INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Host to Target DMA FIFO: Timeout Problemchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.12.2008, 21:43
Beitrag #1

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Host to Target DMA FIFO: Timeout Problemchen
Tach auch,

Ich hab ein Problem mit einem DMA-FIFO (vom cRIO zum FPGA): ich bekomme immer mindestens einmal das Signal "Timed Out" = TRUE, egal wie lang der Timeout eingestellt ist, es sei denn Timeout steht auf -1 (getestet: 0 bis 4000 Tics), sobald ich das erste Element auf dem FPGA aus dem FIFO auslese. Ich merk mir das Bit in einem SR (ausserhalb des dargestellten Codes) und kann das SR auch zurücksetzen, daher weiß ich, EGAL welchen Timeout ich (übers FP) einstelle wenn's erstmal läuft, danach tritt (sowei ich das bisher getestet habe) kein Timeout mehr auf.

Wenn ich den Timeout von -1 auf >= 0 setze gibt's auch einmal einen Timeout. Da ist doch irgendwo der Wurm drin

CODE:
   

ich hab irgendwie den Verdacht, dass bei der Sorte Host to Target wohl immer so ist, kann das aber in den entsprechenden Handbüchern, nichts dazu finden. Weiß da jemand etwas zu dem Thema?

Der DMA ist definitiv vor dem 1. Lese-Zugriff mit min. einem Datenblock gefüllt, ich hab das mal durch eine Zahlenfolge verifiziert, da wird nix ausgelassen , trozdem gibt's nen Timeout ... sehr sehr seltsam ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2008, 09:32
Beitrag #2

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Host to Target DMA FIFO: Timeout Problemchen
Hallo i2dx,
ich habe leider keine Erfahrung mit FPGA.
Hast Du schonmal die Variante getestet der For-Schleife ein weiteres Schieberegister zu spendieren initialisiert mit -1 (als erster Timeout-Wert)
und in der For-Schleife dann den I32-Wert des Timeout zu übergeben.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2008, 10:31
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Host to Target DMA FIFO: Timeout Problemchen
' schrieb:Hallo i2dx,
ich habe leider keine Erfahrung mit FPGA.
Hast Du schonmal die Variante getestet der For-Schleife ein weiteres Schieberegister zu spendieren initialisiert mit -1 (als erster Timeout-Wert)
und in der For-Schleife dann den I32-Wert des Timeout zu übergeben.

Gruß
Ralf

ja, es ist IMMER der "erste Aufruf überhaupt" bei dem der Timeout auf was anderes als -1 gesetzt wird. Wobei das Timing aber stimmt, ich hab das überprüft, im Prinzip gibt es gar keinen Timeout, der Wert wird ordnungsgemäß gelesen, und die Schleifendurchlaufzeit stimmt auch. Ich bin jetzt dazu übergegangen diesen Timeout zu ignorieren, da ja offensichtlich alles so funktioniert wie ich das will, aber irgendwie nervts mich dann doch ...

ich denk ich werde da mal den NI Support mit nerven ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2008, 10:31
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Host to Target DMA FIFO: Timeout Problemchen
' schrieb:Hallo i2dx,
ich habe leider keine Erfahrung mit FPGA.
Hast Du schonmal die Variante getestet der For-Schleife ein weiteres Schieberegister zu spendieren initialisiert mit -1 (als erster Timeout-Wert)
und in der For-Schleife dann den I32-Wert des Timeout zu übergeben.

Gruß
Ralf

ja, es ist IMMER der "erste Aufruf überhaupt" bei dem der Timeout auf was anderes als -1 gesetzt wird. Wobei das Timing aber stimmt, ich hab das überprüft, im Prinzip gibt es gar keinen Timeout, der Wert wird ordnungsgemäß gelesen, und die Schleifendurchlaufzeit stimmt auch. Ich bin jetzt dazu übergegangen diesen Timeout zu ignorieren, da ja offensichtlich alles so funktioniert wie ich das will, aber irgendwie nervts mich dann doch ...

ich denk ich werde da mal den NI Support mit nerven ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umwandlung von Ticks in Sec und Übertragung an Host derandyk 11 9.668 11.01.2019 14:12
Letzter Beitrag: GerdW
  FPGA FIFO vs. MEMORY derandyk 1 4.031 30.11.2018 11:42
Letzter Beitrag: GerdW
  16 Kanal AI mit FPGA und DMA FIFO derandyk 12 10.198 23.11.2018 15:56
Letzter Beitrag: BNT
  FPGA FIFO Roland 5 6.777 28.05.2018 20:16
Letzter Beitrag: jg
  unplausible Werte aus FIFO kwakz 2 6.903 28.09.2015 06:05
Letzter Beitrag: kwakz
  FPGA FIFO - Oszilloscop PxCE_HB 9 12.271 08.09.2015 14:35
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: