INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datensatz schreiben von cFP2000 an Host PC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2005, 11:40
Beitrag #1

HeikoG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2005



kA



Datensatz schreiben von cFP2000 an Host PC
Hallöchen,

ist wirklich toll dieses Forum. Nette LeuteBig Grin, die einem wirklich weiter helfen können.

So, mein Prob:
Wir Programmierer an der Uni, kein Geld, keine Schulung, haben es echt nicht leicht. Öffentlicher Dienst eben.

Ich habe ein Programm, dass Daten (Temperatur usw.) einliest und Relais schaltet, die dann Magentventile in einer Anlage schalten. Da das Programm auf dem Rechner läuft ist es nich sonderlich schnell. Ich speichere allerdings auch Daten in eine txt Datei, die dann einfach weiterzubarbeiten in Excel ist. Soll auch weiterhin so bleiben. Wenn ich das Programm nun in RT laufen lasse, also in der Anlage möchte ich den Datensatz, der in einem Speicherintervall in eine Datei auf dem PC geschrieben wird, nun vom cFP2000 über TCP/IP in ein Verzeichnis schreiben. Ein Beispiel oder ein Lösungsansatz habe ich nicht gefungen. NI konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Der Support meint, man solle dann die Datei per FTP auf den Rechner verschieben, was ich aber gar nicht will. Ich möchte eine Datei anlegen und in diese Datei weiterschreiben. Das alles auch noch per TCP/IP. Eigentlich vom gedanken her eine ganz einfache Sache. Man verbindet sich mit dem Ziel-Rechner und schreibt den Datensatz kontinuierlich in die Datei. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es möglich ist, wie bei Linux oder Windows einfach ein Verzeichnis zu mounten. Z.B. net use z: HostIPverzeichnis
Vielleicht hat da ja mal jemand einen Ansatz.

Achso, gegoogelt habe ich auch schon.... Lol

Danke und weiter so....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2005, 14:45
Beitrag #2

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
Datensatz schreiben von cFP2000 an Host PC
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich das FP benutzt habe, hoffe jedoch, dass mein Wissen nicht ganz veraltet ist:

Auf dem Fieldpoint läuft ein RT-Betriebssystem von 300-400kB Grösse. Also erwarte nicht das Unmögliche. TCP/IP und FTP sind möglich, jedoch nur direkte Links und nicht übergeordnete Verwaltungsschichten, wie vollständiges Dateimanagement.
Somit bleiben dir 2 Lösungen:
1. (ich nehme an) wie dir NI schon gesagt hat, lokal Datei beschreiben und im geeingneten Moment (bevor dein Speicher voll it) diese Datei per FTP an einen Server/Host uploaden.
2. Sende die Daten per TCP/IP-Link an einen Host-Rechner (z.B. dein PC), wo ein weiteres LV-Programm die Daten empfängt und in die Datei schreibt.

So oder so, in der Hilfe (Beispiele) findest du Programmcode, wie du dies erledigst. Auch wird dir dort vorgeführt, wie du RT-Tasks vom Rest trennst (2 getrennte sub-VI's)... sonst hast du kein "RT" mehr. Auch die Knowledge Base von ni.com ist sehr hilfreich.

Hoffe dich nicht allzu sehr "gefrustet" zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2005, 15:10
Beitrag #3

HeikoG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2005



kA



Datensatz schreiben von cFP2000 an Host PC
Tagchen...

ja, so etwas in der Art dachte ich, das zu Punkt 2.
Zu Punkt 1 haste Recht. Das waren auch die Aussagen von NI.
Wobei zu Punkt 2 habe ich wirklich schon gesucht, nur leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht auch falsch gesucht.

Ich habe mir schon gedacht, dass ich mittels eines SubVI´s die Daten dann empfangen muss. Also im Prinzip HauptVI aus dem FP laufen lassen, die Daten per TCP/IP an Port xyz übermitteln, im SubVI die Daten annehmen und dann weiterverabeiten.

Echt blöd nur, dass ich mich mit SubVI´s so gar nicht auskenne. Aber da wird mir noch was einfallen.

Danke erstmal....

Oder von jemand anders doch noch ne andere Lösung?

Gruß Heiko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2005, 13:19
Beitrag #4

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
Datensatz schreiben von cFP2000 an Host PC
[quote=HeikoG]ja, so etwas in der Art dachte ich, das zu Punkt 2.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aardvark I2C/SPI Host Adapter NicoS 1 1.808 02.08.2021 07:25
Letzter Beitrag: MScz
  Host -Interrupt einer ISA-Karte auswerten Tobias79 5 5.912 17.05.2009 18:54
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: