INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Histogramm & Threshold von einem Bild



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2010, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 16:51 von Y-P.)
Beitrag #1

ialocin82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Histogramm & Threshold von einem Bild
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Projekt in der Uni und versuche nunmehr
seit heute mittag vergebens diese Herausforderung zu bewältigen.

Ich würde gern ein Bild (Schwarz-Weiss) einlesen, das Bild auf dem Frontpanel anzeigen lassen, ein Histogramm dieses Bildes erstellen und den Bereich des Histogramms beliebig einstellen können. Was soweit auch funktioniert. (Siehe Histogramm.vi)
Der Haken an der Geschichte ist, dass ich möchte, dass die Änderungen im Histogramm auch im angezeigten Bild übernommen werden.


Ich habe das Particle Analysis Example.vi gesehen, welches mit Threshold arbeitet und in Schritt 3 passiert eigentlich genau das, was ich möchte(abgesehen mal davon, dass es nicht Graustufen sind, sondern eine binäre Umsetzung).
Daher erschien mir das IMAQ Threshold.vi geeignet, aber wann immer das ins Spiel kommt, erhalte ich nur noch eine schwarze Anzeige. Und auch das Histogramm funktioniert nicht mehr. Und das obwohl das Histogramm.vi deutlich zeigt, dass es ein Histogramm gibt und wie es aussieht.


Mein aktueller Versuch ist Histogramm mit Threshold.vi (das Bild mit dem ich rumexperimentiere habe ich vorsichtshalber auch beigelegt)

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann, bzw. weiss jemand, warum mein Ansatz nicht funktioniert ?
Für Anstupser in die richtige Richtung wär ich dankbar =)

PS
Meine Idee war es die Histogramme mit Regelung von Bildbearbeitungsprogrammen nachzuahmen, bei denen man auch gleich sieht wie sich das Bild ändert, wenn man den Bereich ändert.

Viele Grüße
ialocin


Sonstige .vi  Histogramm_mit__Threshold.vi (Größe: 64,44 KB / Downloads: 328)

Lv09_img2

Sonstige .vi  histogramm.vi (Größe: 63,11 KB / Downloads: 288)

Lv09_img2
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2010, 16:52
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Histogramm & Threshold von einem Bild
Hallo, leider kenne ich mich mit Vision nicht aus, aber gib' bitte beim nächsten Mal die LabVIEW-Version Deiner VIs mit an. Rulez

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2010, 18:02
Beitrag #3

ialocin82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Histogramm & Threshold von einem Bild
Oh, ja .. das habe ich in der Eile vergessen =)
Entschuldige.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2010, 11:56
Beitrag #4

ialocin82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Histogramm & Threshold von einem Bild
Ist das Problem zu trivial, oder versuch ich da grad was unmögliches ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2010, 12:05
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Histogramm & Threshold von einem Bild
Hab ja kein Vision... aber ich spiele gerne das Zitate-Spiel...
' schrieb:Ist das Problem zu trivial, oder versuch ich da grad was unmögliches ?
' schrieb:LabVIEW ist schon ein Nischenprodukt, und mit dem VISION-Modul haben noch weniger Leute zu tun.
Die Resonanz ist häufig niedrig. Ungeduldiges Hochpushen der Fragen ist da nicht förderlich, und laut LVF-Regeln auch nach weniger als 24 h nicht erlaubt.Rulez

Gruß, Jens

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2010, 12:20
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Histogramm & Threshold von einem Bild
Wie SeBa schon sagt, es liegt nicht an Dir, bzw. Deinem Problem, sondern daran, dass es hier nicht wirklich viele User gibt, die "Vision" verwenden.
Da kann es auch mal etwas länger dauern, bis ein User darauf antwortet.

Gruß Markus

' schrieb:Ist das Problem zu trivial, oder versuch ich da grad was unmögliches ?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2010, 12:45
Beitrag #7

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Histogramm & Threshold von einem Bild
' schrieb:.. und den Bereich des Histogramms beliebig einstellen können. Was soweit auch funktioniert. (Siehe Histogramm.vi)
Der Haken an der Geschichte ist, dass ich möchte, dass die Änderungen im Histogramm auch im angezeigten Bild übernommen werden...

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher was in das Bild übernommen werden soll.

An das IMAQ Threshold VI kann oben ein "FALSE" angeknüpft werden. Dann sieht man nur die Graustufen zwischen Untergrenze und Obergrenze.
Aber Vorsicht die beigestellten VI verändert das geladene Bild,so dass irgendwann alles Schwarz ist, weil die IMAQ Vision Bilder nur Referenzen auf die Bilder sind.

VI, wie im Anhang gezeigt, ändern.

Soll das Bild jedoch so dargestellt werden, dass die Pixel an der Untergrenze schwarz und an der Obergrenze weiß erscheinen (Spreizung des Histogramms) so ist das Bild umzurechnen und wieder darzustellen. Alternativ kann auch eine geeignete Farbtabelle bestehend aus Grautönen erstellt und zur Darstellung des Bilder genutzt werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2010, 11:22
Beitrag #8

ialocin82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Histogramm & Threshold von einem Bild
' schrieb:Soll das Bild jedoch so dargestellt werden, dass die Pixel an der Untergrenze schwarz und an der Obergrenze weiß erscheinen (Spreizung des Histogramms) so ist das Bild umzurechnen und wieder darzustellen. Alternativ kann auch eine geeignete Farbtabelle bestehend aus Grautönen erstellt und zur Darstellung des Bilder genutzt werden.

Hallo Unicorn,
vielen Dank, dass du dich meinem Problem angenommen hast. Die Änderungen funktionieren wunderbar.
Ich ging davon aus, dass diese Threshold Funktion genau das ist, was man bei der Bildbearbeitung nutzt in Photoshop oder diversen Camwares.
Dank Dir konnte ich ja nun das VI testen und denke, dass ich doch eher nach dem suche, was Du am Ende deines Posts erwähnt hast ( siehe quote ).

Das Umrechnen des Bildes allerdings ist mir nicht ganz klar. Ich denke da muss ich mich wohl nochmal eingehender mit den Funktionen auseinandersetzen, um den Algorithmus herauszufinden, den die Softwares benutzen.
Vielen Dank nochmal und Gruß
ialocin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2010, 11:49
Beitrag #9

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Histogramm & Threshold von einem Bild
Zur zweiten Methode aus dem Zitat:

Zur Darstellung kann man das VI "IMAQ WinDraw" benutzen. Es öffnet ein externes Fenster und akzeptiert eine Farbpalette, die aus 256 Elementen besteht. Hier könnten die Einträge bis zum Minimum des darzustellenden Bereichs Schwarz sein, dann mit irgendeinem funktionellen Zusammenhang zwischen Index und Graustufe auf weiß am Maxmum des darzustellenden Bereichs ansteigen. Vorteil ist: Pixelintesitäten müssten nicht zwischengespeichert und für jede Einstellung neu umgerechnet werden.

Wenn man ein Front Panel Image Indicator zur Anzeige des Bildes nutzt, muss man über einen Eigenschaftsknoten zu dem Image Anzeigeelement die Palette setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Histogramm von Kamerabild Victoria 2 5.520 27.05.2015 11:36
Letzter Beitrag: Victoria
  Threshold im OCR-Setup gesperrt Armin_S. 0 3.775 05.12.2014 16:54
Letzter Beitrag: Armin_S.
Shocked Erstellen eines 2D Koordinatensystem in einem Bild Chris1988 3 6.851 16.10.2014 10:55
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Funktion zum Auslesen der in einem Bild enthaltenen Overlaygruppen dereinzug 0 3.702 11.06.2013 13:05
Letzter Beitrag: dereinzug
  Unterschiedliche Histogramm Ansicht Sam789 2 3.536 06.02.2013 15:00
Letzter Beitrag: Sam789
  Überlagerung eines Intensitätsgraphen mit einem Imaq Bild Vrees89 3 5.154 20.12.2012 09:51
Letzter Beitrag: Kasi

Gehe zu: