INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hoch- + Tiefpass-Filter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2015, 14:45
Beitrag #1

Toodd1989 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2015

2013
2015
EN



Hoch- + Tiefpass-Filter
Hallo User,

arbeite derzeit gerade an einem Projekt, welches Daten einließt und diese automatisch auswertet.
Habe Momentan Probleme mit dem Hoch und Tiefpass. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Habe das Programm und die Datei beigefügt.

Schonmal danke für Antworten und Hilfen bin noch ein Neuling in LabView


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Projekt.vi (Größe: 97,4 KB / Downloads: 347)

0.0 .lvm  Daten_3.lvm (Größe: 7,23 KB / Downloads: 276)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2015, 17:22
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Hoch- + Tiefpass-Filter
so lang du nicht etwas genauer beschreibst wo genau dein Problem mit den Filtern liegt, ist es sehr schwer dir eine konkrete Hilfestellung zu geben ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2015, 07:37
Beitrag #3

Toodd1989 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2015

2013
2015
EN



RE: Hoch- + Tiefpass-Filter
Das Problem, welches ich habe ist, dass ich das Signal nicht filtern kann.
wollte das Signal einmal mit einem Hochpass und ggf. mit einem Tiefpass filtern und darstellen.

Dafür muss doch eigentlich Frequenz auf der X-Achse sein oder?

Lieben gruß Torben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2015, 12:28
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Hoch- + Tiefpass-Filter
und ich kann nicht erraten woran das nun liegt, dass du das nicht filtern kannst ...

mit der Formulierung "dafür muss doch eigentlich Frequenz auf der X-Achse sein" kann ich auch nichts anfangen. Ich kann dir in diesem Zusammenhang nur raten sicherzustellen, dass genug Saft auf der Leitung ist Big Grin - wie du das realisierst ist deine Sache Wink

In das Filter-VI schickt man ein zeitdiskret gesampletes Signal rein, gibst an mit welcher Sample-Rate es gesampled wurde, gibt - je nach Typ - die obere und untere Grenzfrequenz an und bekommt das gefiltere Signal raus. Wenn das Filter-VI ein Problem bemerkt und es nicht richtig arbeiten kann kommt am Fehler-Ausgang eine Zahl ungleich 0 raus ...

Meine allgemeine Empfehlung wäre: ein neues VI erstellen, das Filter-VI in das Block-Diagram ziehen, Strg+H drücken, mit der Maus über das Filter-VI gehen und die Hilfe lesen wie das VI funktionieren soll. Dann programmierst du das wie in der Dokumentation angegeben oder du suchst im Example-Finder nach Filterung und schaust dir das mal an was es so an Beispielen gibt.

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2015, 22:51
Beitrag #5

Steffen595 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2007

2014
-
EN

3072
Sonstige
RE: Hoch- + Tiefpass-Filter
oder google highpass lowpass labview
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...th_filter/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 08:52 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Hoch- + Tiefpass-Filter
Was willst Du überhaupt machen? Die mitgelieferte Datei ist ein Sinus mit gerade mal ca. 6 Samples pro Periode, d.h dessen Frequenz liegt schon recht nahe an der Nyquist-Grenze. Mit Oberwellen wegfiltern geht da nix mehr. Das einzige was man machen könnte: Mit dem Tiefpass den Sinus wegfilteren, so dass nur der Offset bleibt, oder mit dem Hochpass den Offset wegfiltern, so daß nur der Sinus bleibt. Willst Du das? Wenn ja, dann könnte man das billiger haben.
Die Datei ist ein Graus, wie ist die denn zustandegekommen? Unterschiedliche Anzahl Leerzeichen zwichen den Spalten. Und zwischen den Zeilen steht anstatt "\n" mal "\s\n", mal "\n\s", mal "\s\n\s".
Beim Filtern gibt man einen Zeitverlauf rein, und ein Zeitverlauf kommt wieder raus. Wenn Du meinst, die X-Achse müsse eine Frequenzachse sein, dann verwechselst Du Filterung mit Spektralanalyse. Es kann natürlich auch sein, und das vermute ich stark, dass Du tatsächlich ein Frequenquenzspektrum wolltest, und glaubst, das läßt sich mit Hoch- und Tiefpassfiltern herbeizaubern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 09:20
Beitrag #7

Toodd1989 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2015

2013
2015
EN



RE: Hoch- + Tiefpass-Filter
Ziel des Projektes ist es, jeglichen Datensatz einzulesen und diesen dann zu anlysieren,
Sodass die Kommunitionen in den Laboren der Hochschule ein leichteres Leben haben, Auswertungen zu tätigen.

Da bei vielen Datensätzen eine Tief- bzw. Hochpassfilterung in Frage kommt, wollte ich die Funktion gerne mit einbauen.
Stehe da aber auch gerade auf dem Schlauch und komme da gerade nicht weiter. Wie gerade von Lucki beschrieben könnte das
auch an den komischen Datensatzbeispiel liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Butterworth Filter Sample cobain2004 1 4.495 16.03.2016 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswahl eines Filter Sandro5 12 9.423 03.03.2016 15:44
Letzter Beitrag: jg
  Notch - Filter Florian Sim 2 4.576 16.11.2015 18:09
Letzter Beitrag: Florian Sim
  Unterschied Filter und Filter (Punkt für Punkt) dbuckl 7 5.940 15.05.2015 19:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Hochpassfilter mit IIR.Filter theodrin 3 4.241 05.05.2015 14:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Shepp-Logan Filter in Labview Array 1 4.311 13.07.2011 14:23
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: