INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hintergrundfarbe ändern ohne Eigenschaftsknoten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2013, 13:01
Beitrag #1

Jasper Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2013

2012
2013
DE



Question Hintergrundfarbe ändern ohne Eigenschaftsknoten
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe von Anzeeigeelementen programmatisch zu ändern, ohne dabei Eigenschaftsknoten zu benutzen?

Die Knoten sind mir zu langsam wenn ich mehrere Elemente umfärbe...

gruß

Jasper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2013, 13:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hintergrundfarbe ändern ohne Eigenschaftsknoten
Nein.

Höchstens folgende "Krücke", die das FP insgesamt aber auch nicht schneller macht: Elemente sind durchsichtig und dahinter liegen Color-Boxen. Aber dann liegen LabVIEW-Controls übereinander, das macht das Zeichnen des FP auch nicht schneller.

Oder du verwendest die PropertyNode "Defer Panel Updates", dann geht das Setzen von vielen Eigenschaften auch sehr schnell.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2013, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 14:29 von Jasper.)
Beitrag #3

Jasper Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2013

2012
2013
DE



RE: Hintergrundfarbe ändern ohne Eigenschaftsknoten
Mhhh wenn ich Defer Panel Updates benutze ist die Schleife nurnoch grob ein Drittel so schnell.

Ich hab jetzt die Fehlerleitung durch sämtliche Eigenschaftsknoten durchgeschleift damit dann alle Gleichzeitig gesetzt werden.

Ich kann das VI hier leider nicht posten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2013, 15:55
Beitrag #4

Jasper Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2013

2012
2013
DE



RE: Hintergrundfarbe ändern ohne Eigenschaftsknoten
Ich darf meinen letzten Post leider nicht mehr editieren.

Ich hab jetzt mal ein Screenshot angehängt. Das SubVi in der Mitte liefert einfach nur Cluster von Strings und Farben die ich dann verteile.
Die erste False-Konstante setze ich natürlich auf True wenn ich die Verzögerung benutzen will.

Kann es sein das die Ausführung durch parallele Schleifen beeinflusst wird die auch auf dem FP arbeiten?
Ich denke allerdings, dass diese dann auch einfach verzögert werden bis ein Schleifendurchlauf vorrüber ist. Richtig?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2013, 16:07
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hintergrundfarbe ändern ohne Eigenschaftsknoten
Hallo Jasper,

es ist keine gute Idee, die Labels von PropertyNodes zu verstecken oder gar zu löschen. Woher weißt du nun, welche PN zu welchem Indicator gehört???

Zitat:Kann es sein das die Ausführung durch parallele Schleifen beeinflusst wird die auch auf dem FP arbeiten?
Wenn du einen SingleCore-Prozessor hast, bestimmt...

Zitat:Ich denke allerdings, dass diese dann auch einfach verzögert werden bis ein Schleifendurchlauf vorrüber ist. Richtig?
Die Verzögerung mittels DeferPanelUpdate bezieht sich nicht auf den Schleifendurchlauf. Damit wird das Zeichnen des FPs verzögert, welches LabVIEW unabhängig von deinem VI im Hintergrund erledigt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2013, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 16:24 von Jasper.)
Beitrag #6

Jasper Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2013

2012
2013
DE



RE: Hintergrundfarbe ändern ohne Eigenschaftsknoten
Zitat:es ist keine gute Idee, die Labels von PropertyNodes zu verstecken oder gar zu löschen. Woher weißt du nun, welche PN zu welchem Indicator gehört???

Gelöscht hab ich sie nicht Wink Die Anschlüsse sind so korrekt und wenn ich da nochmal ranmüssen sollte kann ich sie ja wieder einblenden.

Zitat:Wenn du einen SingleCore-Prozessor hast, bestimmt...
Gut hab ich nicht Wink

Zitat:Die Verzögerung mittels DeferPanelUpdate bezieht sich nicht auf den Schleifendurchlauf. Damit wird das Zeichnen des FPs verzögert, welches LabVIEW unabhängig von deinem VI im Hintergrund erledigt...

So hatte ich das nicht gemeint. Meine Frage war wenn ich in einer Schleife die FP Verzögerung aktiviere, dann meine PN durchlaufe und die Verzögerung dann wieder deaktiviere.
Werden dann FP-Aktionen aus parallelen Schleifen auch verzögert? Das könnte ja dann die Ursache für die plötzlich so miserable Leistung sein.

Die anderen Schleifen arbeiten nicht mit PNs, bearbeiten aber "ganz normal" Anzeigeelemente.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2013, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 16:26 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hintergrundfarbe ändern ohne Eigenschaftsknoten
Hallo Jasper,

Zitat:Meine Frage war wenn ich in einer Schleife die FP Verzögerung aktiviere, dann meine PN durchlaufe und die Verzögerung dann wieder deaktiviere. Werden dann FP-Aktionen aus parallelen Schleifen auch verzögert? Das könnte ja dann die Ursache für die plötzlich so miserable Leistung sein.
Die FP-Aktionen (Zugriff auf weitere PNs?) werden eher beschleunigt als verzögert: die PNs müssen ja, solange DeferPanelUpdate aktiv ist, nicht warten, bis LabVIEW wirklich das FP neu gezeichnet hat! (Bzw. LabVIEW muss nicht nach jedem PN-Zugriff das Neuzeichnen des FPs anstoßen...)

Nochmal: DeferPanelUpdate verzögert nicht die Ausführung der PNs, sondern das Neuzeichnen des FPs, welches LabVIEW im Hintergrund erledigt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2013, 16:49
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hintergrundfarbe ändern ohne Eigenschaftsknoten
(12.02.2013 16:25 )GerdW schrieb:  Nochmal: DeferPanelUpdate verzögert nicht die Ausführung der PNs, sondern das Neuzeichnen des FPs, welches LabVIEW im Hintergrund erledigt...
Das mit dem "im Hintergrund erledigen" stimmt nicht ganz, zumindest bei Verwendung von PropertyNodes. Jedes Setzen einer PropertyNode erzwingt ein FP-Update und die PropertyNodes laufen IMMER im UI-Thread von LabVIEW.

Deshalb ist das Setzen von vielen PropertyNodes so langsam.

Und genau deshalb weicht man dann auf "Defer Panel Update" aus. Zuerst setzt man es auf TRUE, verschiebt somit die erzwungenen FP-Updates, ändert dann die Eigenschaften, und setzt dann "Defer Panel Update" wieder auf FALSE. Dadurch wird nur 1x das FP neugezeichnet, und das geht jetzt deutlich schneller.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2013, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2013 09:55 von Jasper.)
Beitrag #9

Jasper Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2013

2012
2013
DE



RE: Hintergrundfarbe ändern ohne Eigenschaftsknoten
Zitat:Und genau deshalb weicht man dann auf "Defer Panel Update" aus. Zuerst setzt man es auf TRUE, verschiebt somit die erzwungenen FP-Updates, ändert dann die Eigenschaften, und setzt dann "Defer Panel Update" wieder auf FALSE. Dadurch wird nur 1x das FP neugezeichnet, und das geht jetzt deutlich schneller.

Genau das klappt bei mir nicht. Anstatt schneller zu werden dauert es 3 Mal so lang.

Ich werd wohl noch ein bisschen rumprobieren müssen.

gruß

Jasper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2013, 10:20
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hintergrundfarbe ändern ohne Eigenschaftsknoten
Hallo Jasper,

da bleibt wohl nur übrig, mal die relevanten VIs hier anzuhängen (am besten für LV2011...)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau t.hipp 4 4.145 19.02.2018 14:57
Letzter Beitrag: Appa
  Hintergrundfarbe Listbox ändern andrepf 1 3.892 23.03.2016 16:20
Letzter Beitrag: jg
  Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern alan 6 4.766 25.02.2015 10:44
Letzter Beitrag: jg
  Hintergrundfarbe Anzeigeelement Günni1977 3 6.689 24.09.2012 12:52
Letzter Beitrag: jg
  Hintergrundfarbe Frontpanel programmatisch ändern Soean 4 7.825 17.01.2012 16:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Eigenschaftsknoten labview_1 3 6.055 27.03.2011 19:48
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: