INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Höchstwerte eines Diagramms erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2017, 20:08
Beitrag #1

DAYA
Unregistered


 







Smile Höchstwerte eines Diagramms erfassen
Hallo Leute,

vorneweg ich bin ein absoluter Frischling hier im Forum und LaBVIEW ist absolutes Neuland für mich.

Aktuell bin ich als Bachelorand in einem Unternehmen tätig und bin auf eure Hilfe sehr angewiesen, da mir auch langsam die Zeit davonläuft.
Mittlerweile habe ich es geschafft das dauerhafte Prüfprogramm zu programmieren. Nun wäre der nächste Step die Höchstwerte des Drehmoments, die ich mir über ein Diagramm spucken lasse zu erfassen. Ich habe es schon Diadem versucht in dem ich Manuell die Höchstwerte bestimmt habe, dies war leider zu Zeitaufwendig.

Meine Frage an Euch wäre, ist es irgendwie möglich mit LV die Höchstwerte des Diagramms automatisch zu erfassen.

Ich wäre jedem über jeden einzelnen Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüsse, DAYA
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2017, 21:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2017 21:49 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Höchstwerte eines Diagramms erfassen
Hallo daya,

Ja klar geht sowas!
Es gibt da eine MinMax-Funktion und Schieberegister...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2017, 15:27
Beitrag #3

DAYA
Unregistered


 







RE: Höchstwerte eines Diagramms erfassen
(31.03.2017 21:48 )GerdW schrieb:  Hallo daya,

Ja klar geht sowas!
Es gibt da eine MinMax-Funktion und Schieberegister...


Hallo lieber GerdW,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hättest du da vielleicht ein Beispiel wie so eine MinMAX-Funktion mit einem Schieberegister aussehen würde?

Habe besten Dank im Voraus

Beste Grüße
DAYA
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2017, 16:37
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Höchstwerte eines Diagramms erfassen
Hallo Daya,

Beispiel:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2017, 07:56
Beitrag #5

DAYA
Unregistered


 







RE: Höchstwerte eines Diagramms erfassen
(01.04.2017 16:37 )GerdW schrieb:  Hallo Daya,

Beispiel:

Hallo lieber GerdW,

ich danke dir für schnelle Rückmeldung und für deinen Lösungsvorschlag.
Bei meinem Programm handelt es sich leider um ein Diagramm. Es hat ne Y-Achse und ne T-Achse.
Der Beispiel gilt soweit ich es verstanden habe nur für Graphen mit einer Y-Achse und X-Achse.

Was würde ich es bei einem Diagramm hinkriegen?


Hab besten Dank im Voraus

Beste Grüße
DAYA
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2017, 08:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 08:11 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Höchstwerte eines Diagramms erfassen
Hallo Daya,

Zitat:Bei meinem Programm handelt es sich leider um ein Diagramm.
Das "leider" kann ich verstehen - ich nutze auch meist lieber Graphen… Big Grin

Zitat:Es hat ne Y-Achse und ne T-Achse.
Ein Diagramm hat (fast) nie eine T-Achse: hier wäre ein Blick in dein VI hilfreich!

Zitat:Der Beispiel gilt soweit ich es verstanden habe nur für Graphen mit einer Y-Achse und X-Achse.
Nein, das gezeigte Beispiel sucht einfach den MAX-Wert in einem Signal - das Beispiel hat überhaupt nichts mit Diagrammen oder Graphen zu tun…

Zitat:Was würde ich es bei einem Diagramm hinkriegen?
Genau so wie gezeigt…

Mal so allgemein: so ein Forum funktioniert am besten, wenn der Fragende sein VI bereitstellt und genau zeigt, was nicht funktioniert! Aber ohne irgendwelche Vorleistungen immer Beispiele einfordern, wird auf Dauer "ermüdend"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2017, 12:07
Beitrag #7

DAYA
Unregistered


 







RE: Höchstwerte eines Diagramms erfassen
(03.04.2017 08:10 )GerdW schrieb:  Hallo Daya,

Zitat:Bei meinem Programm handelt es sich leider um ein Diagramm.
Das "leider" kann ich verstehen - ich nutze auch meist lieber Graphen… Big Grin

Zitat:Es hat ne Y-Achse und ne T-Achse.
Ein Diagramm hat (fast) nie eine T-Achse: hier wäre ein Blick in dein VI hilfreich!

Zitat:Der Beispiel gilt soweit ich es verstanden habe nur für Graphen mit einer Y-Achse und X-Achse.
Nein, das gezeigte Beispiel sucht einfach den MAX-Wert in einem Signal - das Beispiel hat überhaupt nichts mit Diagrammen oder Graphen zu tun…

Zitat:Was würde ich es bei einem Diagramm hinkriegen?
Genau so wie gezeigt…

Mal so allgemein: so ein Forum funktioniert am besten, wenn der Fragende sein VI bereitstellt und genau zeigt, was nicht funktioniert! Aber ohne irgendwelche Vorleistungen immer Beispiele einfordern, wird auf Dauer "ermüdend"…

Hallo Lieber GerdW,

hast mit allem absolut recht. Wie bereits erwähnt ich bin in diesem Forum ein absoluter Frischling.
Im angehängten VI wirst du erkennen, dass ich über einen NI-USB 6229 versuche die Daten des Prüfstandes zu erfassen.

Die erfassten Daten lass ich mir über ein Diagramm anzeigen. Ich würde gerne die Höchstwerte, die ich über einen Zeitraum erfasse, mir anzeigen.
(03.04.2017 12:07 )DAYA schrieb:  
(03.04.2017 08:10 )GerdW schrieb:  Hallo Daya,

Zitat:Bei meinem Programm handelt es sich leider um ein Diagramm.
Das "leider" kann ich verstehen - ich nutze auch meist lieber Graphen… Big Grin

Zitat:Es hat ne Y-Achse und ne T-Achse.
Ein Diagramm hat (fast) nie eine T-Achse: hier wäre ein Blick in dein VI hilfreich!

Zitat:Der Beispiel gilt soweit ich es verstanden habe nur für Graphen mit einer Y-Achse und X-Achse.
Nein, das gezeigte Beispiel sucht einfach den MAX-Wert in einem Signal - das Beispiel hat überhaupt nichts mit Diagrammen oder Graphen zu tun…

Zitat:Was würde ich es bei einem Diagramm hinkriegen?
Genau so wie gezeigt…

Mal so allgemein: so ein Forum funktioniert am besten, wenn der Fragende sein VI bereitstellt und genau zeigt, was nicht funktioniert! Aber ohne irgendwelche Vorleistungen immer Beispiele einfordern, wird auf Dauer "ermüdend"…

Hallo Lieber GerdW,

hast mit allem absolut recht. Wie bereits erwähnt ich bin in diesem Forum ein absoluter Frischling.
Im angehängten VI wirst du erkennen, dass ich über einen NI-USB 6229 versuche die Daten des Prüfstandes zu erfassen.

Die erfassten Daten lass ich mir über ein Diagramm anzeigen. Ich würde gerne die Höchstwerte, die ich über einen Zeitraum erfasse, mir anzeigen.

Besten Dank vorab.

Beste Grüße
Mustafa Nisani


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Test2.vi (Größe: 77,12 KB / Downloads: 178)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2017, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 13:04 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Höchstwerte eines Diagramms erfassen
Hallo Mustafa,

Zitat:Die erfassten Daten lass ich mir über ein Diagramm anzeigen. Ich würde gerne die Höchstwerte, die ich über einen Zeitraum erfasse, mir anzeigen.
Du liest vom DAQmx Waveforms ein: schau dir mal die Waveform-Funktionspalette genau an: mir fällt da die Funktion WaveformMinMax auf, die für eine Waveform den jeweiligen Min/Max-Wert liefert. Das kannst du dann mit dem Vorschlag oben nach belieben verknüpfen…

P.S.: Wieso musst du deine S1/S2-Switche gleich 3mal auswerten? Würde einmal nicht ausreichen? Wozu hier die FOR-Loop? (Abgesehen davon handelst du dir durch die lokalen Variablen eine Racecondition ein!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2017, 22:09
Beitrag #9

DAYA
Unregistered


 







RE: Höchstwerte eines Diagramms erfassen
(03.04.2017 13:01 )GerdW schrieb:  Hallo Mustafa,

Zitat:Die erfassten Daten lass ich mir über ein Diagramm anzeigen. Ich würde gerne die Höchstwerte, die ich über einen Zeitraum erfasse, mir anzeigen.
Du liest vom DAQmx Waveforms ein: schau dir mal die Waveform-Funktionspalette genau an: mir fällt da die Funktion WaveformMinMax auf, die für eine Waveform den jeweiligen Min/Max-Wert liefert. Das kannst du dann mit dem Vorschlag oben nach belieben verknüpfen…

P.S.: Wieso musst du deine S1/S2-Switche gleich 3mal auswerten? Würde einmal nicht ausreichen? Wozu hier die FOR-Loop? (Abgesehen davon handelst du dir durch die lokalen Variablen eine Racecondition ein!)

Hallo GerdW,

die S1/S2-Switche habe ich bereits wieder entfernt.

Welchen Vorschlag von oben meintest du ?

Könntest mir einen Ausschnitt schicken, wie du sie in das VI integrieren würdest?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2017, 06:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2017 06:50 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Höchstwerte eines Diagramms erfassen
Hallo Daya,

solange du den Empfang privater Nachricht deaktivierst, solltest du nicht um Antwort über diesen Weg bitten!
Und nein, ich stelle hier keine Lösungen für Studien-/Bachelor-/Master-/Schulhausaufgaben bereit, die hinterher benotet werden!

Zitat:die S1/S2-Switche habe ich bereits wieder entfernt
Ich meinte hier nur, dass einmal auswerten ausreicht - du hattest dieselben Werte gleich dreimal ausgewertet…

Zitat:Welchen Vorschlag von oben meintest du ?
Ich meinte das Snippet mit dem MinMax und dem Schieberegister!

Zitat:Könntest mir einen Ausschnitt schicken, wie du sie in das VI integrieren würdest?
Nö, dass solltest du allein hinkriegen: Einfach den zweiten Input des MinMax (den, wo im Snippet die Random-Funktion dran ist) mit dem WaveformMax verbinden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit Programmablauf, aktualisierung eines Diagramms maltejahn 12 10.067 13.02.2010 18:03
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen olnol 34 21.750 11.09.2009 15:16
Letzter Beitrag: olnol

Gehe zu: