INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Historiedaten aus Signalverlaufsdiagramm in xy-Diagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.07.2009, 11:28
Beitrag #1

Suivi123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Feb 2009

8.2
2008
de

76131
Deutschland
Historiedaten aus Signalverlaufsdiagramm in xy-Diagramm
Hallo Freunde,

ich bin wieder mal verzweifelt, weil ich nicht weiterkomme.

Habe ein Signalverlaufsdiagramm mit mehreren Graphen und möchte gerne die gesammelten Historiedaten in einem xy-Diagramm darstellen.
Ich habe keine Lösung gefunden, wie ich die unterschiedlichen Datenarten zueinanderbringen kann.

Gibt es da einen Trick?

Danke im Vorraus!

Happy Birthday, LabVIEWForum!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 13:04
Beitrag #2

Santi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2008

8.2;8.5.1;8.6;2009;2010
2003
EN

8023
Oesterreich
Historiedaten aus Signalverlaufsdiagramm in xy-Diagramm
Wieso willst du die Daten in einem x-y Graphen ??
Wie schaut das ganze denn aus ? Kann mir das anhand deiner Beschreibung schwer vorstellen.
Das VI oder ein Screenshot wären von Vorteil.

greetz Christian

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety

Benjamin Franklin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 13:11
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Historiedaten aus Signalverlaufsdiagramm in xy-Diagramm
' schrieb:Gibt es da einen Trick?

Hallo Suivi123,

da gibt es keinen Trick. Du mußt nur den Unterschied von Signalverlaufsdiagramm und XY-Graph verstehen.
Beim Signalverlaufsdiagramm gibts Du lediglich y-Werte an, die x-Werte liefert das Diagramm quasi selbst.
Beim XY-Graphen mußt Du beides angeben.

Das bedeutet, wenn Du die History des Signalverlaufs an den XY-Graphen übergeben möchtest, mußt Du Dir die jeweiligen x-Koordinaten selber erzeugen.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 13:30
Beitrag #4

Suivi123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Feb 2009

8.2
2008
de

76131
Deutschland
Historiedaten aus Signalverlaufsdiagramm in xy-Diagramm
Hallo Christian,
ich will, dass die Graphen im xy-Diagramm genauso aussehen wie die im Verlaufsdiagramm. Weil ich in letzterem die Daten aus meinem Fieldpoint darstelle, aber optional auch Funktionen des xy-Diagramms nutzen will, z.B. Cursor, Peak-Finden etc.

Hallo Andreas,
dass ich den Unterschied zwischen den beiden Diagrammarten noch nicht richtig verstanden habe, dämmert mir auch so langsam. Zumindest was die Einspeisung der Daten angeht. Ich habe mir die x-Koordinaten selbst erstellt, aber trotzdem bekam ich es nicht hin.

Hier mein VI, oder besser gesagt, der Versuch. Es gibt aus den Beispielen dieses XY Graph.vi, daran habe ich mich ein bisschen orientiert, aber wie ich es auch mache, es geht nicht.
Lv82_img

Ich freue mich wirklich sehr über eure Hilfe.

Gruß
Sylvia


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  xy2.vi (Größe: 18,7 KB / Downloads: 304)

Happy Birthday, LabVIEWForum!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 13:34
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Historiedaten aus Signalverlaufsdiagramm in xy-Diagramm
' schrieb:Hallo Andreas,
dass ich den Unterschied zwischen den beiden Diagrammarten noch nicht richtig verstanden habe, dämmert mir auch so langsam. Zumindest was die Einspeisung der Daten angeht. Ich habe mir die x-Koordinaten selbst erstellt, aber trotzdem bekam ich es nicht hin.

Hi Sylvia,

ich hab mir Dein VI noch nicht angesehen, Dir aber vorhin noch schnell ein Beispiel erstellt.
Schau Dir das mal an!

Grüße
Andreas

Lv82_img
Sonstige .vi  xy_aus_Signalverlaufhistory.vi (Größe: 23,1 KB / Downloads: 447)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 13:46
Beitrag #6

Suivi123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Feb 2009

8.2
2008
de

76131
Deutschland
Historiedaten aus Signalverlaufsdiagramm in xy-Diagramm
Hallo Andreas!

Danke für das erklärende Beispiel, das du extra für mich gemacht hast!!

Bei mir kommen die Historydaten als Cluster von Arrays raus. Warum ist das so?
Es ändert sich auch die Anzahl von Graphen aus dem Verlaufsdiagramm. Kann man das auch auf einfache Weise berücksichtigen?

Gruß
Sylvia

Happy Birthday, LabVIEWForum!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.07.2009, 14:12
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Historiedaten aus Signalverlaufsdiagramm in xy-Diagramm
Man könnte Dir das alles mundgerecht an Hand Deines VI aufbereiten, wenn Du es mit Daten im Signalverlaufsdiagramm gepostet hättest.
Wie? Wenn die Daten drin sind, vor dem Abspeichern rechte Maustaste/Datenoperationen/aktuelle Werte als Standard klicken, dann bleiben sie für immer im Diagramm. Und sie bleiben auch dann drin, wenn Du die Daten mit einem ganz anderen VI aufgenommen hast und das Diagramm dann in ein anderes VI -welches Du dann postest - hineinkopierst.
Eine entscheidende Frage ist z.B., ob es Daten mit äquidistantem dt sind oder nicht. Ohne die Daten kann man das nicht erraten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 14:14
Beitrag #8

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Historiedaten aus Signalverlaufsdiagramm in xy-Diagramm
' schrieb:Bei mir kommen die Historydaten als Cluster von Arrays raus. Warum ist das so?
Es ändert sich auch die Anzahl von Graphen aus dem Verlaufsdiagramm. Kann man das auch auf einfache Weise berücksichtigen?

Gruß
Sylvia

Hallo Sylvia,

stimmt nicht ganz. Du bekommst ein Array von Clustern zurück, weil Du Dein Diagramm sicherlich mit gebündelten Werten erstellst.
Dann mußt Du eben das Array aufdröseln, die Werte unbundeln und wieder in jeweils einem Array zusammenfassen.
Das geht mit einer For-Schleife.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 14:33
Beitrag #9

Suivi123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Feb 2009

8.2
2008
de

76131
Deutschland
Historiedaten aus Signalverlaufsdiagramm in xy-Diagramm
Hallo Lucky,
danke für den Hinweis. Ich habe es mit "auf Standardwerte setzen" probiert, aber die Daten sind beim nächsten öffnen wieder nicht da. Also habe ich sie eben als Array eingefügt.
Die dt zwischen den x-Achsen-Werten sind nicht äquidistant, denn man kann die Abtastrate variieren.

Hallo Andreas,
Stimmt, ich verwende gebundelte Arrays. Ich habe es ausprobiert, so wie du es beschreibst, aber... Sad

Wenn jemand von euch mein VI verbessern mag, bin ich sehr dankbar.
Ich muss jetzt aber Feierabend machen...bis morgen!!

Danke nochmal für eure Mühe.
Gruß
Sylvia


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  xy2.vi (Größe: 23,39 KB / Downloads: 200)

Happy Birthday, LabVIEWForum!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 19:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009 07:33 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Historiedaten aus Signalverlaufsdiagramm in xy-Diagramm
' schrieb:Hallo Lucky,
danke für den Hinweis. Ich habe es mit "auf Standardwerte setzen" probiert, aber die Daten sind beim nächsten öffnen wieder nicht da. Also habe ich sie eben als Array eingefügt.
Da hast Du genau das Gegenteil von dem gemacht, was Du tun solltest. Mit "Auf Standardwerte setzen" meinst Du wahrscheinlich "Standardwert wiederherstellen". Richtig wäre gewesen "Aktueller Wert als Standard"

Zitat:Die dt zwischen den x-Achsen-Werten sind nicht äquidistant, denn man kann die Abtastrate variieren.
Wenn das so ist, dann wurde bereits bei der Aufnahme der Daten im Signalverlaufsdiagramm ein Fehler gemacht. Denn die übermittelten Daten in der History enthalten keinerlei Zeitangaben, und damit gilt automatisch to=0 und dt=1. Und bei konstantem dt macht eigentlich die Darstellung der Daten in einem XY-Diagramm keinen Sinn, dann würde auch ein Signalverlaufsgraph genügen.

Lv82_img
Sonstige .vi  xy2.vi (Größe: 21,83 KB / Downloads: 264)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlaufs-Diagramm - Werte aus dem Diagramm löschen Chrille76 2 5.891 09.07.2007 19:49
Letzter Beitrag: Chrille76

Gehe zu: