INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Host -Interrupt einer ISA-Karte auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2009, 15:26
Beitrag #1

Tobias79 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2009

8.6
2006
de

1062
Deutschland
Host -Interrupt einer ISA-Karte auswerten
Hallo,

ich programmiere zur Zeit eine linearen Verschiebetisch von PI (M-415.CG). Das Gerät wird leider durch eine recht betagte ISA-Karte (Physik Instrumente C-842) angesteuert, die natürlich nicht im "Measurement & Automation Explorer" auftaucht. Die Ansteuerung des Verschiebetisches lässt sich trotzdem recht komfortabel in mein bestehendes LV-Programm einbinden, da der Hersteller eine DLL nebst passender VIs zur Verfügung stellt. Auf diesen Weg lassen sich auch Host-Interrupts programmieren, die eine bestimmte Verfahrposition signalisieren.

GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT DIESE HOST-INTERRUPTS DER ISA-KARTE MIT LabVIEW AUSZUWERTEN?

Zur Zeit bin ich gezwungen über die DLL ein Statusregister zu pollen, welches mir einen entsprechenden Interrupt anzeigt. Wegen der entsprechenden Kommunikationsdauer lässt sich die gewünschte Auflösung der Verfahrposition bei einem fahrendem Verschiebetisch nicht erreichen.

Ich bin auch über recht grundlegende Infos zum Thema IRQ-Auswertung mit LV sehr dankbar.

Viele Grüße,
Tobias.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2009, 18:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Host -Interrupt einer ISA-Karte auswerten
' schrieb:Das Gerät wird leider durch eine recht betagte ISA-Karte (Physik Instrumente C-842) angesteuert, die natürlich nicht im "Measurement & Automation Explorer" auftaucht.
Offtopic2
Nur zur Klarstellung, die Karte taucht nicht im MAX auf, weil sie betagt ist, sondern weil sie nicht von National Instruments ist.
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2009, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2009 09:09 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Host -Interrupt einer ISA-Karte auswerten
' schrieb:Hallo,

ich programmiere zur Zeit eine linearen Verschiebetisch von PI (M-415.CG). Das Gerät wird leider durch eine recht betagte ISA-Karte (Physik Instrumente C-842) angesteuert, die natürlich nicht im "Measurement & Automation Explorer" auftaucht. Die Ansteuerung des Verschiebetisches lässt sich trotzdem recht komfortabel in mein bestehendes LV-Programm einbinden, da der Hersteller eine DLL nebst passender VIs zur Verfügung stellt. Auf diesen Weg lassen sich auch Host-Interrupts programmieren, die eine bestimmte Verfahrposition signalisieren.

GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT DIESE HOST-INTERRUPTS DER ISA-KARTE MIT LabVIEW AUSZUWERTEN?

Zur Zeit bin ich gezwungen über die DLL ein Statusregister zu pollen, welches mir einen entsprechenden Interrupt anzeigt. Wegen der entsprechenden Kommunikationsdauer lässt sich die gewünschte Auflösung der Verfahrposition bei einem fahrendem Verschiebetisch nicht erreichen.

Ich bin auch über recht grundlegende Infos zum Thema IRQ-Auswertung mit LV sehr dankbar.

Unter Protected Mode Betreibssystemen kann die Applikation selber mit Interrupts gar nichts tun da jeder Versuch von der Applikationsebene aus um Interruptroutinen zu verändern als protection fault error unnachsichtig geahndet wird.

Das muss der Kernel Treiber zu der Karte machen (also die Treiber die mit der Karte kommen). Ob dieser eine Möglichkeit bietet um vom Kernel aus im Falle eines Interrupts ein Event auszulösen dass dann von der User Space DLL an die Applikation weitergereicht werden kann hängt ganz einfach von diesem Treiber ab. Oftmals ist dies Möglichkeit gar nicht gegeben und selbst wenn der Kernel Treiber das unterstützt, unterstützt die User Space DLL das oft noch nicht.

Wenn die User Space DLL und der Kernel Treiber entsprechende Unterstützung bieten ist aber die ganze Chose noch nicht eine Pappenstiel um in LabVIEW zu bekommen. Du wirst dann nämlich dieses OS Event dass vom Treiber ausgelöst werden kann auch noch in ein LabVIEW Event umsetzen müssen. Dazu könntest Du entweder Occurrences oder User Events verwenden.

Beides geht eigentlich nur mit spezifischem externen Code in der Form einer DLL die man in C schreiben muss. Also es geht prinzipiel aber ob es mit Deiner Karte möglich ist steht bestenfalls in den Sternen. Und sollte es das sein wirst Du trotzdem noch einiges an C Kenntnissen aufwenden müssen um es wirklich funktionierend zu bekommen. (Oder jemanden dafür bezahlen der das macht oder (hüstel, hüstel) den Kartenhersteller dazu bringen Dir dieses LabVIEW spezifische Interface zur Verfügung zu stellen).

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2009, 12:06
Beitrag #4

Tobias79 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2009

8.6
2006
de

1062
Deutschland
Host -Interrupt einer ISA-Karte auswerten
Danke für die aussagekräftige Antwort. Jetzt kann ich die Idee mit ruhigem Gewissen zu Grabe tragen.

Viele Grüße,
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2009, 13:46
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Host -Interrupt einer ISA-Karte auswerten
ist etwasOfftopic2, aber trotzdem.
Da ich ich gerade mal wieder mit alten 16Bit DOS Applikationen mit Serieller Übertragung (unter VISTA und VM) rumärgere, hier noch ein Tool das in diese Kategorie passt.
ev. kann das als zwischenschicht Kernel/UserSpace verwendet werden.

http://www.kithara.de/de/produkte/dos_enabler.php

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2009, 18:54
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Host -Interrupt einer ISA-Karte auswerten
' schrieb:ist etwasOfftopic2, aber trotzdem.
Da ich ich gerade mal wieder mit alten 16Bit DOS Applikationen mit Serieller Übertragung (unter VISTA und VM) rumärgere, hier noch ein Tool das in diese Kategorie passt.
ev. kann das als zwischenschicht Kernel/UserSpace verwendet werden.

http://www.kithara.de/de/produkte/dos_enabler.php

Das hilft zumindest für LabVIEW wahrscheinlich sehr wenig. Das virtualisiert für das 16 Bit DOS Subsystem diese Resourcen so dass 16 Bit DOS Applikationen glauben direkt die Hardware anzusprechen. Das funktioniert mit Ausnahme des Timings recht gut, kann also auch so noch Probleme bieten wenn die ganze Programmierung quo Timing sehr Hardwarenah programmiert war.

Eine 32 Bit Applikation hat aber davon im Normalfall gar nichts.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aardvark I2C/SPI Host Adapter NicoS 1 1.804 02.08.2021 07:25
Letzter Beitrag: MScz
  Datensatz schreiben von cFP2000 an Host PC HeikoG 3 4.095 15.11.2005 13:19
Letzter Beitrag: didierj

Gehe zu: