber das ist ja schließlich abhängig von der Wahl des Benutzers. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Alternativ. lässt sich das pdf irgendwie in ein help file (*.chm oder *.hlp) konvertieren? Aber dann hab ich auch hier das PRoblem mit dem Pfad.
*grummel*

Dank dir für deine Vorschläge
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2010, 23:21
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Hilfedatei (pdf) in *.lvproj einbauen und daraus aufrufen
' schrieb:..
So und genau da ist mein Problem. Ich würde das Hilfe-Dokument gern so öffnen lassen, dass der Benutzer nicht immer jedesmal nach dem Installationsverzeichnis in das er das Programm installiert hat, suchen muss.
..
Unter LV 8.6.1 kann man sich nur den Pfad des Haupt-VI holen. Je nachdem, ob man das VI in der Entwicklungsumgebung oder als Exe laufen lässt muss man eine oder zwei Ebenen des Pfades "strippen". Damit hat man einen Áusgangspunkt für den Pfad zur Dokumentation.

' schrieb:..
Alternativ. lässt sich das pdf irgendwie in ein help file (*.chm oder *.hlp) konvertieren? Aber dann hab ich auch hier das PRoblem mit dem Pfad.
..
Besser ist es gleich eine Hilfe Datei zu erstellen. Die Hilfedatei kann bei den VI Properties -> Documentation Help Path angegeben werden. Die Datei wird automatisch in die EXE integriert und kann mit dem im Anhang gezeigten Code gestartet werden.
(Vielleicht kann man dort auch die PDF einbauen).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2010, 13:14
Beitrag #5

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
Hilfedatei (pdf) in *.lvproj einbauen und daraus aufrufen
Hallo unicorn,
dank dir für den Vorschlag. So was hab ich gesucht. Damit komm ich auf jeden Fall weiter und hilft mir auch bei anderen Projekten.

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlauf verstrichene Zeit einbauen antwort 3 3.415 06.03.2017 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
Rainbow DLL Funktionen einbauen RaisaGeleta 4 4.159 01.11.2016 16:41
Letzter Beitrag: RaisaGeleta
  Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden ARaj 13 9.672 12.10.2015 13:58
Letzter Beitrag: ARaj
  SubVI wieder einbauen Hasenfuss 3 3.158 29.01.2013 11:31
Letzter Beitrag: jg
  *.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden Wendigo 12 8.699 10.11.2012 07:48
Letzter Beitrag: Y-P
  Event handler einbauen Scherni 6 5.130 30.08.2012 10:26
Letzter Beitrag: Scherni

Gehe zu: