INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

History meines Chart wird willkürlich resetet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2008, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2008 09:12 von m0n0g0n.)
Beitrag #1

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
History meines Chart wird willkürlich resetet
Hi leute,

ich erfasse kontinuierlich daten mit einem messverstärker und zugehöriger hersteller dll (keine NI hardware). Ich bekomme pro schleifendurchlauf ein Array mit ca. 4 Werten (bei 1khz datenrate), erstelle ich mir daraus ein waveform und gebe diese an mein chart.
Ich würde nun erwarten, dass wenn die history länge z.b. 30000 ist, ich 30k waveforms reinschieben kann. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es 30k Waveforms sind oder eher 30k Datenpunkte (jede Waveform hat ja ca. 4 Messwerte). Aber selbst wenn es so wäre dann müssten noch immer 30k/4 waveforms reinpassen.

Aber das nur so am rande.. nun mein Problem:


Mein Chart resetet sich unabhängig von der historygröße.. ich hab mir mal die property history geschnapp und mir die arraygröße anzeigen lassen.. also ca. nach 4 oder 5 waveforms resetet er die history! Ich bin mit meinem latein am ende Undecided

Wie ist sowas möglich? Ist das ein LabVIEW 8.5 bug?

hatte jemand ähnliche probleme? Das kuriose ist das es auch mit der datenrate zusammenzuhängen scheint.. wenn ich niedrig abtaste (also eher selten ins chart werte schiebe.. dann fülllt er mir die history so wie es seinn soll) Und das ist kein software fehler meinerseits.. ich hab das überprüft. Eigentlich hat das eine ja mit dem
anderen nichts zu tun..

bitte um hilfe

mfg


EDIT: Ich hab rausgefunden, dass dieses problem nur auftaucht wenn ich mit waveforms arbeite, schiebe ich nur ein Array raus dann funktioniert alles wie es soll.. sieht da jemand einen zusammenhang?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2008, 10:03
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
History meines Chart wird willkürlich resetet
Also hier kann ich sowieso nur raten (kein Vi hochgeladen) und bin auch sicherlich kein Fachmann hier.

Eventuell könnte es damit zusammenhängen, wie deine DLL die Waveforms einliest. Waveform beeinhaltet ja auch immer ein t0 (sprich Startzeitpunkt). Vielleicht stimmt hier etwas nicht.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2008, 10:06
Beitrag #3

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
History meines Chart wird willkürlich resetet
' schrieb:Also hier kann ich sowieso nur raten (kein Vi hochgeladen) und bin auch sicherlich kein Fachmann hier.

Eventuell könnte es damit zusammenhängen, wie deine DLL die Waveforms einliest. Waveform beeinhaltet ja auch immer ein t0 (sprich Startzeitpunkt). Vielleicht stimmt hier etwas nicht.

Grüße

Meine dll liest keine waveforms ein, die dll spuckt nur ab und zu ein array mit werten aus.. das ist alles!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2008, 10:23
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
History meines Chart wird willkürlich resetet
' schrieb:EDIT: Ich hab rausgefunden, dass dieses problem nur auftaucht wenn ich mit waveforms arbeite, schiebe ich nur ein Array raus dann funktioniert alles wie es soll.. sieht da jemand einen zusammenhang?

War wohl etwas schlampig formuliert von mir. Habe mich auf diese Aussage von dir bezogen.
Wie gesagt eventuell liegt es daran, wie du Waveforms aus deinem "Array mit Werten" bastelst.

Aber wie schon gesagt ist das reine Raterei von mir.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2008, 11:09
Beitrag #5

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
History meines Chart wird willkürlich resetet
' schrieb:War wohl etwas schlampig formuliert von mir. Habe mich auf diese Aussage von dir bezogen.
Wie gesagt eventuell liegt es daran, wie du Waveforms aus deinem "Array mit Werten" bastelst.

Aber wie schon gesagt ist das reine Raterei von mir.

Was kann man denn dabei falsch machen? ich meine wir haben 3 attribute.. Y (mein ArraY) dt (einmal ermittelt worden) und t0.. t0 ermittle ich einmal pro schleifendruchlauf aus der systemzeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2008, 11:17
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
History meines Chart wird willkürlich resetet
Hallo,

erst mal zum Einstieg, das Chart mag ich generell nicht. Habe in letzter Zeit aber mal auf Grund der Fragen hier im Forum auch damit rumgespielt. Sehr seltsame Effekte treten auf, wenn man (gerade wie du) das Chart immer mit kompletten Waveforms updatet. Wenn die Waveforms nicht nahtlos aneinanderpassen, dann ist die Historie plötzlich ein "Array of Waveforms" mit mehr als einem Element. Was dann als Historienlänge genommen wird, da bin ich auf die Schnelle auch nicht durchgestiegen (habe es auch nicht im Detail analysiert). Auf jeden Fall, alles sehr seltsam.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2008, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2008 11:34 von m0n0g0n.)
Beitrag #7

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
History meines Chart wird willkürlich resetet
' schrieb:Hallo,

erst mal zum Einstieg, das Chart mag ich generell nicht. Habe in letzter Zeit aber mal auf Grund der Fragen hier im Forum auch damit rumgespielt. Sehr seltsame Effekte treten auf, wenn man (gerade wie du) das Chart immer mit kompletten Waveforms updatet. Wenn die Waveforms nicht nahtlos aneinanderpassen, dann ist die Historie plötzlich ein "Array of Waveforms" mit mehr als einem Element. Was dann als Historienlänge genommen wird, da bin ich auf die Schnelle auch nicht durchgestiegen (habe es auch nicht im Detail analysiert). Auf jeden Fall, alles sehr seltsam.

MfG, Jens

ja da gebe ich dir recht! also meines wissen nach ist es immer ein Array of Waveforms wenn du einzellne Waveforms reinschiebst! alterantive ist.. immer das neue waveform ans alte ranhängen und dem Chart übergeben, dann beinhaltet die History immer nur 1 Element.

Naja ich mag den Chart auch nicht, aber schöne Echtzeitdarstellung ist leider nur damit machbar Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2008, 12:43
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
History meines Chart wird willkürlich resetet
' schrieb:Naja ich mag den Chart auch nicht, aber schöne Echtzeitdarstellung ist leider nur damit machbar Undecided
Wie bitte? Wie kommst du auf diese Schnapsidee? Natürlich ist eine Echtzeitdarstellung auch mit Waveformgraph und XY-Graph möglich! Du musst es halt nur selber programmieren (Als Startpunkt mag hierzu der Express-XY-Graph im Chart-Modus dienen!).

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2008, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2008 12:54 von m0n0g0n.)
Beitrag #9

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
History meines Chart wird willkürlich resetet
' schrieb:Wie bitte? Wie kommst du auf diese Schnapsidee? Natürlich ist eine Echtzeitdarstellung auch mit Waveformgraph und XY-Graph möglich! Du musst es halt nur selber programmieren (Als Startpunkt mag hierzu der Express-XY-Graph im Chart-Modus dienen!).

MfG, Jens

Naja, ich bin noch kein LabVIEW experte.. aber der Waveformgraph updatet doch immer nur das gesamte bild quasi.. und einen flüssig laufenden zeitlichen verlauf bekommt man damit nicht hin oder?

Und was den XY-Graph betrifft.. da hab ich leider noch keine erfahrung.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitverlauf Schallpegel mit History oscorp 9 5.240 02.10.2018 14:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Chart history löschen RMR 2 4.979 08.07.2009 14:29
Letzter Beitrag: RMR
  Signalverlaufsdiagramm resetet sich bei Änderung der Arraygröße die ich übergebe m0n0g0n 3 4.211 21.05.2008 16:18
Letzter Beitrag: m0n0g0n
  History Chart manipulieren gottfried 3 4.061 13.05.2008 20:57
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: