INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2015, 09:26
Beitrag #1

alan
Unregistered


 







Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern
Hallo Zusammen,

ich möchte das Frontpanel eines Haupt VI für die Zeit die ich per TCP verbunden bin in einer anderen Farbe darstellen lassen. Ich habe im SubVI bereits eine Leuchte, die anzeigt, ob eine Verbindung besteht. Von dem Wert dieser Leuchte (true oder false) wollte ich nun auch die Hintergrundfargbe des HauptVI abhängig machen (mit der beigefügten Konstruktion). Leider geht jetzt anscheinend die Lampe nur einmal an und dann passiert nichts mehr. Kann mir jemand sagen warum und wie man es besser machen sollte?

LG
alan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2015, 09:31
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern
Glas1
Die Event-Struktur reagiert nicht auf programmatische Änderungen eines Indikators.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2015, 09:33
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern
Kommentar: Wenn du eine Referenz öffnest, solltest du sie auch schließen.

Du dagegen öffnest eine Referenz und lässt sie offen, während du eine andere Referenz schließt, die du überhaupt nicht geöffnet hast…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2015, 10:11
Beitrag #4

alan
Unregistered


 







RE: Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern
@ jg: warum kann man bei der Eventstruktur dann überhaupt Indicators auswählen?

ohne Eventstruktur funktioniert es immerhin aber die Leuchte geht nur bei jeder zweiten Verbindung an. Woran liegt das? Ich hab das Gefühl, dass ich hier grundsätzlich was falsch mache; hat jemand vielleicht eine bessere Idee mein Vorhaben umzusetzen?

@ GerdW: ich hab zwar noch nicht zu 100% verstanden was Du meinst aber sobald ich die Funktion "Referenz schließen" hinter einer der anderen Eigenschaftsknoten einfüge bekomme ich Fehlermeldungen von Labview (Frag bitte jetzt nicht welche, ich hab gerade alles umgebaut Sad und mir den genauen Test nicht gemerkt). An welcher Stelle sollte ich Deiner Meinung nach die Referenz genau schließen, wenn ich fragen darf?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2015, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 10:17 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern
Hallo alan,

Zitat:warum kann man bei der Eventstruktur dann überhaupt Indicators auswählen?
Weil man auch so etwas programmatisch lösen kann - aber eben anders als du es (wahrscheinlich) machst.

Zitat:immerhin aber die Leuchte geht nur bei jeder zweiten Verbindung an. Woran liegt das?
Mangels VI nur Glas1
Eine RaceCondition? Du schaltest zu schnell?

Zitat:ich hab zwar noch nicht zu 100% verstanden was Du meinst aber sobald ich die Funktion "Referenz schließen" hinter einer der anderen Eigenschaftsknoten einfüge
Du sollst nicht das CloseReference woanders einfügen, sondern die richtige Referenz schließen!

Zitat:Ich hab das Gefühl, dass ich hier grundsätzlich was falsch mache; hat jemand vielleicht eine bessere Idee mein Vorhaben umzusetzen?
Falsch ist unter anderem, dass du nur Bilder anhängst statt eines VIs.
Ideen kommen ganz schnell, wenn man dein VI sieht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2015, 10:31
Beitrag #6

alan
Unregistered


 







RE: Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern
geht es bitte etwas konkreter? mit wlchen Ausgang welcher Funktion/Knoten soll ich den Eingang der Funktion "closeReference" verbinden, Deiner Meinung nach? Vielleicht verstehe ich ja dann was Du meinst..
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2015, 10:44
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern
Einfach die Refnums in der umgekehrten Reihenfolge schließen in der du sie geöffnet hast.

Also erst Pane Refnum schließen, dann Panel Refnum schließen, dann VI Refnum schließen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfach Vergleich auf Gleichheit MicroScoop 7 5.161 13.08.2019 14:21
Letzter Beitrag: MicroScoop
  HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau t.hipp 4 4.093 19.02.2018 14:57
Letzter Beitrag: Appa
  Haupt-VI zu mehrfach gleichzeitig ausführbaren Sub-VI machen mez15 5 3.969 14.02.2017 08:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Hintergrundfarbe Listbox ändern andrepf 1 3.873 23.03.2016 16:20
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.527 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA USB-Gerätetreiber mehrfach verwenden? LVuser85 9 6.248 14.01.2015 11:03
Letzter Beitrag: LVuser85

Gehe zu: