INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

*.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2012, 11:03
Beitrag #1

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
*.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden
Hallo,

ich arbeite derzeitig mit der File Dialog Funktion. Ich möchte spezifische Werte aus VIs und Controls auslesen.
Bei einzelnen VIs, Ctls und ganze Ordnern gelingt mir das ohne Probleme. Die Pfade werden an SUBVIs übergeben, diese dann die Werte aus den VIs oder Controls auslesen.


Nun möchte ich aber nur eine Datei vom Typ *.lvproj auswählen, worauf diese File in ihre Bestandteile aufgetrennt werden und mir die Pfade der zur File zugehörigen VIs und Controls ausgegeben werden.

Wie bekomme ich das mit der File Dialog Funktion hin?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.11.2012, 11:34
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: *.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden
Hallo Wendigo,

die Funktion FileDialog funktioniert bei beliebigen Dateien, unabhängig vom Dateityp: du bekommst jedesmal den Pfad zur Datei zurückgeliefert!

Eine lvproj-Datei ist aber kein VI (aka "labview resource file"), sondern eine XML-Textdatei. Da kannst du dich bequem durcharbeiten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 13:05
Beitrag #3

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: *.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden
Ich habe es mit der unten stehenden Funktion ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Er werden mit keine XML Elemente in Stringform ausgegeben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 13:12 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: *.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden
Hallo Wendigo,

ich habe nicht behauptet, dass das Parsen dieser Datei mit LabVIEW-internen Mitteln ohne weiteres möglich ist!

Guck dir eine lvproj-Datei mit einem Texteditor an und überlege, ob du diesen Aufwand überhaupt betreiben willst.
Was ist eigentlich der Grund für dein Vorgehen? Was willst du wirklich erreichen?

Zitat:Ich möchte spezifische Werte aus VIs und Controls auslesen.
Es hört sich für mich an, als wenn du eine Art INI-Datei anlegen willst. Hier würde ich zu einer anderen Methode der Datenverwaltung raten: nutze eine FGV, die die benötigten Daten im Speicher hält und bei Bedarf auch gleich in einer Datei speichert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2012, 09:35
Beitrag #5

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: *.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden
(05.11.2012 13:08 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,

ich habe nicht behauptet, dass das Parsen dieser Datei mit LabVIEW-internen Mitteln ohne weiteres möglich ist!

Guck dir eine lvproj-Datei mit einem Texteditor an und überlege, ob du diesen Aufwand überhaupt betreiben willst.
Was ist eigentlich der Grund für dein Vorgehen? Was willst du wirklich erreichen?

Zitat:Ich möchte spezifische Werte aus VIs und Controls auslesen.
Es hört sich für mich an, als wenn du eine Art INI-Datei anlegen willst. Hier würde ich zu einer anderen Methode der Datenverwaltung raten: nutze eine FGV, die die benötigten Daten im Speicher hält und bei Bedarf auch gleich in einer Datei speichert...

Von der Idee ein Projekt aufzutrennen habe ich abgelassen. Es belasse er vorerst doch erst einmal nur bei "Verzeichnis wählen".



Das mit der FGV hört sich gut an. Verstehe ich dich richtig, dass du eine FGV erstellen würdest, die auch Daten in einer Datei speichert, oder meinst du den Inhalt einer FGV in einer Datei speichern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2012, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 09:58 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: *.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden
Hallo Wendigo,

Zitat:Verstehe ich dich richtig, dass du eine FGV erstellen würdest, die auch Daten in einer Datei speichert, oder meinst du den Inhalt einer FGV in einer Datei speichern?
Was ist für dich der Unterschied von "Daten" und "Inhalt einer FGV"?

Eine FGV dient in erster Linie dazu, (ähnlich einer globalen Variablen) Daten zu speichern (bessere Wortwahl) im RAM zu halten. Dann kann man aber zusätzliche Funktionalität drum herum basteln, wie z.B. ebendiese Daten auch in Dateien zu sichern oder beim Start deines Programm diese Dateien auch zu laden und damit die FGV zu initialisieren...

Du kannst eine FGV auch mit einer Statemachine vergleichen: die FGV arbeitet den State ab, der gerade benötigt wird und beendet sich dann gleich wieder (im Gegensatz zu einer echten Statemachine, die dann den nächsten State abarbeitet).

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2012, 12:47
Beitrag #7

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: *.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden
Eine FGV ist ja ein SubVI. Verwenden wir mal diesen Begriff. Möchtest du, dass in diesem SubVI die Daten gespeichert werden, oder außerhalb von diesem?

Das war mir nicht ganz klar.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass IM SubVI die Daten in einer Datei gespeichert werden sollen. Richtig? Hättest du dazu vielleicht ein kleines Beispielprogramm?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2012, 08:41
Beitrag #8

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: *.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden
Hab da mal noch einen interessanten Link gefunden...
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-22954

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2012, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 09:09 von Y-P.)
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: *.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden
Der funktioniert aber nicht so wirklich. Ich kriege da 2925 VIs (!) zurück, viele davon aus der NI-eigenen VI.lib (z.B. viele unterschiedliche Polynomfunktionen,... die ich aber gar nicht verwende),....

Gruß Markus

(09.11.2012 08:41 )Morpheus schrieb:  Hab da mal noch einen interessanten Link gefunden...
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-22954

Gruss
Chris

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2012, 09:13
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: *.lvproj Datei einlesen und auftrennen nach Pfaden
Hallo Markus,

Zitat:Ich kriege da 2925 VIs (!) zurück, viele davon aus der NI-eigenen VI.lib (z.B. viele unterschiedliche Polynomfunktionen,... die ich aber gar nicht verwende),....
Schon mal unter "Abhängigkeiten" im Projekt nachgeschaut? (Und die ganzen polymorphen Funktionen mitgezählt?)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  nur Teil aus txt Datei einlesen hubem14 10 6.391 21.07.2016 09:45
Letzter Beitrag: hubem14
  Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen b.proud 10 8.813 02.05.2016 10:38
Letzter Beitrag: jg
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.305 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  .log Datei in Labview einlesen und graphisch darstellen CHD 12 9.120 22.03.2015 19:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Datei einlesen und alle 100ms den nächsten Wert ausgeben FuelCell 4 4.992 10.03.2014 20:04
Letzter Beitrag: FuelCell
  Datei einlesen, analysieren, darstellen WeisserWolf1185 38 24.662 18.02.2014 14:16
Letzter Beitrag: WeisserWolf1185

Gehe zu: