INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Notch - Filter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2015, 11:04
Beitrag #1

Florian Sim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2015

14
2014
DE



Notch - Filter
Hey Leute,

ich habe folgende Problematik: Bei dem von mir aufgezeichneten Messsignal (Ausgangsspannung eines Sensors) kommt es durch die Netzfrequenz (50 Hz) zu einer Verfälschung der Messwerte (diese Vermutung wurde durch die Analyse des Frequenzspektrums bestätigt). Ich habe bereits gelesen, dass sich solche Probleme durch einen Notch Filter beheben lassen. Leider habe ich nur die Basic Developpment Version. Ich würde nun gerne wissen, wie ich das Problem ohne Kauf des LabView Zusatzpaketes "Digital Filter Design Toolkit", lösen kann. Hat vlt. jmd von euch einen Notchfilter selber programmiert?

Danke im Vorraus!

Ein schönen Samstag euch,

Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2015, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 15:21 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Notch - Filter

Akzeptierte Lösung

Den Toolkit brauchst Du dazu nicht, Digitale Filter gibt es unter "Signalverarbeitung". Realisierung des Notch-Filters entweder mit "Bandsperre" (Obere Grenzfrequenz=Untere Grenzfrequenz), oder aber mit allgemeinem FIR-Filter, wobei man sich um die Filterkoeffizienten selbst kümmern muß.
Zu unterscheiden ist auch zwischen Offline- und Online-Verarbeitung. Bei Offline werden vorher gespeicherte Zeitverläufe (Arrays) gefiltert. Bei Online-Verarbeitung wird sofort gefiltert. Dazu gibt es die PunktZuPunkt - Funktionen, darunter auch entsprechende Filter.
Der Toolkit ist z.B. nützlich, wenn das Übertragungspolynom eines analoges Filters gegeben ist und man braucht das entsprechende Z-Polynom für das Digitalfilter. Das kann man zwar auch zu Fuß umrechnen, ist aber mit Arbeit verbunden.

Fortsetzung am nächsten Tag:
Habe mal ein Notchfilter-Polynom mit Labview dargestellt. Für die Umrechnung des Polynoms in Z-Koeffizienten habe ich im Moment das Prog. nicht installiert, außerdem bräuchte man dazu die Sample-Freq.

14.0 .vi  Notch.vi (Größe: 12,37 KB / Downloads: 282)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2015, 18:09
Beitrag #3

Florian Sim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2015

14
2014
DE



RE: Notch - Filter
Ein verspätetes, riesen Dankeschön!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Butterworth Filter Sample cobain2004 1 4.550 16.03.2016 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswahl eines Filter Sandro5 12 9.596 03.03.2016 15:44
Letzter Beitrag: jg
  Hoch- + Tiefpass-Filter Toodd1989 6 8.094 16.06.2015 09:20
Letzter Beitrag: Toodd1989
  Unterschied Filter und Filter (Punkt für Punkt) dbuckl 7 5.978 15.05.2015 19:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Hochpassfilter mit IIR.Filter theodrin 3 4.282 05.05.2015 14:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Shepp-Logan Filter in Labview Array 1 4.338 13.07.2011 14:23
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: